Hallo Pokerstrategen,
ich befinde mich derzeit in einer verzwickten Situation und weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.
Ich habe 2 Ausbildungsstellen zur Wahl aber kann mich nicht entscheiden welche in nehmen soll. Vor allem aber auch nicht weil ich nicht weiß wieviel ich später in dem jeweiligen Job verdienen werde.
Ich versuch euch mal kurz meine Vor- und Nachteile zu den Firmen erläutern.
Firma A: Ausbildungsplatz als Groß-und Außenhandelskaufmann, 700 Mitarbeiter, Firma bildet 10 Azubis aus, dort kann ich aufgrund meines Abi's auf 2 Jahre verkürzen.
Wie werden bei so einer Firma wohl die Übernahmechancen sein? Was verdient man später als ausgelernter Groß- und Außenhandelskaufmann?
Habe zwar schon Gehälter online verglichen aber die geben wenig realistischen Aufschluss darüber wieviel man später wirklich verdient weil dort spannen von 1100€ bis 5500€.
Firma B: Ausbildungsplatz als Industriekaufmann, 35 Mitarbeiter, Firma bildet nur 1-2 Azubis aus aber um diese dann auch später zu übernehmen. Dort könnte ich wenn die Leistungen stimmen auf 2,5 Jahre verkürzen.
Bei dem Gehalt verhält sich das hier genauso wie bei Firma A.
Was ich noch sagen sollte, ich möchte nach der Ausbildung ein Berufsbegleitendes Studium machen, weiß aber auch da noch nicht so recht in welcher Richtung.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen oder kann mir irgendwer was zu Gehalt o.ä sagen, ob aus eigenen Erfahrungen oder sonst was....
Wäre nice, danke