Hallo,
ich schreibe übermorgen einen Test und hab quais nur noch morgen nachmittag zu lernen, ich habe ein Blatt mit Aufgaben und Lösungen, aber ohne Angabe des Rechenweges, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu folgenden Aufgaben den Weg erklären könnt.
1. Ermitteln Sie den internen Zinssatz folgender nachschüssigen Zahlungsreihe durch Annäherungsverfahren. 2009 (heute): -100, 2010: -50, 2011: +155,05
2. Ermitteln Sie Kapitalwert, Gewinnannuität und Kreditannuität folgender nachschüssigen Zahlungsreihe: 2009 (heute): -5, 2010: +3, 2011: +5,
3. Sie wollen sich einen Computer auf Kredit kaufen. Die monatliche Rate die sie sich leisten können ist € 60. Der Computer kostet in der Neuanschaffung € 2.000. Nutzungsdauer nach Ihrer Erfahrung ist 3 Jahre. Welchen Zinssatz können Sie von der Bank akzeptieren.
4. Sie wollen in ihrem Unternehmen ein leasen. Die monatliche Rate die sie sich leisten können ist € 300. Das Auto kostet in der Neuanschaffung netto € 25.000. Nutzungsdauer nach Ihrer Erfahrung ist 8 Jahre. Welchen Zinssatz können Sie von der Bank akzeptieren (Schätzung auf eine Kommastelle).
5.Ihre Mutter stiehlt in der Bank 1 Mio. €. Die Konkurrenzbank bietet ihr bei Veranlagung über 20 Jahre 4% Zinsen. Als Alternative können Sie das Geld in eine Immobilie investieren die die folgende Zahlungsreihe hat: Anschaffungsinvestition 2005: -1.000.000, Einzahlungen 2006: + 200.000, Einzahlungen Jahr 2007 – 2025: 60.000, Die Zahlungsreihe ist nachschüssig. Rundung auf ganze Zahlen. Entscheiden Sie mit Hilfe der Kapitalwertmethode.
Da ich irgndwie Punkte sammeln muss, wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar.
Nico