Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Informatikstudium - Nachrichtentechnik/Physik

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
823 Ansichten
Psychobilly1988
Beigetreten: 10.03.2009

Kann mir jemand erkären was man hier genau machen soll?

Wir haben halt ein Skript, das besteht aus "stolzen" 63 Seiten, da ist nirgendwo die Rede von zumindest der hälfte der Sachen die hier gefragt werden und ich könnte mich auch nicht erinnern, dass der Prof sowas in der Art mal in der Vorlesung durchgenommen hat.
8/20 Punkten in der Klausur sind aber halt nicht ohne...

Antwort
Zitat
5 Antworten
Schlauch
Beigetreten: 10.07.2006

Blockschaltbild könnte etwa so aussehen

Quelle -> AntiAliasingFilter zur Bandbreitenbegrenzung ->Analog-Digital-Konverter (Abtastung, Quantisierung) -> Codierung -> Modulierung (damit verschiebst du vom Basisband in die Bandpaßlage (1MHz)

-> Kanal

->Demodulator(damit kommst du wieder zurück in die Basisbandlage)-> "Entscheider"(Entscheidung was Empfangen wurde 0 oder 1) -> Decodierung -> Digital Analog Konverter -> Senke

Analog-Digital-Konverter: die Abtastung muss hier mit einer Frequenz >= 2 x40kHz erfolgen

100kHz am Kanal: kürzere Rechteckimpulse -> größere Bandbreite, ist deine Impulse T breit -> Bandbreite 1/T ..... grob gesagt

Modulation: Multiplikation mit einem cos(2pi*f*t) deiner Impulse verschiebt dir das Spektrum in die Bandpasslage f = 1MHz, du musst dir dann noch überlegen wie du die Information auf das Sinusförmige Trägersignal aufbringen willst:
-auf die Amplitude
-Phase
-Frequenz

...da könnte man wohl noch seitenweise schreiben.
wie weit kennst du dich mit Spektren und Co aus?
noch ein paar Stichwörter für wikipedia: PCM-Coder, Quellcodierung, Kanalcodierung .......

Antwort
Zitat
Psychobilly1988 Themenstarter
Psychobilly1988

vielen dank =)

Aber im Skript und in den Vorlesungen wurde bzw. ist nichts vom AntiAliasingFilter erwähnt, noch vom Entscheider.
Alles andere was du schreibst ist natürlich da, nur wohl nich soweit, wie du es noch weiterführen könntest.
Ist halt wirklich oberflächlich und genau deshalb versteh ich die Skizze nicht wirklich, die da gegeben ist.

Btw, das Signal sollte am Ausgang eine Spannungsverstärkung haben...imo hätte ich da einfach irgendwo nen Verstärker reingemalt^^

Es muss auch nix ausgerechnet werden, deshalb sind Abtastrate und Bandbreite in dieser speziellen Aufgabe eigentlich egal. Man muss halt nur malen und erläutern.

Hier noch das Skript, falls genauer wissen will was ich meine:
http://www.mediafire.com/?bxgvi64k09pmene

Antwort
Zitat
Schlauch

ganz hinten in deinem Skript....vielleicht reicht das ja.

auf der Seite der Senke das ganze einfach umkehren...

AAFilter: ja man könnte wohl sagen das laut Angabe das Quellensig. schon bandbreitenbeschränkt ist, andererseits ist ein Filter im Skript ganz hinten eingezeichnet.

Entscheider usw. ist oft im Demodulator zusammengefasst.

Buch
soll es im Netz zum DL geben.....hab ich gehört ;)
wirst dir aber nicht antun wollen ... 1000+Seiten für eine Prüfung damals fuuuu

Antwort
Zitat
Psychobilly1988 Themenstarter
Psychobilly1988

okay vielen dank =)

Das sollte dann eigentlich auch schon reichen

Antwort
Zitat
Schlauch