Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplex: Praktikum - Gehalt (Brutto/Netto) und Student!?

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
7,126 Ansichten
VikiSimi
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

hallo,
folgende situation.
Ich (29 Jahre alt) fange dieses jahr noch ein praktikum an. kriege dafür 900€ brutto. bin noch eingeschrieben als student, das weiß mein arbeitgeber aber (noch) nicht. kriege auch KEIN bafög (mehr). das praktikum dauert ca 3 monate.

wie sieht mein netto einkommen aus? welche abgaben muss ich zahlen? wie läuft das ab?
muss ich mich exmatrikulieren? das praktikum ist quasi nicht studiumsbegleitend.

irgendwelche tipps?

Antwort
Zitat
15 Antworten
VikiSimi Themenstarter
VikiSimi
Elite Grinder

push!
keiner eine idee?!?!?!

Antwort
Zitat
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

volle sozialabgaben idR, je nach Krankenversicherung. ekst wird keine abgeführt.

Antwort
Zitat

Freiwiliges Praktikum oder Teil des Studiums? wenns Teil des Studiums ist dann kriegst du Brutto = Netto; falls nicht dann wie Vorposter erwähnt ;)

Antwort
Zitat
VikiSimi Themenstarter
VikiSimi
Elite Grinder

nein, freiwilliges praktikum, aber während des studiums bzw des eingeschrieben seins.

habe ich irgendwelche vorteile/nachteile wenn ich es meinem arbeitgeber melde, dass ich noch student bin?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von VikiSimi
nein, freiwilliges praktikum, aber während des studiums bzw des eingeschrieben seins.

habe ich irgendwelche vorteile/nachteile wenn ich es meinem arbeitgeber melde, dass ich noch student bin?

ggf. kann man das Praktikum als Werksstudentenstelle betrachten, dann sind die Abzüge geringer :-)

Antwort
Zitat
Ipolf
Beigetreten: 24.02.2009
Oldschool Grinder

KV: wenn du dich stud. versicherst 78€ im Monat.
+ ca. 80 € RV
+ AV Beitrag
+ PV Beitrag (je ca 10 €)