Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Immobilienmakler hier im Board?

21 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
6,135 Ansichten
shogun2313
Beigetreten: 11.09.2010
Elite Grinder

Hallo Zusammen,

es wäre echt klasse falls sich hier ein Immobilienmakler findet um ein paar generelle Fragen zum Job zu beantworten.

Ich bin 23 und mache mir im Moment Gedanken, wie es nach der Uni weiter gehen soll. Der Beruf des Maklers scheint auf den ersten Blick sehr interessant.

Ich würde gerne mal wissen, wie hart die Konkurrenz auf dem Markt ist, z.B wie schwer es ist an Aufträge heran zu kommen.

Was für Skills benötigt man? Muss man eine Ausbildung gemacht haben, um in der Branche Fuß zu fassen? Was braucht es noch (Kentnisse, etc.)

Bei meinen eigenen Erfahrungen mit Maklern war es so, dass eine Wohnung im Internet inseriert wurde, dann 10 paare zu einer Besichtigung kommen und der Makler sich dann wen aussuchen kann. Es kommt natürlich auf den Markt an ( Düsseldorf in meinem Fall) und im Osten wäre die ganze Sache wohl nicht so einfach.

Also interessant wäre es zu wissen, wie schwer es ist inder Branche Fuß zu fassen und wie lange es dauert bis man sich etabliert hat und man ein ordentliches monatliches Einkommen hat.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
20 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Bin kein Makler, aber hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt.

Wenn du ein guter Makler werden willst, musst du auf jeden Fall einiges können. Du musst dich mit Dingen wie Bausubstanz, Sanitärkram, Denkmalschutz, Wertentwicklung, Wohnlagen, aktuellen Trends, rechtlichen Dingen etc. auskennen, um deine Kunden gut beraten zu können.

Klar gibts auch Makler, die wirklich nur jeden Tag 10 Leute durch begehrte Wohnungen schleusen. Aber da musst du auch erstmal hinkommen.

Das schwerste ist wohl, gute Aufträge von Vermietern ranzubekommen und nicht nur unvermittelbare Wohnungen zu bekommen. Darüber wird der Weg anfangs ohne Referenzen und ohne Kontakte wohl gehen. Dafür musst du definitiv ein guter Verkäufer sein, sonst scheiterst du wohl recht schnell.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

bin ziemlich sicher, dass "smartdevil" makler ist oder war - kontaktier ihn

Antwort
Zitat

einer meiner lehrer war mal immomakler und er hat uns extremst davon abgeraten irgendwas in der branche zu machen, es sei absolut nicht so wie im fernsehen und einfach nur ein drecksjob. aber ich weiß es nicht, vielleicht hat er einfach ne ziemlich schlechte erfahrung gemacht.

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Freundin von unserer Familie ist da im gehobenen Alter quer eingestiegen und mittlerweile arbeitet die ganze Familie in dem ehemaligen "hobby".

Scheint also schon zu gehen

Antwort
Zitat

Original von taschendamenfalter
bin ziemlich sicher, dass "smartdevil" makler ist oder war - kontaktier ihn

jawollja - bin schon zur stelle. =)

also grundsätzlich ist eine ausbildung zum immobilienkaufmann ein vorteil.

die frage ist halt auch, willst du dich selbständig machen oder bei einem maklerbüro einsteigen.
ersteres ist in grossstädten sicher aktuell so ganz ohne bekanntheitsgrad eher schwierig. in einem kleinen ort, wo dich viele kennen (z. b. durch sportverein, feuerwehr usw.) kann das durchaus gut klappen.

das verkaufen ist aktuell auch tatsächlich nicht das problem, sondern vielmehr die aquise. es gibt kaum objekte und so musst du durch die harte schule der kaltaquise. du rufst leute an, die privat inserieren und als ersten satz bekommst du beim telefonat ein "sie sind der 53ste, der mich anruft" zu hören.
grundsätzlich gilt aber, bist du ein guter vertriebler, dann kommst du auch an aufträge.

ich lebe seit einigen monaten im paradies. unsere firma arbeitet mit grossen banken zusammen und so bekomme ich aufträge durch tipps von meinen bänkern. somit bin ich in 9 von 10 fällen der erste makler, mit dem die kunden sprechen und meistens auch der einzige. aktuell für mich mit das wichtigste!
aber trotzdem musst auch als erster makler beim kunden gut sein.

eine frage: was studierst du gerade bzw. hast du was gelernt?

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Kann es sein, daß Makler nicht gleich Makler ist?

Mein Bruder hatte vor 2 Jahren ne Wohnung in Stuttgart gesucht.

Hatte mich bisl mit dem (jungen) Makler unterhalten. Er hat gemeint, daß er sich auf Vermietgeschichten spezialisiert hat. Verkauf würde mehr Kohle bringen, wenn man gut ist.
Wenn ich mal so das zeitliche Volumen überlege, kann es in einem städtischen Markt schon schwer sein, alles anbieten zu wollen.

Der war btw Diplomkaufmann und hatte keine Lust aufs Angestelltendasein. Hat auch nach dem Studium noch nen Immokaufmann gemacht.

Ich kenne mich in dem Bereich null aus. Würde mich aber auch mal interessieren, welche Facetten es in diesem Beruf gibt.

Antwort
Zitat

Original von limpinbarney
Kann es sein, daß Makler nicht gleich Makler ist?

Mein Bruder hatte vor 2 Jahren ne Wohnung in Stuttgart gesucht.

Hatte mich bisl mit dem (jungen) Makler unterhalten. Er hat gemeint, daß er sich auf Vermietgeschichten spezialisiert hat. Verkauf würde mehr Kohle bringen, wenn man gut ist.
Wenn ich mal so das zeitliche Volumen überlege, kann es in einem städtischen Markt schon schwer sein, alles anbieten zu wollen.

Der war btw Diplomkaufmann und hatte keine Lust aufs Angestelltendasein. Hat auch nach dem Studium noch nen Immokaufmann gemacht.

Ich kenne mich in dem Bereich null aus. Würde mich aber auch mal interessieren, welche Facetten es in diesem Beruf gibt.

klar gibt es da unterschiede. ich verkaufe ausschliesslich und leite vermietungsgeschäfte an einen kooperationspartner weiter. andererseits gibt es auch makler, die ausschliesslich vermieten.

kommt viel auf den makler selbst, aber auch auf das umfeld an.

kurz mal zu dem, was ich so mache:

ich bekomme tipps von meinen bänkern, weil ein kunde der bank verkaufen will/muss.
dann rufe ich den kunden an, mache einen termin aus und frage vorab einige daten der immobilie ab (lage, grösse, alter, evtl. sonderausstattung oder besonderheiten)
noch vor dem termin mache ich eine ca. preisermittlung, durch

a. eine datenbank, die mir sämtliche immobilienangebote (gesammelt aus allen zeitungen, internetportalen usw.) aus dem stadtteil, mit entsprechender grösse und weiteren faktoren anzeigt
b. unsere eigene datenbank. wann haben wir dort schon objekte verkauft und zu welchem preis

somit habe ich einen ersten eindruck, kann dem kunden beim den erzielbaren kaufpreis nennen UND durch die entsprechenden ausdrucke auch nachweisen.

wohnung anschauen, notizen machen (bodenbeläge, alter der heizung usw.). dann muss ich ihm NUR noch erklären, dass er für meine arbeit zahlen muss, was aktuell sicher die königsdisziplin meiner arbeit ist und er muss den auftrag unterschreiben.
will der kunde zu viel geld für seine immobilie, dann nehme ich den auftrag trotzdem an, muss aber im gegenzug auf den zu hohen preis hinweisen und somit die preisreduzierung in 6 wochen bereits vorbereiten.

anschliessend kommt der nächste termin, um fotos zu machen. dann das expose erstellen. fotos und exposetext sind sicher auch noch recht wichtige sachen meiner arbeit, weil man das objekt sowohl mit den bildern, als auch mit dem text so darstellen sollte, wie es wirklich ist.
in unserer firma (und das ist meines wissens einmalig) machen wir von jedem raum 360° aufnehmen, so kann sich der kunde die immobilie komplett von zu hause aus anschauen.

alles was dann kommt, ist sicher auch viel verkaufspsychologie und emotionale intelligenz.
habe ich viele interessenten, dann ist es an mir den preis für den verkäufer, aber durch die käufer in die höhe treiben zu lassen, ohne die interessenten zu vergraulen.
habe ich wenige interessenten, dann gilt es den wenigen die immobilie entsprechend schmackhaft zu machen und den preis nicht zu sehr fallen zu lassen.

habe ich einen käufer gefunden, dann sämtliche daten von käufer und verkäufer einholen, einen notartermin ausmachen und selbstverständlich selber auch teilnehmen. evtl. vorab den vertrag mit den parteien durchsprechen, wenn fragen auftauchen.

any questions???

Antwort
Zitat

wieviel verdient man damit im Jahr + bei welchem zeitlichen ArbeitsEinsatz pro Woche? thx 4 Info

Tips von Bankern zu bekommen heißt ja, da fließt auch etwas an Kohle hin. Nichts ist umsonst im Business!

Antwort
Zitat

Original von quarkbrot
wieviel verdient man damit im Jahr + bei welchem zeitlichen ArbeitsEinsatz pro Woche? thx 4 Info

Tips von Bankern zu bekommen heißt ja, da fließt auch etwas an Kohle hin. Nichts ist umsonst im Business!

gute frage. auch in unserer firma haben wir makler, die einen jahresumsatz von nur ca. 70k machen und davon bleiben r.a. 25% brutto beim makler. davon in münchen zu leben wird schwierig.

unser bester lag im letzten jahr bei über 1 mio. umsatz. durch verschiedene boni dürfte sein jahresgehalt bei ca. 350k brutto gelegen haben. da kommt man mit anderen berufen wohl nicht so schnell hin.

ich rechne in meinem ersten jahr mit 250k umsatz, dann bleiben ca. 80k brutto, wobei ich mittelfristig dann schon noch auf 350k+ umsatz kommen mag. sollte auch machbar sein.

langfristig stellt sich bei mir die frage, ob ich meinen job aufgrund meiner greencard in die usa verlege. hab da durchaus connections und immomakler in miami kann sicher auch ganz spannend sein. =)

es gibt immer und überall solche und solche.

wir haben übrigens keine festen arbeitszeiten und können das recht selbständig händeln. da ich meinen job liebe und mir das hier in der firma echt spass macht, arbeite ich ganz sicher etwas mehr als andere.
9 uhr bin ich im büro, 17 uhr geht´s nach hause, es sei denn, ich habe noch besichtigungstermine ausgemacht, was ich durchaus auch mal am samstag mache.

willst du mehr, kriegst du mehr! ;)

Antwort
Zitat

danke für Antwort. ja von deiner GreenCard habe ich schon gelesen.

in den USA winken auch ganz andere ProvisionsHöhen bzw. langfristig mehr Umsatz. hast ja selber mehr Einblick in die Materie.

hab auch bissl Einblick durch BA Studenten bei ImmoFirmen, privat vermieten und Wohnungen zeigen lässt man die billigen Ba Studenten, ersetzt sie bei Abschluss durch neue. das Geld verdient man aber mit Vermietung von GewerbeImmos, was dann obv. ChefSache ist.

Immos verkaufen ist ja ne ganz andere Schiene.

Antwort
Zitat
shogun2313 Themenstarter
shogun2313
Beigetreten: 11.09.2010
Elite Grinder

Hallo Smartdevil, danke für deine Beschreibung eines Immobilienverkaufs. Sehr interessant. Ich studiere deerzeit VWL und bin fast fertig. Das hat mit Immobilien leider gar nichts zu tun und ich habe dementsprechend keine Vorkentnisse.

Deinem Post entnehme ich, dass der Einstieg für mich dementsprechend schwierig wäre, da ich weder connections noch know how habe um einfach selbständig zu werden noch die notwendigen Kentnisse um eine Anstellung zu erhalten in einem Maklerbüro.

Langfristig würde ich gerne selbständig sein - egal in welchem Beruf.

Die Frage ist dann natürlich, wie ein Einstieg in dei Branche am ehesten gelingen würde... Praktikum bei einer Maklerfirma, oder evtl. ein Master der in Richtung Immobilienwirtschaft geht...

MfG

Antwort
Zitat

Original von shogun2313
Hallo Smartdevil, danke für deine Beschreibung eines Immobilienverkaufs. Sehr interessant. Ich studiere deerzeit VWL und bin fast fertig. Das hat mit Immobilien leider gar nichts zu tun und ich habe dementsprechend keine Vorkentnisse.

Deinem Post entnehme ich, dass der Einstieg für mich dementsprechend schwierig wäre, da ich weder connections noch know how habe um einfach selbständig zu werden noch die notwendigen Kentnisse um eine Anstellung zu erhalten in einem Maklerbüro.

Die Frage ist dann natürlich, wie ein Einstieg in dei Branche am ehesten gelingen würde... Praktikum bei einer Maklerfirma, oder evtl. ein Master der in Richtung Immobilienwirtschaft geht...

MfG

wenn du eine ausbildung umgehen möchtest, dann wären ihk kurse auch ne idee!!!

fachkenntnisse kann man lernen und lernt man auch automatisch durch die praxis. in unserer firma kommt es mehr auf dich als typ an.
für ein bewerbungsgespräch reicht ein briefing durch mich. ;)

Antwort
Zitat

Original von shogun2313

MfG

Meiner Meinung nach, solltest du ein Praktikum bei einem der großen Immobiliendienstleister machen, in einer Sparte deines Interessenbereichs um dir selber einen Einblick machen zu können. Generell brauchst du zu Beginn ja keinerlei Conn. und Know How, das kommt schnell genug.
Viel Wichtiger ist es den Markt zu kennen und das sehr genau! Gerade im Maklerbereich kommen auch noch andere Dinge dazu, die SmartDevil schon erwähnt hatte. Quereinsteiger wie du sind bei uns gern gesehen, allerdings glaube ich nicht, dass dir VWL viel im Maklerwesen helfen wird, eher erfahrung im Vertrieb.

Masterstudium wird dir da nur bedingt helfen, gibt recht wenige und auch nur recht wenige wirklich gute und dazu zähl ich NICHT die EBS ;) Regensburg hat nen guten MBA z. B.
Ich bin selber im Investement/Immobilienbewertung eines großen Dienstleisters weltweit tätig.

Antwort
Zitat
Diddy81
Beigetreten: 14.09.2005
Oldschool Grinder

Original von SmartDevil

Original von quarkbrot

gute frage. auch in unserer firma haben wir makler, die einen jahresumsatz von nur ca. 70k machen und davon bleiben r.a. 25% brutto beim makler. davon in münchen zu leben wird schwierig.

unser bester lag im letzten jahr bei über 1 mio. umsatz. durch verschiedene boni dürfte sein jahresgehalt bei ca. 350k brutto gelegen haben. da kommt man mit anderen berufen wohl nicht so schnell hin.

ich rechne in meinem ersten jahr mit 250k umsatz, dann bleiben ca. 80k brutto, wobei ich mittelfristig dann schon noch auf 350k+ umsatz kommen mag. sollte auch machbar sein.

langfristig stellt sich bei mir die frage, ob ich meinen job aufgrund meiner greencard in die usa verlege. hab da durchaus connections und immomakler in miami kann sicher auch ganz spannend sein. =)

wir haben übrigens keine festen arbeitszeiten und können das recht selbständig händeln. da ich meinen job liebe und mir das hier in der firma echt spass macht, arbeite ich ganz sicher etwas mehr als andere.
9 uhr bin ich im büro, 17 uhr geht´s nach hause, es sei denn, ich habe noch besichtigungstermine ausgemacht, was ich durchaus auch mal am samstag mache.

Was meinst du mit Umsatz genau? (Ist das der Provisionsumsatz den du der Firma bringst oder der Gesamtwert der verkauften Objekte)

Hast du noch irgendwelche Kosten wie z.B. Büro,Telefon,Krankenkasse etc. die du von dem Bruttoeinkommen abziehen musst?

Antwort
Zitat

Original von Diddy81

Original von SmartDevil

Original von quarkbrot

Was meinst du mit Umsatz genau? (Ist das der Provisionsumsatz den du der Firma bringst oder der Gesamtwert der verkauften Objekte)

Hast du noch irgendwelche Kosten wie z.B. Büro,Telefon,Krankenkasse etc. die du von dem Bruttoeinkommen abziehen musst?

Umsatz = Netto-Provisionsumsatz für die Firma

Beim Gesamtwert der verkauften Objekte würde hier in München ja sonst 1 Objekt pro Jahr reichen. ;)
Bei einer Durchschnittsprovision von ca. 4,5% liegt der Gesamtwert bei ca. 5,5 Mio.

Kosten habe ich keine, dafür aber ein Fixum (2.000,--€), welches allerdings auf die Provision angerechnet wird + 30cent/km (ca. 300€/Monat).

Wobei es ab 250´€ Umsatz nen Firmenwagen gibt und für´s Leasing gibt es dann 750€/Monat von der Firma.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

man sollte beachten, dass sich devils ausführungen auf münchen beziehen. dort makler zu sein ist mit sicherheit um längen "einfacher" und ertragreicher als z. b. in kleineren städten (oder eben dort wo nicht so ein extremer andrang an immobilien-suchenden ist).

wenn du dich von den mittlerweile vielen (unseriösen) maklern abheben willst, dann mach ne fortbildung bei der IHK oder nem andern träger (VWA, ...).
einfach quer einsteigen ist mittlerweile (zum glück) schwierig geworden.

Antwort
Zitat

Hallo,
habe auch dazu ein thema eröffnet nur suche ich info über,
ich nehn das mal maklergehilfe, also nur innendienst,
telefonie und datenbankverwaltung,
je grösser die stadt, bin mir köln, destso interresanter die aufgaben,
also ich werd mir das branchenbuch nehmen firmen anrufen und nachfragen
ob ein einstieg möglich währe.
Klar die konkurrenz ist grösser als früher,
trotzdem ist es vom geld immernoch besser als viele anderre berufe.

Mfg

Antwort
Zitat

zum ursprungspost, würde da auch nochmal unterscheiden zwischen den möglichkeiten und chancen eines kleinen maklerhauses, bei dem du eben wohnungen vermietest, häuser verkaufst etc. oder ob du zu den großen "beratungs"häusern der branche möchtest und eher die chancen hast auch mal transaktionen eines gewissenrahmens zu begleiten....

würde da mal schaun mir nen 3 monatspraktikum zu besorgen bei einem der großen dienstleister (Jones Lang Lasalle, BNP Paribas, Savills, DTZ, etc)

alternativ gäbe es auch die möglichkeit transaktionen von externer beraterseite zu begleiten, also in dem real estate abteilungen der banken und unternehmensberatungen, könntest dir auch mal ansehen...

die verdienstmöglichkeiten wurden oben ja bereits dargestellt ist bei den meisten der maklerhäuser ähnlich... fixum zum start zwischen 1500 - 2500 das verrechnet wird und eben die provisionsprozente die nach vermietung/verkauf/wohnen/gewerbe differenzieren... anzumerken ist allerdings auch das die mitarbeiter die nicht performen auch recht schnell wieder entlassen werden...

Antwort
Zitat

Der Thread ist nun zwar wohl schon ein wenig eingerostet, aber ich versuch's trotzdem mal:
Devil, kann man dich irgendwie auch privat anschreiben/erreichen? Ich hab hier wohl nicht den nötigen Status, um dich per PN zu kontaktieren. Wäre cool, wenn du dich mal meldest! Danke für die Infos btw...

Lg

Antwort
Zitat
Teilen: