Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

help needed: prüfungsfrage - methoden der Sprachbetrachtung

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
623 Ansichten
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

Hi Leute. Habe da eine Prüfung die vom Niveau her c.a. auf Abi-niveau liegt/liegen sollte, obwohl ich schon etwas länger studiere -

die Frage ist "Nennen sie Methoden der Sprachbetrachtung" -
nur bin ich mir nicht sicher was genau gefragt ist. Ich hätte hier mit Phonologie, Morphologie, Semantik, Pragmatik, (Grammatik..usw) geantwortet und ein bisschen ausführlicher beschrieben womit sich diese Teildisziplinen beschäftigen.

richtig so?

Greets u. Danke

Antwort
Zitat
12 Antworten
HanFra62
Beigetreten: 27.05.2006
Oldschool Grinder

Also das würd' ich jetzt aber echt noch einmal überdenken ...

Antwort
Zitat
docsanchez Themenstarter
docsanchez
Elite Grinder

wie meinst du das? das posten im thread oder meine Antwort (welche Kerngebiete der allgemeinen Sprachwissenschaft erklärt) ?

Antwort
Zitat
HanFra62
Oldschool Grinder

Naja bin auf dem Gebiet Laie - aber rein vom Gefühl her sind es ja tatsächlich TeilDISZIPLINEN der Sprachwissenschaft und keine Methodiken diese zu untersuchen?! Aber wie gesagt, wollte nur mal ie Diskussion anregen ohne wirklichen Mehrwert hinzufügen zu können.

Das tut mir Leid.

Und ich schäme mich - zutiefst - dafür.

Und wenn ich könnte - ich würde alles wieder rückgängig machen!

Antwort
Zitat
docsanchez Themenstarter
docsanchez
Elite Grinder

genau das denke ich mir auch - aber meine Stoffliste beinhaltet eben "Linguistische Terminologie, Sprachgeschichte im Überblick, Literaturgeschichte"

und da kommt eben auch syntax etc vor, anders sehe ich mich nicht in der Lage diese Frage sonst zu beantworten!-

heisst übrigens "philologische Grundlagen" - findet im Rahmen einer Studienberechtigungsprüfung statt und ist eben vom skill her so leicht unter Abiniveau einzuordnen (was ja natürlich einen Bruch darstellt, da ich schon seit längerer Zeit studiere und nicht mehr weiß, wie einfach man es denn haben möchte)

Antwort
Zitat
HanFra62
Oldschool Grinder

Ich glaube die Antwort versteckt sich in der "Sprachgeschichte im Überblick". Methodiken wären dann sowas wie "beschreibend-funktional" oder "historisch-vergleichend"?! Kann das hinkommen?

edit:

Naja, gut, wenn man es sich so anschaut:

Philologische Grundlagen (schriftlich und mündlich):
Einblick in Gegenstandsbereich und Methoden der Sprachbetrachtung (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik) unter Berücksichtigung des Deutschen; Einsicht in die gesellschaftliche und historische Be- dingtheit von Sprache; Grundbegriffe des Verstehens und Interpretierens von Texten; Grundbegriffe der Poetik; literarische Gattungen, Formen, Traditionen und Epochen.

... ist der Bezug nun doch eigtl. recht eindeutig. Denke schon, dass ie mit Methoden Deine aufgezählten Punkte meinen, auch wenn mir der Begriff halt komisch vorkommt. Aber denke nun du bist mit Phonetik etc. auf der Sicheren Seite.

Antwort
Zitat
docsanchez Themenstarter
docsanchez
Elite Grinder

bin jetz erstmal schlafen aber ab 11:30 wieder hier um zu gucken :)

Greets + danke

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hey docsanchez,

ich habe dir die Antworten mal wieder hergezaubert und deinen letzten Beitrag dafür entfernt. Ich hoffe, das ist so auch in deinem Sinne. Zukünftig weißt du ja nun, wo solche Thread hingehören, dann kommen auch keine Missverständnisse mehr auf.

Viel Erfolg für die Prüfung :)

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
docsanchez Themenstarter
docsanchez
Elite Grinder

danke vielmals, sorry auch für die zornige Reaktion - ist eben typisch 1 Tag vor der Prüfung nochmal unvorhergesehener Tumult und die Nerven liegen blank.

Danke auch für das Verständnis und die Kulanz, wenn sich mal jemand wie eine Diva benehmen muss

Antwort
Zitat
docsanchez Themenstarter
docsanchez
Elite Grinder

so geschafft, danke an alle

Antwort
Zitat
HanFra62
Oldschool Grinder

und?

Antwort
Zitat
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Original von docsanchez
so geschafft, danke an alle

*Daumendrück*

Aber so zornig fand ich Deine Reaktion jetzt nicht... ;)

Antwort
Zitat
docsanchez Themenstarter
docsanchez
Elite Grinder

ja trotzdem muss ich nicht meine random verzweifeltheit in wut umwandeln und dir sachen an den kopf werfen. Kann man ja auch alles freundlicher sagen..

mit geschafft meinte ich übrigens geschafft, war ja mündlich und ich hab es gleich dort erfahren. Damit kann ich das leidiges Kapitel "außerordentlicher Student" endlich mal hinter mir lassen...

ty an alle und greets

Antwort
Zitat
Teilen: