Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

262 Beiträge
89 Benutzer
0 Reactions
75.6 K Ansichten
Troppo
Beigetreten: 25.09.2008
Elite Grinder

Einleitung :

Intention des Threads ist es Branchen/Berufe zu sammeln die plakativ gesagt viel Geld für wenig Arbeit(-szeit) bieten. Ich denke dabei vor allen Dingen an Schlupflöcher im Arbeitsmarkt, in denen man sich beispielsweise nicht der vollen Konkurrenz aussetzen muss und so an ein attraktives Gehalt kommt ohne ausschließlich für die Arbeit zu leben.

Ich trage mal die ersten Berufe bei :

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Pilot bei der Deutschen Lufthansa AG

- Verhältnismäßig kurze 2 jährige Ausbildung von der ein Eigenanteil von c.a. 40.000€ selbst gezahlt werden muss.
- Gehalt(grob) : Einstieg 55.000€, nach 10 Jahren 110.000€, Spitzengehalt bis 200k€-250k€
- Lufthansa ist Branchenprimus und die Angestellten haben sich ein hohes Lohnniveau erkämpft. Dies ist meiner Meinung nach darin begründet, dass der Staat lange Zeit hohe Anteile gehalten hat.
- sehr schwieriger Einstellungstest beim DLR in HH. (9% kommen etwa durch)
- Viele komplett freie Tage
- Arbeiten bis 60, danach Übergangsversorgung von der Firma.

Ein Job mit viel Verantwortung und schwierigem Einstellungstest. So ein Gehalt erhält man allerdings als Akademiker so gut wie nie und wenn dann nur mit extrem hohem Arbeitsaufwand.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fluglotse bei der Deutschen Flugischerung

- 2-3 jährige Ausbildung
- Towerlotsen Einstiegsgehalt c.a. 80.000€, Centerlotse 100.000€ - Steigerungen im Verlauf des Berufslebens etwa 30%
- Mit Anfang/Mitte fünfzig ist generell Schluss, Übergangsversorgung der Firma
- sehr schwieriger Einstellungstest beim DLR in HH. (5% kommen etwa durch)
- Schichtdienst
- Viele freie Tage, beispielsweise 5/4 Rythmus[arbeit/frei]

Selbe Erklärung wie oben + Die DFS ist Monopolist und gehört zu 100% dem Bund.

(Notar) (editiert nach hadra's post)

- Studium notwendig (Jura) inkl. exzellenter Noten
- Berufserfahrung notwendig
- Beruf ist praktisch eine Lizens zum Gelddrucken, da per Gesetz festgelegt ist wieviel Notare es in einer Region geben darf und diese für bestimmte Verträge hinzugezogen werden müssen. Dabei kassieren Notare dann hohe Provisionen.
- 250k€++ , geregelte 8 Stunden Arbeitszeit, sehr hohes Ansehen

Hier ist das Schlupfloch die gesetzliche Vorschrift.

Welche Berufe mit guter work-life balance speziell mit sehr gutem Gehalt gibt es noch???

Antwort
Zitat
261 Antworten
hadra
Beigetreten: 08.09.2006
Oldschool Grinder

Ich poste selten, hier muss ich aber einhaken.
Notar wirst du in den meisten Bundesländern nur, wenn du bei den besten Absolventen im 2. Staatsexamen dabei bist und dein 1. Staatsexamen auch schon eine Granate war.
Wir reden hier in Bayern von zwei zweistelligen Ergebnissen, oft im Bereich von 12-13 Punkten und selbst die geben keine Garantie, den Notar-Beruf ausüben zu dürfen. Wirtschaftswissenschaften hat übrigens kein Notar studiert, höchstens als Zusatz. Nötig ist immer ein Jura-Studium und 2 Examina.
Work-Life-Balance ist hier zumindest bei einem bayerischen Notar jenseits von Gut und Böse. 250k+ garantiert, 9-5 Arbeitszeit und ein Ansehen, dass der Sau graust, wie es bei uns so schön heisst. Arzt, Pfarrer, Notar, danach kommt erstmal lange nichts.
Bis man Notar wird, vergehen min. 10-12 Jahre ab Studiumsbeginn, dann kommt noch die Assessorzeit hinzu und die Anforderungen sind extrem hoch.

Pilot sehe ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht vorne, Fluglotse ist zwar auch ein genialer Beruf, aber die Jungs gehen nicht umsonst mit 50 in die Ausbildung bzw. Frührente.

Du scheinst mir in der Hinsicht etwas grün hinter den Ohren zu sein, was aber völlig normal ist. Jeder hat sich diese Gedanken schon gemacht, manchmal ertappe ich mich auch noch heute dabei ;)
Irgendwas ist immer - entweder fehlt die Zeit, um das viel verdiente Geld auszugeben oder in der zuviel vorhandenen Freizeit fehlt das Geld für teure Hobbies!

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Als Fluglotse gehst du an dem Schichtsystem, der hohen psychischen und dem immer höherem Verkehrsaufkommen kaputt. Selbst mit vielen Tagen frei gehst du als Centerlotse irgendwann am Stock, weil Fehler nicht akzeptiert werden und dramatische Konsequenzen haben können, erst Recht, wenn kein alter Hase mehr neben dir sitzt und dich untersützt (was in dem ersten Jahr(en) der Fall ist). Dafür hast du natürlich eine fürstliche Entlohnung und verhältnismäßig wenig Stunden pro Woche.

Empfehlenswert wäre da evtl. Spanien, dort gibt es 200k-500k für FLuglotsen.

Um noch etwas beizutragen:

Hochschul Prof. ist sicherlich genial. Geregelte Arbeitszeiten, viel mit jungen Menschen zu tun, hoch angesehen, gute Bezahlung. Und der Stress hält sich meist in Grenzen.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Original von annobln
Hochschul Prof. ist sicherlich genial. Geregelte Arbeitszeiten, viel mit jungen Menschen zu tun, hoch angesehen, gute Bezahlung. Und der Stress hält sich meist in Grenzen.

Das ist nur Fächer interessant, wo man nach dem Studium eh kaum Geld verdient(Künstler z.B. und alles was ähnlich dazu ist). Jeder Prof aus dem MINT-Bereich willigt einem Lohnabstieg ein. Die meisten verdienten 80-100k in der Wirtschaft und kriegen an der Uni nur 60-72k.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von annobln
Als Fluglotse gehst du an dem Schichtsystem, der hohen psychischen und dem immer höherem Verkehrsaufkommen kaputt. Selbst mit vielen Tagen frei gehst du als Centerlotse irgendwann am Stock, weil Fehler nicht akzeptiert werden und dramatische Konsequenzen haben können, erst Recht, wenn kein alter Hase mehr neben dir sitzt und dich untersützt (was in dem ersten Jahr(en) der Fall ist). Dafür hast du natürlich eine fürstliche Entlohnung und verhältnismäßig wenig Stunden pro Woche.

Empfehlenswert wäre da evtl. Spanien, dort gibt es 200k-500k für FLuglotsen.

Das trifft in etwa auf alle genannten Berufe zu...die verhältnismäßig geringe Arbeitszeit kommt durch die extrem hohe Belastung...

Piloten haben zwar eine kurze Ausbildung und ein recht hohes Gehalt, aber dafür eben auch Schulden, du musst erstmal den Job bei Lufthansa bekommen, du bist örtlich gebunden, viel unterwegs...

V.a. Arzt in dem Zusammenhang ist schon ziemlich lächerlich, dann nimm bitte direkt noch Selbstständige mit IT-Hintergrund dazu...erstmal hast du dort lange Arbeitszeiten, dazu dauert es ewig, bist du soweit bist, dann hängt da noch Personal- und Steuerkram mit dran...

Mal als Vergleich:

Beamter im höheren technischen Dienst
- 5 Jahre Studium
- 2 Jahre Referendariat mit 32k Jahresbrutto(umgerechnet auf Wirtschaft, inkl. Sonderzuschlag)
- Einstiegsgehalt nach Referendariat knapp 52k Jahresbrutto
- Endgehalt circa 80k Jahresbrutto

Weitere Boni:
Familienzuschlag zwischen 70(verheiratet) und 400(verheiratet, 3 Kinder) netto
Berufsunfähigkeitsversicherung nicht notwendig
Versicherungen allgemein günstiger
hohe Bonität bei der Bank
jederzeit die Möglichkeit zu Teilzeit
keine Altersvorsorge im üblichen Umfang erforderlich(Pension bei 60k brutto)

Dazu angenehmes Arbeitsklima, wenig Druck...

Das ist ein Beruf mit Work-Life-Balance und hohem Gehalt.

Antwort
Zitat
Schmitten
Beigetreten: 15.06.2005
Oldschool Grinder

Original von annobln

Ich hätte noch zuzufügen, dass du nach deiner Promotion erstmal etliche jahre habilitieren musst, in der die Bezahlung unterirdisch ist und deine Arbeitszeiten WEIT jenseits des geregelten sind.
Wenn du dann mal C2 Prof bist, läufts. Aber viel Geld kriegen Profs hierzulande nicht, kommt auch aufs Bundesland an. Hinzuverdienstmöglichkeiten sind dann Vorträge, Bücher etc. Neben der normalen Arbeitszeit versteht sich.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Schmitten

Original von annobln

Ich hätte noch zuzufügen, dass du nach deiner Promotion erstmal etliche jahre habilitieren musst, in der die Bezahlung unterirdisch ist und deine Arbeitszeiten WEIT jenseits des geregelten sind.
Wenn du dann mal C2 Prof bist, läufts. Aber viel Geld kriegen Profs hierzulande nicht, kommt auch aufs Bundesland an. Hinzuverdienstmöglichkeiten sind dann Vorträge, Bücher etc. Neben der normalen Arbeitszeit versteht sich.

Wobei die Besoldungsordnung C nicht sonderlich hoch ist, da kann man auch Lehrer werden :P

Ist aber ein ziemlich reizvoller Job und der Wechsel ist schon verlockend, weil eben viel schöneres Arbeitsklima als in der Wirtschaft.

Antwort
Zitat
Troppo Themenstarter
Troppo
Beigetreten: 25.09.2008
Elite Grinder

Zu Fluglotse sei gesagt : Klar gibt es Zeit mit massiver Belastung (Centerlotse bei Gewitter). Allerdings ist meist die Belastung nicht so hoch und wenn man beispielsweise Towerlotse in Saarbrücken ist hat man wenig zu tun.
So haben es mir Leute die den Beruf ausüben erzählt.

Arzt habe ich rauseditiert.

Hochschulprofessor sehe ich nicht unbedingt als Schlupfloch oder übermäßig gut bezahlt an.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Ich hab vor kurzem einen Thread über die Lufthansa gelesen, den wird ich morgen mal raussuchen.

Inhalt: Das Gehalt von 200 - 250 K kannst du komplett vergessen für Piloten mit neuen Verträgen.
Es soll in Zukunft weiter sinken.

Ein Poster, der ehemaliger Pilot war, schreibt von Arbeitszeiten jenseits von Gut und Böse und das daher viele chronisch erschöpft sind. Dementsprechend wirds nichts mit bis 60 arbeiten.

Ausserdem soll man als Pilot ein viel höheres Krebsrisiko haben, wegen der höheren Strahlung.

Die Arbeit soll auch sehr monoton und nicht geistig anspruchsvoll sein.

Edit: Hab dir den Thread rausgesucht:
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11,1007409,page=1

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Troppo
Zu Fluglotse sei gesagt : Klar gibt es Zeit mit massiver Belastung (Centerlotse bei Gewitter). Allerdings ist meist die Belastung nicht so hoch und wenn man beispielsweise Towerlotse in Saarbrücken ist hat man wenig zu tun.
So haben es mir Leute die den Beruf ausüben erzählt.

Arzt habe ich rauseditiert.

Hochschulprofessor sehe ich nicht unbedingt als Schlupfloch oder übermäßig gut bezahlt an.

Dann solltest du evt. mal genauer definieren, was du eigentlich suchst und was zur Work-Life-Balance gehört, denn im Grunde kann man schon sagen, dass jeder Job mit hohem Gehalt irgendeinen Nachteil hat - sei es, dass man viel Reisen muss, viel Druck hat, die Arbeit besonders anstrengend ist, man in komischen Orten ist...

Beispiel Auswärtiges Amt:

Normales Gehalt + Auslandssonderzuschlag.....viel Geld, aber eben auch viel umziehen, was auf Dauer nicht so pralle ist, gerade mit Familie und es geht auch mal in Länder, die nicht so attraktiv sind...

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

jo das ist es, ein hohes gehalt muss halt durch irgendwas besonderes gerechtfertigt werden.

fluglotse würd ich übrigens als eins der attraktivsten beispiele hier sehen ;)

Antwort
Zitat

als schornsteinfeger kannst du bis 2013 noch asche verdienen

danach fällt das kehrmonopol ;(

Antwort
Zitat
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008
Elite Grinder

Wer nix arbeiten will, 100%ig in seinem social life aufgeht, gerne Mittags zuhause ist, 0 Verantwortung haben will, 45-65k verdienen will und dem völlig egal ist dass sein im Studium gebildeter Intellekt verkümmert ... der sollte Lehrer werden.

Wenn ihm das zu viel ist kann er (da er ja unfassbar viel Freizeit hat) später in ne Partei eintreten und mit 40 auf Politiker umschwenken.

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von hanratty
Wer nix arbeiten will, 100%ig in seinem social life aufgeht, gerne Mittags zuhause ist, 0 Verantwortung haben will, 45-65k verdienen will und dem völlig egal ist dass sein im Studium gebildeter Intellekt verkümmert ... der sollte Lehrer werden.

Wenn ihm das zu viel ist kann er (da er ja unfassbar viel Freizeit hat) später in ne Partei eintreten und mit 40 auf Politiker umschwenken.

:rolleyes:

oder er wird politiker ... riesen gehalt, keine arbeit und endlos schmiergeld

oder börsenmarkler ... die verdienen immer

oder pokerspieler ... angeblich können die jede hand gewinnen

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Hohes Gehalt und attractive live work
Balance in Verbindung mit dem Lehrerberuf bringen ist auch eher lol

Antwort
Zitat
jonnybgoode
Beigetreten: 16.08.2008
Oldschool Grinder

Original von hanratty

gott du trottel ey

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Lehrer verdienen TOP, zum Start 2300 - 2600 netto, auch wenn die Arbeitszeiten über den Schulalltag hinausgehen und sich die Ferien nicht mit denen der Schüler decken.

Um soviel bei einem anderen Job zu verdienen muss man sich schon strecken, die Arbeitszeiten werden dann aber auch entsprechend aussehen.

Antwort
Zitat
Thrashattack
Beigetreten: 09.08.2007
Elite Grinder

Original von KingMORe
Lehrer verdienen TOP, zum Start 2300 - 2600 netto, auch wenn die Arbeitszeiten über den Schulalltag hinausgehen und sich die Ferien nicht mit denen der Schüler decken.

Um soviel bei einem anderen Job zu verdienen muss man sich schon strecken, die Arbeitszeiten werden dann aber auch entsprechend aussehen.

ist aber auch inzwischen schwieriger geworden. Im Studium werden wir schon die ganze Zeit davor gewarnt, dass man auch Aufgaben der schulischen Organisation übernehmen muss und die Gefahr von nem Burnout sehr hoch ist.

Antwort
Zitat
shogun2313
Beigetreten: 11.09.2010
Elite Grinder

Wenn du Pilot bist, bist du öfter auch mal für ein paar tage weg. Zumindest wenn du auf langstrecke fliegst. Dafür kommst du aber auch viel rum in der welt.
Ich stecke grade im Vorbereitungsprozess für das assessment center von lufthansa und mit deiner motivation kannst du das getrost vergessen.

es macht auch keinen sinn einen job anzunehmen, nur weil er gut bezahlt wird + viel freizeit hat. du wirst trotzdem ungücklich sein, wenn dir die arbeit absolut keinen spaß macht, denn auch als pilot arbeitet man 40h pro woche.

edit: der eigenanteil an der ausbildung liegt mittlerweile bei 60k. dafür steigt man aber auch mit 60k ein.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Als Pilot hat man doch eine extrem schlechte Work Life Balance.
Immer unterwegs, in verschiedenen Zeitzonen, Zwischenstopps und viel Zeit in Hotels ?

Die alten Pilotenverträge sind sicher Top, aber die Gehaltskurfe sieht für neue ganz anders aus. Ohne die Faszination Fliegen wirsd du nicht glücklich.

Antwort
Zitat
Teilen: