Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Java Online lernen, blutiger Anfänger!

24 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,945 Ansichten
dixi2288

Hey Pokerstrategen,

ich habe voller Vorfreude letzte Woche das Studium der Wirtschaftsinformatik in Münster angefangen und mir macht es richtig Spaß und ich freue mich auf die nächsten Jahre. Doch muss ich Java von der Pike an anfangen zu lernen, ich habe vorher nie eine Zeile programmiert.

Ich lerne sehr gerne am Computer und möchte euch deshalb fragen, ob ihr vielleicht eine/einige Internetseiten kennt, die einen sehr sehr anfängerfreundlich helfen Java zu erlernen? Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar dafür :-)

Außerdem möchte ich mir gerne 1-2 Bücher für Anfänger kaufen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich? Ich habe mich schon umgehört und bin auf:

- Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg - Alexander Niemann

und

- Java lernen. - Judy Bishop

gestoßen.

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfen
viele liebe Grüße
Dixi

23 replies
HonkeyCJ

Folgendes Buch kann ich nur empfehlen. Kostenlos und grundsolide, habe damit Java auch erlernt.

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Wenn es unbedingt gedruckt sein muss sieh dich doch in deiner örtlichen Bücherei um!

also für sowas braucht man definitiv kein buch, das steht auch alles tausendfach in gratis im inet, zu finden per google

einfach das eingeben was man haben will: http://lmgtfy.com/?q=java+erste+schritte
der erste treffer sieht doch ganz gut aus: http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Erste_Schritte

das galileo ding da einen post hier drüber finde ich auch ganz gut

philwen

zum lernen ist das galelio ding mMn völlig ungeeignet - aber ganz nützlich wenn du ein problem hast und was zum nachschlagen brauchst...

sarc

Die Vorlesung ist so gemütlich, das kriegst schon hin. Obv solltest nicht versuchen, aus der EBNF-Definition von Java schlau zu werden, die bringt nämlich gar nicht so viel. Stell dir einfach selber einfache aufgaben, probier rum, und wenn du nicht weiterkommst, schlag das nach. Kotzen darfst du gegen Ende der Vorlesung, wenn mit viel zu wenig Zeit Haskell durchgeprügelt wird... ;)

derf0s

Besorg dir Video2Brain für Java.

vaaya

http://www.amazon.de/Algorithmen-Datenstrukturen-Eine-Einf%C3%BChrung-Java/dp/3898643859

Hatten wir im Studium, is halt auch von nem Prof von uns, aber mMn sehr einfach und mit vielen Beispielen beschrieben. Hab auch noch ne etwas lädierte Ausgabe zuhause liegen;)

Vllt gibts das bei euch inner Bibo? Wird von den Profs keine Literatur empfohlen?

sarc

@vayaa: Das wird ihm bei der Vorlesung so gut wie gar nicht helfen. In Münster (und ganz besonders bei Herrn Kuchen) gehts im ersten Semester hauptsächlich um die Programmierung. Algorithmen und Datenstrukturen gibts im zweiten.

Man hat damit also sehr viel Zeit, programmieren zu lernen, sollte die dann aber auch nutzen. Ich empfehle auf jeden Fall, die Programmieraufgaben alle selber zu machen, nur so lernt mans. Der gemeine Student ist zwar für gewöhnlich eher faul, aber da lohnt sichs halt wirklich. Mit etwas Glück hat man dann noch nen Übungsleiter, der einen von Anfang an auf unschönen Programmierstil hinweist.

BigBiber

Original von HonkeyCJ
Folgendes Buch kann ich nur empfehlen. Kostenlos und grundsolide, habe damit Java auch erlernt.

Wenn es unbedingt gedruckt sein muss sieh dich doch in deiner örtlichen Bücherei um!

#2 definitiv!

dixi2288

Original von sarc
Die Vorlesung ist so gemütlich, das kriegst schon hin. Obv solltest nicht versuchen, aus der EBNF-Definition von Java schlau zu werden, die bringt nämlich gar nicht so viel. Stell dir einfach selber einfache aufgaben, probier rum, und wenn du nicht weiterkommst, schlag das nach. Kotzen darfst du gegen Ende der Vorlesung, wenn mit viel zu wenig Zeit Haskell durchgeprügelt wird... ;)

Wir haben heute gelernt, was EBNF ist :) Und das hat mir unendlich viel weitergeholfen! Die Syntax wird dadurch richtig gut beschrieben finde ich, zumindest für mich als absoluten Neuling.

Aber danke euch allen für die Ratschläge. Super nett :-.)

Original von BigBiber

Original von HonkeyCJ

#2 definitiv!

definitiv nicht. habe das Teil in einer der ersten Auflagen auch parallel zum Studium geholt. Wenn es darum geht Java als Sprache bissel kennenzulernen ist es ok. Das sind tausend andere Bücher aber auch. Wenn in der Uni Java genutzt wird, um das objektorientierte Paradigma der Programmierung/Softwareentwicklung zu lehren, dann ist dieses Buch schadhaft. Liegt vielleicht daran, dass Java keine gute oo-Sprache ist, aber dieses Buch geht es komplett falsch an.
Imho reicht der Kontent aus der Uni dicke, um so eine billige Sprache wie Java zu lernen. Der ganze praktische Teil im Informatikstudium ist doch ein absoluter Selbstgaenger. Da kommt jeder Affe durch.

dixi2288

Ui, da gehen die Meinungen aber gewaltig auseinander. War ja heute erst meine zweite Vorlesung - ich bilde mir mit der Zeit am besten meine eigene Meinung!

Viele Grüße
Dixi

sarc

Original von dixi2288

Original von sarc

Wir haben heute gelernt, was EBNF ist :) Und das hat mir unendlich viel weitergeholfen! Die Syntax wird dadurch richtig gut beschrieben finde ich, zumindest für mich als absoluten Neuling.

WTF? Du bist wirklich der erste, der das sagt... ;) Ich mein, wenn du schon ne grobe Vorstellung hast, wie ne Programmiersprache funktionieren könnte... Dann verstehst da nur Bahnhof, weil du versuchst, bekanntes wiederzufinden...

dixi2288

Original von sarc

Original von dixi2288

Original von sarc

WTF? Du bist wirklich der erste, der das sagt... ;) Ich mein, wenn du schon ne grobe Vorstellung hast, wie ne Programmiersprache funktionieren könnte... Dann verstehst da nur Bahnhof, weil du versuchst, bekanntes wiederzufinden...

Ich hab ja keine Vorstellung davon ^^

philwen

mir hat das auch sehr geholfen und einges viel logischer gemacht als ich java gelernt hab =)

FiftyBlume

ENBF ist jamal totaler Schund:)

Also ich kann mir nich vorstellen, dass es wirklich hilft....außer halt, dass es die knappste Variante zur Darstellung ist und man entsprechend einfach von einem ENBF-Sprache Beispiel dann andere Sprachen versteht^^

alexsunrise

Java Kurs

Bester Video Kurs online

1€ Early Bird.. also was besseres hab ich bis Dato noch nicht gefunden .

vaaya

Original von sarc
@vayaa: Das wird ihm bei der Vorlesung so gut wie gar nicht helfen. In Münster (und ganz besonders bei Herrn Kuchen) gehts im ersten Semester hauptsächlich um die Programmierung. Algorithmen und Datenstrukturen gibts im zweiten.

Man hat damit also sehr viel Zeit, programmieren zu lernen, sollte die dann aber auch nutzen. Ich empfehle auf jeden Fall, die Programmieraufgaben alle selber zu machen, nur so lernt mans. Der gemeine Student ist zwar für gewöhnlich eher faul, aber da lohnt sichs halt wirklich. Mit etwas Glück hat man dann noch nen Übungsleiter, der einen von Anfang an auf unschönen Programmierstil hinweist.

Und ob das hilft. Es geht nicht ausschließlich um AuD, sondern fängt ganz von vorn an und führt dabei in späteren Kapiteln eben auch Datenstrukturen ein. Ich wüsste auch nicht, wie man ohne Kenntnis über DS oder Algs effizient programmieren lernt?! Bei uns war eben AuD als Grundlagen der Programmierung ausgelegt, AuDII legte den Schwerpunkt auf komplexere DS.
Es muss ja nicht exakt dieses Buch sein, ich sag nur dass es gut aufgebaut ist, viele Praxisbeispiele hat und wenn es bei ihm inner Bibo erhältlich ist, ein Blick hinein nicht schaden kann. Explizit für seine VL wird ihm vermutlich ausschließlich ein von einem seiner Profs publiziertes Buch helfen, da es exakt auf die VL ausgelegt ist.

philwen

Ich glaube es ist sinnvoll erstmal überhaupt die grundzüge von java zu lernen (wie ist ein programm aufgebaut , wie rufe ich methoden auf , wie kann ich die verschiedenen schleifen benutzen, was OOP , vererbung , polymorphie eventuell) bevor man sich mit datenstrukturen rumschlägt (ist mMn auch ein ganz anderes fach , gibt ja genug libs die den ganzen schmarn wie listen&co zur verfügung stellen)

um effizient programmieren zu lernen reicht halt weder ein buch (und dann auch noch nur ein teil von einem buch) noch eine einzige vorlesung, aber das ist ja auch noch nicht sein ziel...

wir haben im ersten semester informatik an der TU München eine ganze vorlesung nur mit den grundzügen verbracht , dafür aber halt richtig...

FiftyBlume

Original von philwen
Ich glaube es ist sinnvoll erstmal überhaupt die grundzüge von java zu lernen (wie ist ein programm aufgebaut , wie rufe ich methoden auf , wie kann ich die verschiedenen schleifen benutzen, was OOP , vererbung , polymorphie eventuell) bevor man sich mit datenstrukturen rumschlägt (ist mMn auch ein ganz anderes fach , gibt ja genug libs die den ganzen schmarn wie listen&co zur verfügung stellen)

um effizient programmieren zu lernen reicht halt weder ein buch (und dann auch noch nur ein teil von einem buch) noch eine einzige vorlesung, aber das ist ja auch noch nicht sein ziel...

wir haben im ersten semester informatik an der TU München eine ganze vorlesung nur mit den grundzügen verbracht , dafür aber halt richtig...

Grundzüge waren sowas von langweilig...ich hab in Grundlagen der Informatik und Grundlagen der Programmierung soooo langeweile geschoben. In GDI waren noch n paar interessante Sachen über Flip-Flops und son Müll dabei, aber GDP hätt ich vorher schreiben können, nur mit Schulwissen.