Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Irgendwas mit Wirtschaft...

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
545 Ansichten

Hallo zusammen,

da ich in diesem Jahr mein Abi mache (G9), muss ich so langsam mal sehen wie es weitergeht. Eigentlich war ich schon fest entschlossen ein Duales Studium zu machen, bis ich mich aufgrund von Absagen (Noten zu schlecht) und anderer Meinungen (einseitiges Studium, nur auf den Betrieb bezogen...) wieder etwas davon distanziert habe.
Als Alternative kommt jetzt natürlich das normale Studium für mich in Betracht. Hierbei bin ich allerdings momentan auf der Suche nach passenden Unis und dem passenden Studiengang. Vielleicht mal ein paar Cliffs zu mir:

- Schnitt um die 2,0
- Interesse sowohl an BWL als auch an VWL
- sehr interessiert an entrepreneurship
- Erfahrungen in (und Spaß an) Kommunikation, Social-Media, Marketing und Journalismus
- leider wenig spaß an naturwissenschaftlichen themen (also kein wirtschaftsingenieur o.ä.)

Außerdem möchte ich auf jeden Fall während meines Studiums ins Ausland. Ob jetzt das ganze Studium im Ausland oder nur Auslandssemester ist eigentlich egal, interessant fände ich Holland, Schweden und natürlich USA.

So, wäre euch dankbar wenn ihr Tipps oder Empfehlungen schreibt, sind zwar immer nur einzelmeinungen, aber vielleicht wird es ja so langsam ein Bild ;)

4 Antworten
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Schnitt um die 2,0 ist zu schlecht für ein duales Studium? Was denken die Unternehmen eigentlich wer sie sind?

Ansonsten ist hier die Antwort BWL oder VWL, jetzt liegts an dir welches von beiden dir mehr Spaß macht und an welcher Uni. Das musst du aber selbst rausfinden, am besten wenn du dir mal das Curriculum an den Unis anschaust.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ja, bei multinationalen bzw. größeren deutschen Unternehmen liegt man da schon ganz am Ende bei den Bewerbern.
International Business ist ein Problem, da ich nicht die finanziellen Möglichkeiten habe an eine private Uni oder FH zu gehen. Wollte schon an einer normalen Uni oder einer ausländischen studieren. Daher einfach mal die Frage, vielleicht können ein paar ja mal kurze Erfahrungsberichte posten in Richtung Uni Köln, Uni Münster, Wuppertal oder halt ne Empfehlung!

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

.

aber nur, wenn auch international im studium vorkommt. z. b. verpflichtendes auslandssemester, (ein teil der) vorlesungen auf englisch, weitere (wirtschafts)sprache. draufschreiben kann das nämlich jede hochschule :)

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von m0f
Ja, bei multinationalen bzw. größeren deutschen Unternehmen liegt man da schon ganz am Ende bei den Bewerbern.
International Business ist ein Problem, da ich nicht die finanziellen Möglichkeiten habe an eine private Uni oder FH zu gehen. Wollte schon an einer normalen Uni oder einer ausländischen studieren. Daher einfach mal die Frage, vielleicht können ein paar ja mal kurze Erfahrungsberichte posten in Richtung Uni Köln, Uni Münster, Wuppertal oder halt ne Empfehlung!

2,0 wird wohl für Köln reichen, könnte aber wegen teils großer Jahrgänge knapp werden, sollte sich seit 2008 an der Uni Münster in Sachen BWL nichts geändert haben, dann kannst es vergessen mit dem Schnitt, zu Wuppertal keinen Plan.

LMU oder TU München sind allein wegen der Stadt eine Empfehlung wert.
HU Berlin (ich glaub das ist die bessere für BWL) auch gut.

Wenn du VWL studieren willst, dann Mannheim oder Bonn und noch ggf. Köln.

Für VWL ist die Uni Zürich noch sehr gut, aber wenn du sagst, dass du eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten hast, dann ist Zürich wohl zu teuer zum Leben.

Teilen: