moin,
ich stehe gerade ein paar tage vor der mündlichen prüfung zum technischen betriebswirt (ihk). die schriftlichen habe ich alle schon hinter mir.
ich plane ca. 2 jahre nach dem jetzigen abschluss noch ein msc-studium draufzusetzen.
vorher habe ich den industriemeister in mechatronik gemacht und hatte vorher schon 3 semester an einer fh e-technik studiert.
ich hab diese kurse alle in vollzeit absoliert und das in recht kurzer zeit. (meister 16wochen, tech. betriebswirt 11 wochen)
und kann das auch nur empfehlen. diese zeit überbrückt man ohne weiteres mit bildungsurlaub, urlaub, freistellung, überstunden, ...
1. geht nicht soviel zeit verloren und 2. ist der stoff wesentlich besser abrufbar
das niveau, im vergleich zu einer fh oder uni, würde ich als ca. gleichwertig einschätzen.
in rechnungswesen, finanzierung, investition, usw. deckt man das ganze spektrum ab und bekommt die etcs an unis auch immer komplett angerechnet, sollte man sich noch zu einem bachelor studium im anschluss entscheiden.
dabei geht es dann nur um den akademischen titel.
kenne da jemanden, der das so gemacht hat und nach dem betriebswirt ihk absolut keine probleme hatte den bachelor zu machen.
man lernt wirklich das, was man auch im beruf benötigt. ich kenne da ein paar beispiele von kumpels die bwl an einer uni studieren. diese müssen die vwl der staaten in asien auseinander nehmen und verbringen damit den zeitraum meines ganzen lehrgangs mit.
dies nur ein beispiel
die ihk lehrgänge bauen stark aufeinander auf. basiswissen wird bei den meistern und fachwirten schon vermittelt und bei den betriebswirten dann vertieft.
alleine diese beiden fortbildungen haben zusammen lt. rahmenlehrplan um die 1500h unterrichtsstunden + heimarbeit.
ich würde das alles noch ein wenig weiter ausführen, muss mich aber weiter um meine anstehende prüfung kümmern.
vll schreib ich die tage danach noch ein wenig dazu.