Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Klausur 2. Termin

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
816 Ansichten
Dougles
Beigetreten: 18.03.2008

Ist es eigentlich fast immer so dass der Nachschreibtermin bei Klasuren an der Uni immer schwieriger ist, da man mehr Zeit zum lernen hatte ?

Wie ist das, wenn man alle Klausuren auf dem ersten Termin geschrieben hat und dann noch ca 2 Monate Zeit hat bis das nächste Semester anfängt, was macht der 0815 Student in der Zeit was die Uni betrifft? Man spricht ja immer von Vorlesungsfreier Zeit statt Ferien, da man ja was machen sollte - geht man dann davon auf dass man meist eh noch nen Klasuren auf den 2. Termin schreibt und sich dann auf die vorbereitet?

3 Antworten

Ich hatte nie den Eindruck, dass Prüfungen beim zweiten Termin schwieriger sind. Oft waren es auch sehr ähnliche Fragen, manchmal sogar exakt die selben.

Der 0815-Student schreibt imho nicht alle Prüfungen des Semesters am ersten Termin. Das sind für mich eher die Ausnahmen.. natürlich abhängig von der Studienrichtung. Und so schlau wärs bei meiner Studienrichtung auch nicht - da ist es besser, die wichtigen Prüfungen mit halbwegs guten Noten zu schaffen, um im Folgesemester in diverse Kurse/Seminare reinzukommen. Alle Prüfungen, dafür nur knapp bestanden, hilft nicht.
Ich kenne eigentlich niemanden, der in den 'Ferien' nichts zu lernen/schreiben/etc hat..

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von Dougles
Ist es eigentlich fast immer so dass der Nachschreibtermin bei Klasuren an der Uni immer schwieriger ist, da man mehr Zeit zum lernen hatte ?

Hängt einzig und allein vom Prof ab würd ich sagen

Wie ist das, wenn man alle Klausuren auf dem ersten Termin geschrieben hat und dann noch ca 2 Monate Zeit hat bis das nächste Semester anfängt, was macht der 0815 Student in der Zeit was die Uni betrifft? Man spricht ja immer von Vorlesungsfreier Zeit statt Ferien, da man ja was machen sollte - geht man dann davon auf dass man meist eh noch nen Klasuren auf den 2. Termin schreibt und sich dann auf die vorbereitet?

1. Semester, oder? Wenn du was zum 2. schreibst, dann lernste halt so 2-3 Wochen vorher, aber sicher nicht 2 Monate. Da haste doch das was du am Anfang gelernt hast bis zur Klausur schon wieder vergessen. Was du in deiner freien Zeit sonst so machen sollst? Pokern (bzw. alternativ nen Ferienjob suchen), reisen, feiern, Sport, gammeln... Was man halt so macht wenn man frei hat ;)

Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Außerdem heißt es auch Semesterferien. Vorlesungsfreie Zeit ist z.B. 1.Oktober bis 15. Oktober. Das Semester beginnt mit dem 1.Oktober, die Vorlesungen beginnen aber erst um den 15.

Teilen: