Hey Leute. Ich studiere Informatik und bin im 4.Semester (wobei ich das dritte quasi geskipped habe und nachholen muss). Die ersten beiden Semester hatten wir Informatik I + II, allerdings habe ich da nur soviel gemacht wie eben nötig war (besonders im zweiten Semester), und somit habe ich kaum Java-Kenntnisse.
Was ich jetzt suche ist ein Turorial oder Kurs, der einem nach und nach die Basics beibringt, am besten immer mit kleinen Programmieraufgaben, sodass ich jeden Tag ein klein bisschen aufarbeiten kann. Ich lerne das recht schnell und werde auch vieles schnell wieder draufbekommen.
"Head first Java". Deutsche Version -> "Java von Kopf bis Fuß"
Die englische soll aber besser sein und die benutze ich auch. Manchen gefällt der unorthodoxe Stil nicht. ich komme damit prima klar und funktioniert prächtig zum lernen. Kenne kein besseres Programmierbuch für Einsteiger.
Wenn du alle Basics drauf hast:
"Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung" wird wie Head first Java von den meisten hochgepriesen.
Wenn de es lieber trockener möchtest: "Grundkurs Programmieren in Java" aus dem Hanser Verlag.
Ich habe persönlich nach einigen Kapiteln "Grundkurs Programmieren" zu Head First Java gewechselt und das ist wirklich ein spannendes Buch und man lernt spielerisch.
Diese Vorlesungen
sind auch zu empfehlen und benutze die zusätzlich. Aber auch nur basics.
Die vids von the newboston
sollen auch gut sein und werden (wie die anderen Quellen auch) im Javaforum gerne genannt.
Java ist auch eine Insel findest du als free book online hier. http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ Würde ich aber als Referenzwerk benutzen um schnell was nachzuschlagen und eher nicht um damit von Grund auf zu Lernen.
Die anderen oben genannten Werke findet man auch im Netz (räusper)
Also denke mal kommt auf deine skills an. Wenn du sagst du musst wieder die basics lernen dann halt mit Head first anfangen, obwohl ich glaube für Studierende könnte das auch zu kindisch wirken. Schau selber mal die Reszensionen auf Amazon an zu den genannten Büchern.