Hatte vor kurzem das Vergnügen mit meinem 8 jährigen Neffen die Hausaufgaben zu machen. Dabei stellte sich die Frage wann ich denn am besten korrigierend eingreifen sollte.
Bsp Mathe: 2x3 Additionsaufgaben. Beim zweiten Satz war nur eine Zahl vorgegeben und man musste die zweite Zahl so wählen, dass die Ergebnisse mit denen aus den ersten Aufgaben identisch sind. Dabei konnte man frei wählen welche Aufgaben man als "Partner" nimmt. Bei den ersten beiden Aufgaben war das kein Problem, aber bei der letzten Aufgabe war die eine Zahl schon so hoch, dass sie nur für eine Aufgabe aus dem ersten Satz geeignet war.
Das hat der Fratz natürlich nicht gespannt und als er begann die zweit Aufgabe zu lösen habe ich ihn schon daraufhingewiesen, dass er sich erst mal die dritte Aufgabe ansehen soll.
Deshalb die Frage: Macht es eher Sinn etwas zu unterstützen oder soll man die Jungs besser auflaufen lassen sodaß sie aus ihren eigenen Fehlern lernen können. Schliesslich sollen ja sie die Hausaufgaben machen und nicht die Eltern o.ä..
Ein anderes Extrem wäre überhaupt nicht zu korrigieren damit die Lehrer wissen, wo die Fehler/Schwächen liegen. Aber das ist glaube ich mal nicht Sinn der Hausaufgaben, besonders nicht in dem Alter.