touché
Original von FiftyBlume
Übrigens sehr nett, dass du direkt persönlich wirst ;)...
ja dafür entschuldige ich mich, das war wohl zu viel, hab mal tante edit drüber schauen lassen und die hat gesagt, keine beiträge mehr zur sozialen ungleichheit vor 9.00 uhr!
Wenn du das alles kannst .. wieso bist du dann schon so lange arbeitslos !?
sone Massnahme bekommst doch nicht im ersten Monat ...
Die viel wichtigere Frage wäre warum Pokarl seine Ausbildung geschmissen hat? Er hatte doch alles mit dem Roller und seinem Chef geklärt.
( Bin wirklich gespannt falls eine Antwort kommt)
Original von larseda
sone Massnahme bekommst doch nicht im ersten Monat ...
Das stimmt so nicht. Gibt durchaus Vermittler, die dich nach dem ersten Gespräch in so eine Maßnahme schicken, damit sie dich schnell wieder vom Tisch haben...
Allein die Pokerentwicklung und sein IQ als Mensch sollte ihm doch verklickern, dass es nicht so weiter kriegt und seinen Arsch hochkriegen muss,
wenn er im Leben noch etwas erreichen möchte.
Zum Erreichen zählen u.a.
- ne Ausbildung in einer Fachrichtung, die einen interessiert
- nen Job, der einen (halbwegs) Spaß macht, den man gern macht
- ne Familie gründen
- Kinder, Freundin, Frau, Hund, Schaukel, whatever
- Fortbildung
- Aufsteigen
- gutes Geld verdienen
- Kinder erwachsen werden sehen
- Kinder fordern und fördern.
Original von Floppy05058
Original von larseda
sone Massnahme bekommst doch nicht im ersten Monat ...Das stimmt so nicht. Gibt durchaus Vermittler, die dich nach dem ersten Gespräch in so eine Maßnahme schicken, damit sie dich schnell wieder vom Tisch haben...
d.h. die Vermittlerin hat nicht erkannt was für ein potenzail in OP steckt und das er schon quantenphysiker wäre, wenn er nur wollte ?
Original von larseda
Original von Floppy05058
Original von larseda
sone Massnahme bekommst doch nicht im ersten Monat ...Das stimmt so nicht. Gibt durchaus Vermittler, die dich nach dem ersten Gespräch in so eine Maßnahme schicken, damit sie dich schnell wieder vom Tisch haben...
d.h. die Vermittlerin hat nicht erkannt was für ein potenzail in OP steckt und das er schon quantenphysiker wäre, wenn er nur wollte ?
Quatsch, das bezog sich bloß darauf, dass man durchaus nach dem ersten Termin in so einer Maßnahme landen kann, unabhängig von OPs bisheriger Qualifikation.
Original von Floppy05058
Quatsch, das bezog sich bloß darauf, dass man durchaus nach dem ersten Termin in so einer Maßnahme landen kann, unabhängig von OPs bisheriger Qualifikation.
Die Maßnahme findet statt um die vorgegenen Zahlen zu erfüllen, dabei ist das vollkommen unerheblich, ob die Maßnahme für die Person Sinn macht oder nicht. Es zählt nur das der Leistungsempfänger in die Maßnahme kommt, denn so zählt er nicht mehr mit in die Arbeitslosenstatistik rein. Es werden zwischen dem SB und dem Teamleiter entsprechende Zielvereinbarungen getroffen und die versucht der SB zu erreichen. Egal wie!
einfachkrankmelden ist wohl die beste line, setzt aber vorraus du hast nen arzt der da bereitwillig mitspielt. 3 wochen und 6 tage krankmelden 1-2 tage zum kurs wenn der noch geht (oder zu nem neuen) und dann wieder krankmelden bis die leute das lernen
Original von Nighthawk80
Original von Floppy05058
Quatsch, das bezog sich bloß darauf, dass man durchaus nach dem ersten Termin in so einer Maßnahme landen kann, unabhängig von OPs bisheriger Qualifikation.Die Maßnahme findet statt um die vorgegenen Zahlen zu erfüllen, dabei ist das vollkommen unerheblich, ob die Maßnahme für die Person Sinn macht oder nicht. Es zählt nur das der Leistungsempfänger in die Maßnahme kommt, denn so zählt er nicht mehr mit in die Arbeitslosenstatistik rein. Es werden zwischen dem SB und dem Teamleiter entsprechende Zielvereinbarungen getroffen und die versucht der SB zu erreichen. Egal wie!
Ja, das läuft immer so ab, muss man wissen
Alle Beamte sind faule Schweine. Nein nicht caught teh Beamte
solche Maßnahmen finden auch statt, damit Leute ihren Arsch hoch kriegen.
Sprich halt morgens da sein und nachmittags wieder gehen.
Das ist für einige schon schwierig. Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten.
Aber es gibt nur nun wirklich schlimmeres. Vor allem je nachdem was OP nun beruflich vor hat.
Man kann die Zeit auch nutzten um sich weiterzubilden. Wenn Zeit ist Buch mitnehmen oder
im Internet einfach mal schauen, da gibt es in der Hinsicht auch mehr wie genug.
Was sollen denn bitte die Leute sagen die in einem Übungssupermarkt jeden Tag Konserven
einräumen müssen oder pseudomäßig Kasse bedienen müssen.
Das ist noch ne andere Baustelle.
Je nachdem wie lange diese H4 Phase dauert, kann man so einen Sachbearbeiter auch länger behalten.
Einfach tauschen ist da nicht. Und wenn man dann mit so einer Nummer anfängt kann ich mir vorstellen
wird es richtig lustig mit dem SB dannach.
Was is immer der Spruch, dass es nur "Zahlen" geht ...
Die Kurse ist für viele Leute sinnvoll ... weil sie keine Ahnugn davon haben oder ihr Leben zu unstukturiert ist, um arbeiten zu gehen
nachem Studium hatte ich auch so meien Probs "richtige" arbeiten zu gehen ...
Es gibt da halt X Plätze und man verpflichtet X Personen, die man dafür am besten passen ...
Also wenn man 1000 Arbeitslose hat und 100 Plätze ... dann kommen da die 100 rein, bei den man die meisten Probs sieht ... Das Nummer 95 under 96 vllt dort gar nicht reinpassen ... passiert
Immer dieses Gelabber ... "ich brauch sowas nicht .. ich kann das alles" und wieso bekommen die Leute dann seit 1 Jahr Hartz4 ?
Weil sie es eben doch nicht können .. oder es nicht wollen ... und in beiden Fällen ist die Massnahme genau das richtige
Selbsttäuschung ist bei vielen eh die grösste Charaktereigenschaft ...
Mag ja in manchen Punkten stimmen und es mag Leute geben, die das alles alleine nicht auf die Reihe bekommen, denen diese Maßnahmen dann auch etwas bringen, aber denjenigen, die es nicht wollen, bringt es nichts und deren Einstellung wird sich danach auch nicht ändern. Die gehen da hin, wenn sie sich nicht sogar krankschreiben lassen, sitzen dort ihre Zeit ab und machen danach genau so weiter wie vorher...
joa also ich denke auch, dass es nichts bringt, leute dazu zu zwingen. wenn sich etwas verändern soll, dann muss das mmn von einem selbst kommen. ich persönlich bin auch sogar mal freiwillig von mir aus in so ne maßnahme gegangen, eben weil ich etwas machen/verändern und hilfe wollte und habe mich da im vorfeld informiert, welche maßnahme da sinn macht für mich persönlich und dann hat es mir auch etwas gebracht. gibt sicher auch einzelfälle, die halt nen gewissen arschtritt oder hilfe brauchen und erst durch maßnahmen // hilfe von den angestellten wieder "bock" aufs arbeiten bekommen, das dürfte allerdings die deutliche minderheit sein.
die frage ist halt was die alternative zu solchen maßnahmen sein kann.
Klar kann man da raus.
1. Krankschreiben lassen.
2. zum Amtsgericht und einen Beratungshilfeschein beantragen.
3. Zum Anwalt für Sozialrecht.
4. Bis zum Sanktnimerleinstag Klagen.
5. Am Ende wirst du gewinnen.
6. Ein Eilantrag vor dem Sozialgericht dauert in der Regel 6-8 Wochen.
7. Wenn die entschieden haben ist die Maßnahme eh vorbei.
8. Dann ist nur noch zu klären, wie es mit der Sanktion aussieht. Also noch weiter klagen.
Und für die Zukunft Hartz IV strategie lesen.
Wichtig ist beim Maßnahmeträger nichts zu Unterschreiben. Hausordnung, Verträge etc...