Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Studenten unter euch (und auch allen anderen), vielleicht ging es ja anfangs einigen genau so:
Ich bin zur Zeit im zweiten Semester Wirtschaftsrecht und stelle so langsam fest, dass ich mir bisher kein richtiges Lernverhalten angewöhnt habe. Schon in der Schulzeit habe ich aus Motivationsgründen kaum etwas gemacht oder gelernt, was sich am Ende auch in meinem Abischnitt niederschlug, aber ich bin halt immer irgendwie durchgekommen.
Nun stelle ich im Studium fest, dass mir nicht nur diese Einstellung langsam aber sicher zum Verhängnis wird, sondern dass ich auch nie gelernt habe, wie man richtig und systematisch lernt. Bisher kam ich zwar noch gut zurecht und habe die bisherigen Klausuren bestanden, wenn auch teilweise erst im zweiten Anlauf. Allerdings wird das mit meinem bisherigen Lernaufwand durch das steigende Arbeitsvolumen und den komplexeren Stoff in Zukunft kaum zu schaffen sein.
Skripte am PC durchzuarbeiten kann ich zum Beispiel komplett vergessen, da das Internet einfach zu viel Ablenkung darstellt, weshalb ich mir nun knapp 800 Seiten ausgedruckt habe, nachdem andere Maßnahmen wie IRC deinstallieren und schließlich das Ziehen des Internetskabels keine Besserung brachten.
Das Schlimme ist, dass mich nicht nur zu viele Sachen ablenken, sondern dass ich mir teilweise wirklich Sachen suche, die mich ablenken. Während den Klausurphasen ertappe ich mich selbst dabei, wie ich mich öfter mal vor den Fernseher setze (schaue sonst höchstens 3-4 Stunden im Monat Fernsehen) oder andere, für mich eigentlich völlig atypische Sachen mache, die mich nur vom Lernen abhalten, denen ich aber sonst kaum nachgehe.
Unter der ganzen Sache leidet auch nicht nur das Lernen. Ich gehe kaum noch zum Training oder mal mit Leute von der Uni weg, da ich immer im Hinterkopf habe, dass ich eigentlich noch lernen müsste. Nur leider läuft es immer öfter darauf hinaus, dass ich den Leuten absage und zum Lernen zu Hause bleibe, aber im Endeffekt keinen Finger dafür rühre, sondern die ganze Zeit mit irgendwelchem sinnlosen Mist verschwende.
Hat jemand Tipps, wie ich diese Verhaltensmuster in den Griff bekommen könnte? Ich bin mir im Klaren, dass hinter einem Studium mit guten Abschluss im Normalfall eine Menge Arbeit steckt und ich möchte das Studium auch abschließen, aber trotzdem verfalle ich immer wieder in diese Verhaltensmuster zurück und ärgere mich jedes Mal über mich selber...