Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ich bin nicht fähig effektiv zu Lernen...

23 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
4,248 Ansichten

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Studenten unter euch (und auch allen anderen), vielleicht ging es ja anfangs einigen genau so:

Ich bin zur Zeit im zweiten Semester Wirtschaftsrecht und stelle so langsam fest, dass ich mir bisher kein richtiges Lernverhalten angewöhnt habe. Schon in der Schulzeit habe ich aus Motivationsgründen kaum etwas gemacht oder gelernt, was sich am Ende auch in meinem Abischnitt niederschlug, aber ich bin halt immer irgendwie durchgekommen.

Nun stelle ich im Studium fest, dass mir nicht nur diese Einstellung langsam aber sicher zum Verhängnis wird, sondern dass ich auch nie gelernt habe, wie man richtig und systematisch lernt. Bisher kam ich zwar noch gut zurecht und habe die bisherigen Klausuren bestanden, wenn auch teilweise erst im zweiten Anlauf. Allerdings wird das mit meinem bisherigen Lernaufwand durch das steigende Arbeitsvolumen und den komplexeren Stoff in Zukunft kaum zu schaffen sein.

Skripte am PC durchzuarbeiten kann ich zum Beispiel komplett vergessen, da das Internet einfach zu viel Ablenkung darstellt, weshalb ich mir nun knapp 800 Seiten ausgedruckt habe, nachdem andere Maßnahmen wie IRC deinstallieren und schließlich das Ziehen des Internetskabels keine Besserung brachten.

Das Schlimme ist, dass mich nicht nur zu viele Sachen ablenken, sondern dass ich mir teilweise wirklich Sachen suche, die mich ablenken. Während den Klausurphasen ertappe ich mich selbst dabei, wie ich mich öfter mal vor den Fernseher setze (schaue sonst höchstens 3-4 Stunden im Monat Fernsehen) oder andere, für mich eigentlich völlig atypische Sachen mache, die mich nur vom Lernen abhalten, denen ich aber sonst kaum nachgehe.

Unter der ganzen Sache leidet auch nicht nur das Lernen. Ich gehe kaum noch zum Training oder mal mit Leute von der Uni weg, da ich immer im Hinterkopf habe, dass ich eigentlich noch lernen müsste. Nur leider läuft es immer öfter darauf hinaus, dass ich den Leuten absage und zum Lernen zu Hause bleibe, aber im Endeffekt keinen Finger dafür rühre, sondern die ganze Zeit mit irgendwelchem sinnlosen Mist verschwende.

Hat jemand Tipps, wie ich diese Verhaltensmuster in den Griff bekommen könnte? Ich bin mir im Klaren, dass hinter einem Studium mit guten Abschluss im Normalfall eine Menge Arbeit steckt und ich möchte das Studium auch abschließen, aber trotzdem verfalle ich immer wieder in diese Verhaltensmuster zurück und ärgere mich jedes Mal über mich selber...

22 Antworten
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Ich lese deinen Text gerade aus den selben Grund

Ernsthaft. Ich habe es am Anfang meines Studiums hingekriegt, habe nur mittlerweile stark abgebaut. IMHO ist es eine reine Willenssache. Du musst dir deine Unisachen immer wieder ins Gedächnis rufen - und zwar konkret. Nicht, "ich muss noch was für die Uni machen", sondern "ich muss noch Aufgabe 1, 2, 3 machen über .....".
Gut funktioniert auch sich was vorzunehmen (Verabredung, Sport, etc.) und dadurch weniger Zeit zu haben, da du somit bis zu dem Zeitpunkt fertig werden musst und keine andere Wahl hast, als die Aufgaben zu machen.
Alternative ist nur noch in der Bibliothek zu lernen. Hat mir zumindest im letzten Semester geholfen durch die Klausuren zu kommen. Ablenken kann man sich da zwar immer noch, aber es wird dann schon irgendwann schwer sich 8-10Std am Tag abzulenken.
Andere schwören hingegen darauf sich einen genauen Tagesplan zu machen. Funktioniert sicher auch ganz gut, habe es aber selber noch nicht gemacht. Wichtig ist halt das du dir konkret vor nimmst was gemacht werden muss, ansonsten hängst du dann da und denkst dir "was soll ich den davon eigentlich machen".

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Original von brrrakk

Nur leider läuft es immer öfter darauf hinaus, dass ich den Leuten absage und zum Lernen zu Hause bleibe, aber im Endeffekt keinen Finger dafür rühre, sondern die ganze Zeit mit irgendwelchem sinnlosen Mist verschwende.

haha, das kenne ich nur zu gut.

Also zu Lerntechniken im Speziellen wirst Du sicherlich vieles im Internet finden, aber Dein Problem scheint ja eher im Bereich der Motivation zu liegen. Du scheinst innerlich eine starke Abneigung gegen das Lernen und die Angewohnheit zu haben, unangenehme Dinge so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Das kenne ich auch von mir selbst. Die beste Strategie ist es eigentlich, sich z.B. ganz fixe Lernzeiten zu setzen, zu denen man sich auf jeden Fall hinsetzt und arbeitet, egal was komme. Die beste Lösung gegen dieses nach hinten schieben ist es somit, sich ein Lernprogramm festzulegen und es dann nicht mehr in Frage zu stellen. Du musst einfach wissen, jetzt ist 12 Uhr und ich muss lernen, ohne überhaupt in Betracht zu ziehen, das Ganze nach hinten zu verlagern. Das ist nicht nur fürs Lernen gut, sondern auch für andere Vorsätze wie Fitnessstudio etc. Vielleicht kennst Du das ja selbst: Wenn man weiß, jeden Dienstag und Donnerstag um 20 Uhr ist Basketball/Tennis/Fußball-Training und man muss auf jeden Fall hin, dann fällts einem auch nicht schwer, von der Couch aufzustehen. Wenn man sich aber sagt, im Laufe des Wochenendes geh ich mal ins Fitnessstudio, ist plötzlich Sonntag Abend und man hats nicht gemacht.

Desweiteren würde ich Dir Autosuggestion vorschlagen, um evtl. eine intrinsische Motivation zu fördern.

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von brrrakk
Wirtschaftsrecht

Welche Hochschule?

Am PC lernen würde ich mir komplett abschminken, das klappt nicht. Gibt doch genug gute Fallbücher, setz dich hin und mach die Fälle durch. Da kannst die dann auch nen Ziel setzen -> heute mach ich Fall 5-9 und davor bleibt die Glotze aus. In BWL machen viele (ich nicht, bin zu faul :/ ) Karteikarten. Da kannst dir ja dann vornehmen, heute alle Karteikarten einmal ordentlich durchzumachen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von nikorw

Original von brrrakk
Wirtschaftsrecht

Welche Hochschule?

Ich bin an der Uni Siegen.

Danke schonmal für alle Anregungen.

Google mal nach Prokrastination.

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

irgendwie erkenn ich mich in diesem Text wieder... seit dem ich in ner eigenen Wohnung wohne, mache ich nicht nur keine hausaufgaben bzw grenze das Lernen fast total aus, sonern mach auch sonst kaum irgendwas haushaltsmäßiges.....es sieht zwar meistens recht ordentlich aus, das liegt aber nur daran, dass ich kaum was anrühre^^
Kochen tu ich demzufolge kaum, weil ich danach ja alles spülen müsste....also wird brot mit ner scheibe Wurst gegessen, da brauch ich noch nichtmal n Messer und das Brettchen kann ich morgen auch wieder verwenden....

nunja, den eigenen Hintern mal hochzukriegen, hat schon was von Disziplin. deswegen habe ich mir jetzt einen Wochenplan erstellt. Manche Dinge haben einen genauen zeitpunkt bekommen: bis 19 Uhr hast du gelernt, weil danach gehts zum Sport!
andere Dinge haben undefinierbarere zeitpunkte: nach JEDEM essen wird alles wieder saubergemacht, danach gibts erst die Schokolade =)

eine kleine Belohnung muss hin und wieder auch drin sein

Original von Merlinius
Desweiteren würde ich Dir Autosuggestion vorschlagen, um evtl. eine intrinsische Motivation zu fördern.

Was genau willst du damit sagen? Links?

für wirtschaftsrecht muss man lernen? löl

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von jjhutrtedd
für wirtschaftsrecht muss man lernen? löl

Der BWL-Teil ist leider oftmals nur auswendig lernen.

VWL und Recht/Steuerlehre ist eher verstehen und anwenden...

is doch eh nur die hälfte von bwl und ne hälfte von steuerrecht/jura, dieser halbgare studiengang

was bei mir gut klappt:

In die Bibliothek setzen und zwar ohne eigenen Laptop.. Wenn man dann doch das Internet braucht, an die PCs gehn die dort rumstehn und die Sachen ausdrucken.

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

erkenne mich da auch sehr gut wieder, vorallem mit diesen atypischen sachen wo man dadurch zu nix normalen kommt und trotzdem net lernt.
was mir hilft is aufm balkon sitzen ohne inet. wenn ich was am pc arbeite. pc generell auslassen, wenn man nich mim pc arbeitet weil man sonst immer mal "Kurz" an pc geht.

was aber definitiv am besten is sich mit anderen leuten treffen zum lernen selbst wenn man nich wirklich zusammen sondern paralell lernt macht man einfach mehr und lenkt sich nich selbst ab.

sonst kann man auch in die bib gehn, wobei unsere so hässlich is dass ich es da nich wirklich aushalte, aber hab balkon und keller wo kein inet is;)
und lern halt so oft es geht mit anderen

du kannst versuchen, mal in der bib zu lernen. da gibts nich so viel ablenkung und man ist auch näher dran am unigeschehen ^^ da kann man dann immer noch jede halbe std kaffee/raucher pause machen, musste ich zumindest. hatte mal mit nem kumpel vor ner wichtigen klausur ne wette am laufen, wer mehr stunden in der bib zusammenkriegt. bin auch so scheissfaul :(

seh gerade der tipp kam schon paarmal.

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

jo, wetten abschließen motiviert auch: wer die schlechtere klausur schreibt, muss nen abend lang getränke ausgeben....wenn da einige Leute dran teilnehmen, motiviert das ungemein....dennn keiner hat heutzutage was zu verschenken, oder?

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Weiß nicht, ob's dir hilft, aber ich mach mir ganz gerne auch mal Langzeitpläne. Also wann will ich den Abschluss haben. Welche Kurse/Prüfungen müssen deshalb bis wann spätestens absolviert sein. Das heißt, ich weiß ganz genau, warum ich lerne und was dadurch möglich ist bzw. was droht, wenn ich es nicht mache.

Sensimilla17
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

Manche hier reden mir aus der Seele.
Wenn ich allein auf meiner Bude sitze bekomme ich nix auf die Reihe.
Zu 75% schieb ich das auf meine Freundin, Marie-Johanna. Aus euren Erfahrungen zu urteilen, werden einige von euch sie kennen.

Die restlichen 25 % sind natürliche Faulheit.

Und ich weiß genau, dass solange ich meine Klausuren - wenn auch nicht sehr gut - bestehe wird das bei mir auch so weiterlaufen.

yogiii
Beigetreten: 01.09.2006
Elite Grinder

*markier*

n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Also ich werd mir diese Woche mal ein Buch über Prokrastination holen, das trifft sehr genau auf mich zu. Danke für den Tipp danach zu googeln.

Edit: Selbsttest zu Prokrastination gibt es in Verbindung mit einem Depressionstest hier:
http://www.unipark.de/uc/ms_fh_muenster_rist_ls/89d7/ospe.php3?SES=cf550499d2a38b061da45ddd628d3e02&syid=58888&sid=58889&act=start&js=16&flash=1000

Und ich sitz hier, hab schon ein Studium abgebrochen und verzweifel grade am zweiten. Vielleicht sollte ich mir doch kein Buch holen sondern lieber nach einer Beratung/Therapie suchen. Echt vielen vielen Dank für den Tipp da mal nach zu suchen, ich möchte allen die sich angesprochen fühlen das gleiche raten.

Geht mir genauso :( Ganz ehrlich, ich finds fast schon zum kotzen das ich mir selbst das Leben am Ende (und während) des Semesters schwer mache. Dabei aber Pokern zu 'Studieren' und Wälzer zu lesen, damit hab ich irgendwie kein Problem. Aber vielleicht ist auch das nur die Flucht vor dem Unikram der anfällt.

Vielleicht sollte ich mir echt mal wen suchen mit dem ich mich an meinem freien Tag in die Biblio setz und dann fürn paar Stunden alles abarbeiten was anfällt. Jawoll, so werd ich tun^^

Teilen: