Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Großes Problem mit Krankenversicherung

23 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
9,362 Ansichten
Jaymalic
Beigetreten: 30.07.2006

Folgender Sachverhalt:

Seit dem 30.4.2013 bin ich Arbeitslos. Ich habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 (habe nur 1 Jahr gearbeitet) und auch keinen auf ALG 2, da mein Vermögen den Freibetrag den man haben darf, knapp übersteigt.

Zur Zeit bin ich noch in der privaten Versicherung, muss dort aber seit diesem Monat ohne die Zuschüsse, sage und schreibe 430€ zahlen. Das ist natürlich viel zu viel, das kann ich mir nicht leisten.

In die gesetzliche Versicherung komme ich aber auch nicht rein, da ich kein ALG 1 oder ALG 2 bekomme und zur Zeit auch keinen Job habe.

Hat irgendjemand eine Idee oder war schon einmal in einer ähnlichen Situation? Bin gerade leicht verzweifelt :(

Antwort
Zitat
22 Antworten
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007

Job suchen.
Warum geht man in eine private KV wenn man kein sicheres und hohes Einkommen hat?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Warum kommst Du nicht in eine GKV rein?
(Mir ist das - allerdings vor Jahren - gelungen. Du braucht nur eine GKV, die dich nimmt.)
Als freiwillig Versicherter ist das doch möglich!?
Der Beitrag ist so ca. 150 EUR monatlich ohne Berufstätigkeit.

Andererseits müßte auch der Wechsel in einen billigeren Tarif bei der PKV möglich sein.

Antwort
Zitat
EdeStumpi
Beigetreten: 23.10.2007

Jo, hab auch keinen Job und beziehe kein ALG und bin freiwillig gesetzlich versichert

Antwort
Zitat
DieterDsix
Beigetreten: 26.01.2007

zahle 160e im monat (bei der merkur) für private krankenversicherung ( anstelle von gesetzlicher sozialversicherung )

Antwort
Zitat
Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Original von EdeStumpi
Jo, hab auch keinen Job und beziehe kein ALG und bin freiwillig gesetzlich versichert

Bei welcher Versicherung bist du und wieviel zahlst du?

Antwort
Zitat
jotha
Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Danke.

Ich habe jetzt von einem Freund gehört, dass ich nicht so einfach die Versicherung wechseln kann. Das verstehe ich nicht.

Zur Erklärung: Ich war Referendar im Lehramt und habe vorzeitig mein Referendariat abgebrochen. Deswegen war ich das letzte Jahr privat versichert.

430€ im Monat kann ich mir im Leben nicht leisten. Hab ich auch noch nie gehört, dass jemand so viel zahlen muss.

Bin übrigens bei der Debeka und war vorher gesetzlich bei der TK versichert, die nehmen mich aber nicht ohne Job / ALG1 / ALG2.

Natürlich bin ich auch auf Jobsuche, aber bis ich etwas neues gefunden habe, kann ich beim besten Willen keine 430€ monatlich für die Krankenversicherung zahlen ?(

Antwort
Zitat

frag mal bei der AOK nach afaik muss dich auch die TK wieder aufnehmen-.

Die gesetzlichen Krankenversicherungen unterliegen dem so genannten Kontrahierungszwang, auch Aufnahmezwang: Sie sind dazu verpflichtet, neue Mitglieder aufzunehmen, unabhängig von deren Gesundheitsstand oder finanziellen Möglichkeiten.

Seit der jüngsten Gesundheitsreform gilt zudem die Versicherungspflicht: Jeder ehemals gesetzlich Krankenversicherte muss von seiner ehemaligen Kasse wieder aufgenommen werden.

Die privaten Krankenversicherungen müssen hierzu ab Januar 2009 einen Basistarif anbieten, in dem ehemals privat Versicherte wieder aufgenommen werden können.

Antwort
Zitat

Original von Jaymalic
Danke.

Ich habe jetzt von einem Freund gehört, dass ich nicht so einfach die Versicherung wechseln kann. Das verstehe ich nicht.

auf jeden fall kann man kündigen wenn die versicherung den tarif verändert. _cool:
ansonsten glaub ich jeden 31.12. geht auch. _confused:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

1) 1 Monat lang bezahlen
2) Unter den Freibetrag rutschen
3) Krankenkasse wechseln (ALG2)
...

Wie alt bist du und hast du irgendwelche Erkrankungen (gehabt)? Gibt definitiv auch bei der Debeka günstigere Tarife. Vielleicht hast du ja den Chefarzt gebucht und dazu die Einzelzimmer Option. ;)

Antwort
Zitat

Original von Jaymalic
Danke.

Zur Erklärung: Ich war Referendar im Lehramt und habe vorzeitig mein Referendariat abgebrochen. Deswegen war ich das letzte Jahr privat versichert.

430€ im Monat kann ich mir im Leben nicht leisten. Hab ich auch noch nie gehört, dass jemand so viel zahlen muss.

Bin übrigens bei der Debeka und war vorher gesetzlich bei der TK versichert, die nehmen mich aber nicht ohne Job / ALG1 / ALG2.

Natürlich bin ich auch auf Jobsuche, aber bis ich etwas neues gefunden habe, kann ich beim besten Willen keine 430€ monatlich für die Krankenversicherung zahlen ?(

du solltest aufgrund deiner Situation mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und den Tarif wechseln.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von AyCaramba44
1) 1 Monat lang bezahlen
...

Wie alt bist du und hast du irgendwelche Erkrankungen (gehabt)? Gibt definitiv auch bei der Debeka günstigere Tarife. Vielleicht hast du ja den Chefarzt gebucht und dazu die Einzelzimmer Option. ;)

Vermutlich der übliche Beamtenanwärtertarif(~50 Euro), der dann mit Ende des Referendariats umgestellt wurde(das würde zumindest in etwa passen)

Antwort
Zitat
Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Original von AyCaramba44
1) 1 Monat lang bezahlen
...

Kerngesund, gehe vielleicht alle 3 Jahre mal zum Arzt. Habe während des Referendariats auch nur ~60€ bezahlt, durch die Zuschüsse vom Staat. ALG2 werde ich aber nicht bekommen.

Habe morgen einen Termin mit jemandem von der debeka. Ich hoffe, das geht gut aus...

Antwort
Zitat
ZeroKiNG
Beigetreten: 08.02.2007

Original von Jaymalic
Folgender Sachverhalt:

.... da mein Vermögen den Freibetrag den man haben darf, knapp übersteigt....

Hat irgendjemand eine Idee oder war schon einmal in einer ähnlichen Situation? Bin gerade leicht verzweifelt :(

wenn es nur knapp über m freibetrag ist... einfach mal abheben .

Antwort
Zitat

Ich hab ein ähnliches Problem. Jährliches Einkommen bei 16k Euro, dennoch nimmt mich die gesetzliche nicht auf (Grund: Ich war davor über Beihilfe bei meinen Eltern versichert). Ich zahle für Krankenversicherung + Pflegeversicherung auch knappe 400 Euro pro Monat. Bei etwas über 1k pro Monat Einkommen schmerzt das spürbar.

Tipp 1: Geh nochmal zum Arbeitsamt und schau erstmal ob du wirklich keine Ansprüche hast. Wenn du 1 Jahr gearbeitet hast, müsstest du nach meinem Verständnis eigtl. schon ALG1 bekommen. Ansonsten kannst dich dort beraten lassen, vllt geht ja doch ALG2. Damit wird dir die Versicherung gezahlt.

Tipp 2: Besorg dir nen Termin bei der nächsten gesetzlichen Versicherung. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die dich aufnehmen, aber vllt. ergibt sich ja doch irgendwas. Die Zeit ist es jedenfalls wert.

Tipp 3: Sollte das alles nicht helfen, kannst du in deiner Versicherung den Tarif wechseln bzw. auch die Versicherung wechseln. Nur eben nicht in die gesetzliche Versicherung. Jede private Versicherung bietet eine Krankenversicherung an, die ähnlich zur gesetzlichen ist. Das ist zwar noch immer deutlich teurer als die GKV, aber ausreichend. Wenn du tatsächlich kerngesund bist, das auch vorhast und ein wenig risikofreudiger bist, kannst du diese Leistung weiter drosseln. Wenn du bereit bist 500 oder 1000 EUR Selbstkostenanteil pro Jahr zu zahlen, dann sinkt der Beitrag deutlich. Weiterhin gibt es die Option, dass z.B. die Krankenkasse nur 75% der Kosten erstattet und du die anderen 25% zahlst, abgesehen von "schlimmen" Erkrankungen, die nen stationären Krankenhausaufenthalt rechtfertigen. Damit müsstest du deine Versicherungsprämie auf deutlich unter 200 Euro pro Monat drücken können. Das kostet zwar immer noch fast das doppelte der GKV bei deutlich schlechterer Versicherungsleistung, aber es hat niemand gesagt, dass private Versicherung zwingend günstig sind.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

ansonsten such dir kurzfristig nen x-beliebigen Midi-Job (über 450€), dann muss die gkv dich wieder aufnehmen. Den Job kannst du ja wieder kündigen sobald du in der gkv drin bist.

Antwort
Zitat
jotha

Kannst Du erneut oder neu studieren und dich wieder zum Studententarif versichern?

Ich würde alle möglichen GKV abklappern und fragen. Da gibt es dann eine, die dich nimmt.
(So war es zumindest vor ein paar Jahren.)

Antwort
Zitat
STYLE51
Beigetreten: 18.02.2007

Original von Jaymalic

Original von AyCaramba44
1) 1 Monat lang bezahlen
...

Kerngesund, gehe vielleicht alle 3 Jahre mal zum Arzt. Habe während des Referendariats auch nur ~60€ bezahlt, durch die Zuschüsse vom Staat. ALG2 werde ich aber nicht bekommen.

Habe morgen einen Termin mit jemandem von der debeka. Ich hoffe, das geht gut aus...

Ich bin Versicherungsfachmann und auch Angestellter der Debeka. Wie lief dein Gespräch?

//edit: Ich seh grad du wohnst in Köln? Kann sogar sein, dass du das Gespräch mit einem Kollegen aus meiner Geschäftsstelle hattest. :)

Antwort
Zitat

Original von NiceToMeetYou
ansonsten such dir kurzfristig nen x-beliebigen Midi-Job (über 450€), dann muss die gkv dich wieder aufnehmen. Den Job kannst du ja wieder kündigen sobald du in der gkv drin bist.

Das geht leider nicht so einfach. Man braucht laut der Auskunft der lokalen Krankenkasse ein min. 12 monatigen Arbeitsvertrag mit mehr als 50 Kalendertagen Arbeit (50 bei Ganztagesbeschäftigung), damit das ganze überhaupt erst sozialversicherungspflichtig wird, und das jährliche Einkommen muss unter 52.200 Euro liegen. Und dann gibts noch n paar weitere Hindernisse bzw. zusätzliche Wege.

Allerdings ist es wohl durchaus möglich, dass einem eine gesetzliche Krankenkasse auch einfach so aufnimmt. Einfach mal durchprobieren. AOK, DAK, Barma, TK,....

Antwort
Zitat
Teilen: