Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gute Idee um sich selbständig zu machen?

55 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
4,185 Ansichten
deep_patzer
Beigetreten: 30.01.2005
Oldschool Grinder

Die wohl wichtigste Frage die sich op hier wohl stellen muß ist ob er wirklich bereit ist sehr viel Geld und Risiko zu investieren und auch das wissen und know how hat um das Wirtschaftlich und Sportlich usw. zu Managen, oder ob es mehr nach dem Motto ist "bin grad Arbeitslos bzw. keinen bock mehr auf meinen jetzigen Job und ich mache das mal eben just for fun"

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Original von Tiltberger
nichts für ungut, aber deine idee ist nicht soo gut!

ein paar gründe:
a) höchstwahrscheinlich jegliche fehlende kenntnisse in wirtschaftswissenschaften

Trifft auf viele Gym Betreiber zu und trotzdem verdienen die gut Geld damit

b) die idee (hab jetzt zwar keine marktanalyse durchgeführt, kann mir aber nicht vorstellen das sowas klappt)

Wenn man mit solch einer Einstellung ran geht, dann wird es garantiert nicht klappen. So etwas bekommt bestimmt jeder gesagt, der etwas umsetzen möchte, angefangen von Bill Gates bis hin zum Kleingewerbe treibenden. Bevor manns nicht versucht sind solche Aussagen nur reine spekulation.

c) riesige investition... weißt du was an arbeitskräften, geld, know-how etc. nötig um ein so ein vorhaben überhaupt in gang zu setzen?

Was für Investitionen? Etwas Werbung machen, Location organisieren, fertig. Ein paar hundert € dürften für den Anfang reichen. Arbeitskräfte? OP hat nicht vor am Anfang Mitarbeiter einzustellen.

d) kein businessangel wird in eine solche idee mehrere hunderttausend euro stecken (und das ist wahrscheinlich nicht mal ansatzweise genug geld)

Wie kommst du auf solche Beträge? OP möchte kein Imperium aufbauen. Erforderliches Kapital - siehe vorherigen Punkt.

e) sofern du nicht selbst so viel geld hast bzw. sicherheiten musst du das geld selbst aufbringen -> bitte tu es nicht... gründe a-d

Done

ich würd versuchen mal klein anzufangen und vielleicht eine bessere idee zu finden.

Ich glaube genau dass hat OP auch vor.

such dir einen markt wo es noch nicht schon 1000000 andere vor dir gibt oder hab zumindest eine bessere idee.
gerade fitnessstudios gibts wie sand am meer und ich glaube deine idee ist nicht gerade die neue blue-ocean-strategy!

Wie kommst du jetzt zu dieser Aussage? Mir ist niemand bekannt der die Idee von OP so umsetzt. Selbst wenn es schon Anbieter in diesem Bereich gibt, wer sagt dass der Markt schon ausreichend gesättigt ist?

ich hoffe das ganze war jetzt nicht allzu harsch formuliert und es soll dich auch nicht daran hindern weiter nach guten ideen zu suchen. aber gerade wenn man sich selbstständig machen will solltest du vielleicht nach ideen suchen die nicht ganz so viel geld und personal anfangs kosten. am besten etwas was du alleine oder in einem kleinen team ohne 6stellige eurobeträge finanzieren kannst!

Dies bräuchte ich eigentlich nicht mehr kommentieren, aber zusammengefasst: OP stellt zumindest am Anfang kein Personal ein, Investition dürften maximal ein paar hundert Euro sein, für die braucht er wahrscheinlich nichtmal ein Kredit aufnehmen, und die Idee wurde doch nach einigen Beiträgen sehr weiterentwickelt.

und wenn deine idee dann auch noch so toll ist, frag nicht in einem öffentlichen forum ob es eine gute idee ist. ist es eine gute idee wird höchstwahrscheinlich jemand vor dir das ganze realsieren!

Selbst wenn hunderte diese Idee nun umsetzen möchten, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass OP ausgerechnet in seinem Einzugsgebiet in Paderborn großartig Konkurrenz bekommt? Selbst eine Kleinstadt dürfte genügend Kundenpotenzial haben um eine Hand voll solcher Anbieter zu beschäftigen.

grüße

Etwas Kritik hab ich schon. @OP du schreibst zwar dass du als Trainer schon arbeitest aber in diesem Bereich keine Erfahrungen gemacht hasst. Für eine solche Arbeit muss man doch sicherlich entsprechend geschult sein und diverse Zertifikate vorweisen, oder nicht? In meinem Fitnessstudio hängen solche Zertifikare an der Wand. Besteht nicht die Gefahr dass man den Leuten ohne entsprechendes Wissen Übungen zeigt die gesundheitsschädlich sind?

Ausserdem hab ich noch eine Idee. Wie wärs mit dem Erwerb diverser Schwimmtrainer Lizenzen oder was man alles dafür braucht? Dann wärs doch möglich mit einem Schwimmbad zusammen zu arbeiten, welches bisher keine besonderen Kurse für seine Besucher anbietet. Hier müssten doch beide gewinnen. Trainer bekommt tolle Location zum Trainieren und Schwimmbad kann auf größeren Kundenkreis hoffen. Zudem ist doch Schwimmen eine der gesündesten und besten Sportarten überhaupt.

Antwort
Zitat

Tltbergers Kritik ist wie Paxmain richtig aufführt so ziemlich in jedem Punkt falsch.
Das einzige was mich stört, dass du wirklich keine Ausbildung in dem Bereich hast. Macht sich irgendwie nicht so gut wenn du Ernährungsberatung und innovative Trainingsmethoden anbietest.

In Hamburg gibt es Sportspaß oder so ähnlich. Die bieten für 8,50 (?) im Monat Kurse an. Die finden glaube ich in Sporthallen etc statt. Zusätzlich haben sie noch ein eigenes Studio was dann aber extra kostet. Kenne viele Frauen die dort sind. Denke dass es wichtig ist die Konkurrenz gut zu kennen und genau zu wissen welches das Zielklientel ist. Dementsprechend muss das Angebotspacket geschnürt werden, die Lage ist wichtig und man sollte auch wissen welches Preissegment man anpeilt. Bei wenig Kapital wird es wohl das untere sein.

Bei Studios funktionieren natürlich nur längere Verträge. Davon lebt man ja, dass leute Verträge abschließen obwohl sie nach einem Monat nicht mehr hingehen. Am besten um den Januar spezialangebote und vorm Sommer. Da sind die Studios immer Randvoll (gute Vorsätze, Beachfit). In einem Jahr wenn sie kündigen möchten denken sie sich ach was, dieses Jahr starte ich voll durch und machen den gleichen Fehler weniger.

Antwort
Zitat
nuffs Themenstarter
nuffs
Beigetreten: 13.02.2006
PokerStrategist

Original von Paxmain

Etwas Kritik hab ich schon. @OP du schreibst zwar dass du als Trainer schon arbeitest aber in diesem Bereich keine Erfahrungen gemacht hasst. Für eine solche Arbeit muss man doch sicherlich entsprechend geschult sein und diverse Zertifikate vorweisen, oder nicht? In meinem Fitnessstudio hängen solche Zertifikare an der Wand. Besteht nicht die Gefahr dass man den Leuten ohne entsprechendes Wissen Übungen zeigt die gesundheitsschädlich sind?

ja danke erst mal für die auseinandersetzung mit der kritik von till... hätte ähnliches hingeschrieben... aber ich denke auch, dass einem solche sachen unheimlich weiterbringen, weil man sich immer wieder hinterfragt und überlegt was man besser machen kann.... deswegen freue ich mich auch über beiträge wie von till...

zu deinem post... das habe ich auch schon gedacht...ich weiss, dass das ein problem sein kann und ich hätte gerne solche zertifikate einfach um damit werben zu können... gleichzeitig, glaube ich aber nicht, dass sie unbedingt für vorhandendes wissen stehen... ich interessiere mich sehr für sport und versuche mich da immer weiter zu bilden... sei es mit büchern im netz oder sonst wo... ich glaube das ist wichtiger als vor 5 jahren ein zertifikat gemacht zu haben und sich dann darauf auszuruhen...und vieles zu vergessen,(extrembeispiel)

aber trotzdem denke ich das es für werbezwecke halt extrem wichtig ist...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Paxmain:

a) Im Regelfall hat man aber schon Grundkenntnisse, ich denke schon, dass die meisten Betreiber wissen, ab wann sie schwarze Zahlen schreiben, auch wenn sie das nicht als Break-Even-Punkt bezeichnen.

b) Das Bill Gates Beispiel sucked einfach extrem - der hat einfach davon profitiert, dass er IBM(?) ein OS verkaufen konnte(was er noch nichtmal selbst geschrieben hat) und dadurch, dass die Nutzer es weiter haben wollten reich geworden ist. Da steckt eher so die Zuckerberg/Facebook-Story hinter, erst aus Spaß gearbeitet und hinterher reich geworden ;-)

Trotzdem hast du natürlich recht, es gibt Beispiele, wo sowas funktioniert, auch wenn man sich nicht vorstellen kann, dass es funktioniert(eBay z .B.), allerdings dauert dies oft sehr lange(!!!).

c) Werbung, Location, vermutlich Versicherung - das ist durchaus etwas mehr an Investition(und hat eher das Niveau vom Turn- und Sportverein, sowas gibts überall

d) Wenn OP ne alte Lagerhalle umrüsten will, ist das schon ne große Summe, wenn er nur klein anfangen will(auf dem Niveau von Schwimmkursen z.B.) hast du wohl recht.

Schwimmkurse sind sicherlich ein nettes Zubrot, wenn man die Zertifikate hat, aber auch nicht mehr als ein Nebenjob(imo), abgesehen davon müsste man spezielle Kurse anbieten, weil Anfängerkurse i.d.R. von den Angestellten durchgeführt werden. Dazu kommt, dass man je nach Teilnehmern eine Garantenstellung hat und es im Schwimmbad eine erhöhte Verletzungsgefahr gibt - das ist nicht unbedingt so optimal.

Lifeisabug:
Klar, man braucht Zertifikate.

Wenn ich mal fragen darf:
Die Einrichtung in Hamburg - ist das vllt eher ein Fitnessstudio, dass die Kurse zusätzlich anbietet(nach dem Motto: Nehmen wir das Geld doch mit?). Kann mir durchaus vorstellen, dass es in der Richtung einfacher ist.

Ich glaube nach wie vor, dass es schwierig ist, sowas zu realisieren, Problempunkte:
-Kurse werden häufig vom örtlichen Physiotherapeuten und/oder Krankenhaus angeboten, diese sogar oft noch von der Krankenkasse bezuschusst/bezahlt
-in den meisten Studios gibt es Kurse mit leichten Gewichten oder sogar ganz ohne

=> preislich so zu liegen, dass es genug Interessenten im Einzugsgebiet gibt, ist äußerst schwierig

Antwort
Zitat
nuffs Themenstarter
nuffs
PokerStrategist

Original von Lifeisabug

In Hamburg gibt es Sportspaß oder so ähnlich. Die bieten für 8,50 (?) im Monat Kurse an. Die finden glaube ich in Sporthallen etc statt. Zusätzlich haben sie noch ein eigenes Studio was dann aber extra kostet. Kenne viele Frauen die dort sind. Denke dass es wichtig ist die Konkurrenz gut zu kennen und genau zu wissen welches das Zielklientel ist. Dementsprechend muss das Angebotspacket geschnürt werden, die Lage ist wichtig und man sollte auch wissen welches Preissegment man anpeilt. Bei wenig Kapital wird es wohl das untere sein.

hab emir die sportspass seite mal angeschauen... sowas ähnlcihes stelle ich mir vor... aber halt erst mal klein anfangen und sein eigenes konzept machen... aber an soclehn seite kann man sich sicherlich ein paar sachen abschauen... cheers

Antwort
Zitat
nuffs Themenstarter
nuffs
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Ich glaube nach wie vor, dass es schwierig ist, sowas zu realisieren, Problempunkte:
-Kurse werden häufig vom örtlichen Physiotherapeuten und/oder Krankenhaus angeboten, diese sogar oft noch von der Krankenkasse bezuschusst/bezahlt
-in den meisten Studios gibt es Kurse mit leichten Gewichten oder sogar ganz ohne

=> preislich so zu liegen, dass es genug Interessenten im Einzugsgebiet gibt, ist äußerst schwierig

das stimmt.. ich glaube auch das es schwierig ist.. bzw sogar sehr schwierig... aber grade deswegen bin ich auch über jedes feedback dankbar... mein plan ist es im moment mit dem feedback und internetrecherchen einen kompletten busnissplan zu erstellen mit zahlen etc. den wieder durchschauen lassen vielleicht sogar bei einer bank von leuten die sowas öftermachen und diesen busnissplan dann nochmal zu überarbeiten... und dann kann ich immer noch die entscheidung treffen ob ich es mache oder nicht.. falls nicht habe ich auch nichts verloren... falls ich es machen und es läuft um so besser.. es zu machen und zu scheitern steht aber nicht zu debatte ;)

Antwort
Zitat
CaHa
Beigetreten: 18.11.2007
Oldschool Grinder

Habe mir zwar nicht alles durchgelesen aber,
Nur meine Meinung:
Mit einem Studio wirst du keinen Erfolg haben, gibt’s ja schon wie Sand am Meer (und benötigt viel zu viel Startkapital).

Aber die Idee mit der „survival“ Fitness klingt gar nicht mal so schlecht, da es noch eine (mehr oder weniger) unbesetzte Nische ist. Sowas wie Military-Fitness und Parqour. Und dazu sind deine Start Kosten relativ gering, da du dafür nicht wirklich Raum und Geräte brauchst, wobei die Versicherungs-Kosten relativ hoch sein werden. Du solltest aber auch zu sehen, dass du das Ding irgendwo aufziehst wo viele „wohlhabende“ Geschäftsleute leben, denn die Nachfrage wird nicht allzu gut sein. Wenn du ganz gut bist, kannst du „Seminare“ (Teamfähigkeit) an Unternehmen verkaufen und dadurch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen.

In diesem Sinne. Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von CaHa
(...) Wenn du ganz gut bist, kannst du „Seminare“ (Teamfähigkeit) an Unternehmen verkaufen und dadurch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen.

In diesem Sinne. Viel Erfolg!

also das wäre defintiv keine Marktlücke, da gibt es Anbieter wie Sand am Meer.

Antwort
Zitat
CaHa
Beigetreten: 18.11.2007
Oldschool Grinder

Sind aber auch zwei verschiedene Aussagen.
#1 „Survival Fitness(Military + Parqour) = Kein (stark) umkämpfter Markt
#2 Steigerung. -> Seminare in dieser Richtung, deswegen auch „wenn man ganz gut ist“.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

Original von Paxmain

Was für Investitionen? Etwas Werbung machen, Location organisieren, fertig. Ein paar hundert € dürften für den Anfang reichen. Arbeitskräfte? OP hat nicht vor am Anfang Mitarbeiter einzustellen.

Hast du schonmal ein Unternehmen gegründet? Er will Kurse anbieten und ein Fitness-Studio ähnliches Format aufbauen. ein paar hundert euro?

:f_love: :f_love: :f_love:

die idee mit der survivalmethode klingt besser. Da braucht man nicht ganz so viel Kapital (vielleicht sogar <10k euro). Mit der richtigen strategie und Kontakten zu verschiedenen Unternehmen könnte das eher funktionieren!

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

Original von Tiltberger

Original von Paxmain

Hast du schonmal ein Unternehmen gegründet? Er will Kurse anbieten und ein Fitness-Studio ähnliches Format aufbauen. ein paar hundert euro?

die idee mit der survivalmethode klingt besser. Da braucht man nicht ganz so viel Kapital (vielleicht sogar <10k euro). Mit der richtigen strategie und Kontakten zu verschiedenen Unternehmen könnte das eher funktionieren!

Nein bin zwar selbstständig, hab aber kein Unternehmen gegründet, dennoch weiss ich dass es nicht mehrere hunderttausend € kostet wenn man sich mit einem Kampfsport Dojo oder ähnliches zwecks location einigt und einige Flyer und Zeitungswerbung organisiert. All die Geräte welche man von einem Fitnesstudio kennt möchte OP ja auch nicht haben. Er muss schlimmstenfalls einige Matten kaufen. Du darfst aber gerne weiterhin glauben dass sowas mehrere hunderttausend € kostet, hab nix dagegen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Paxmain

Original von Tiltberger

Original von Paxmain

Nein bin zwar selbstständig, hab aber kein Unternehmen gegründet, dennoch weiss ich dass es nicht mehrere hunderttausend € kostet wenn man sich mit einem Kampfsport Dojo oder ähnliches zwecks location einigt und einige Flyer und Zeitungswerbung organisiert. All die Geräte welche man von einem Fitnesstudio kennt möchte OP ja auch nicht haben. Er muss schlimmstenfalls einige Matten kaufen. Du darfst aber gerne weiterhin glauben dass sowas mehrere hunderttausend € kostet, hab nix dagegen.

Das ist aber ganz was anders, OP wollte eigentlich ne alte Lagerhalle umrüsten und den Laden so laufen lassen, vermutlich sogar mit mehreren Trainern.

Als "Trainer" kann man sich ansonsten eher schwer selbstständig machen.

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

Das war ja die ursprüngliche Idee, aber davon dürfte er doch mittlerweile weg sein. Wir sind ja auf die Idee gekommen dass es besser ist eine Vorhandene Lokation für etwas Kleingeld an bestimmten Terminen zu mieten oder sich mit den Betreibern zu einigen, wenn diese nicht belegt ist. Und outdoor fallen diese Kosten komplett weg.

Antwort
Zitat
HekKo5
Beigetreten: 20.01.2005
PokerStrategist

wenn du deinen kunden nicht rüberbringen kannst, dass du die richtigen skills dafür hast, dann kümmer dich darum dass du irgendwelche gutklingenden lizenzen erhältst oder tritt einem verein bei der deine Fähigkeiten widerspiegelt. ODER denk auch dran dass nicht DU derjenige sein musst, der das Unternehmen repräsentiert, nur weil du es gründest. Wenn du Kumpels hast die in diesem Bereich professionell arbeiten kannst du vllt sie dazu bringen, mit ihrem namen und skills zu werben. Du könntest es so aussehen lassen, dass ein ganzen Team (deine Kumpels) dahinter steckt.

und wenn man denkt dasss die idee schlecht ist, es zu teuer ist, und was weiß ich, dann hiflt es nicht, es bei dieser aussage zu belassen. Man sollte dann die Frage beantworten, wie man es möglichst günstig hinbekommt (günstig bedeutet nicht, dass es billig wirkt) und wie die Idee so gut werden kann, dass man es versuchen will!

dieses ganze "klappt niemals, scheiss idee" bringt hier wirklich nichts.

Antwort
Zitat
Teilen: