Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Krankenversicherung selber zahlen

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,006 Ansichten
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Bin grade fertig mit studieren, ü25 und noch keinen Job. Geht um die DAK. Ich will kein Geld (und damit verbundenen Stress) vom Amt usw, bin auch nicht arbeitslos gemeldet und zahle atm meine Krankenversicherung selbst. Hab mich nur gewundert dass sich der Betrag in Rahmen von 70-80€ bewegt und ich mich frage ob das sein kann oder ob ich fälschlicherweise bei denen noch als Student zähle und evtl. ma ordentlich was nachzahlen muss.

Im Internet gibts auch immer nur die Optionen Amt zahlt - Arbeitgeber zahlt nen Teil oder man zahlt als Selbstständiger.

Ich bin ja keines der drei atm ^^

Passt das schon alles so mit dem Betrag oder sollte ich da mal nachfragen?

Antwort
Zitat
11 Antworten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

müsste afaik so zw. 140 und 150€ liegen

Nicht arbeitslos melden ist imo nicht gut (falls du vorher noch nie Geld verdient hast, ist es aber relativ egal).

Antwort
Zitat
yubinbasya
Beigetreten: 12.11.2009
PokerStrategist

Same, ü25, selbst versichert, vor dem dem Studium noch 150€ gezahlt, als Student nun 80€...

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Suche mal bei google nach "freiwillig gesetzlich versichern ohne einkommen"

Antwort
Zitat
Dominik7 Themenstarter
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Mhmm komisch, hab das damals zum Ende der Familienversichertenzeit mit meiner zuständigen Kundenbetreuerin geklärt und dann nen neuen Vertrag gemacht. Seitdem buchen die immer 77,90 ab (KV 64,77 PV 13,13) steht da immer bei der Überweisung.

Wenn ihr meint, der Mindestbetrag wäre ca 150 dann gelte ich bei denen wohl noch als Student? Nicht dass ich da Ärger bekomme, fällt mir ja grad erst auf dass das recht günstig zu sein scheint.

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

als Student zahlst du knapp 65€ KV und 13,nochwas an PV (Quelle)

von dieser Seite: "Gesetzlich Versicherte zahlen derzeit 15,5 Prozent ihres Einkommens für die Krankenkasse. Der Beitrag wird zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geteilt. 8,2 Prozentpunkte seines Bruttoeinkommens zahlt ein Arbeitnehmer, 7,3 Prozent übernimmt die Firma."
kannst ja mal den dortigen Beitragsrechner benutzen :-)

Antwort
Zitat

Ja, 77,90 hört sich nach Studen an, ist exakt was ich für meine studentische zahle.

Antwort
Zitat

Man zahlt als Selbstständiger ohne Angaben eher so 680€, je nach KV vielleicht geringfügig weniger. Und ja, das zahlt man irgendwann auch nach :-), wenn Du kein Student mehr bist.

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

Original von mpanzer
Man zahlt als Selbstständiger ohne Angaben eher so 680€, je nach KV vielleicht geringfügig weniger. Und ja, das zahlt man irgendwann auch nach :-), wenn Du kein Student mehr bist.

pro jahr?

Antwort
Zitat
enahS
Beigetreten: 11.10.2007
PokerStrategist

Ich nehme an er meint pro Monat. Aber zwischen "Selbstständiger" und "freiwillig versicherter ohne Einkommen" gibt es dann wohl einen Unterschied von 530 Euro. 150 / Monat kommt schon hin. Von daher ist mpanzers Aussage irgendwie am Thema vorbei.

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

kann mal jemand kurz ausführen was es für pflicht/wichtigeversicherungen gibt und was sie im monat kosten? das würde einen betreffen wenn man nach dem studium keinen job hat, aber auch nicht arbeitslos gemeldet ist

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Wie meinst du das? Wichtige Versicherungen sind:

- Krankenversicherung
- Hausratversicherung
- Haftpflichtversicherung

Die drei sollte man mindestens haben. Ich kann Leute nicht verstehen, die keine Haftpflichtversicherung haben: Einmal unachtsam gewesen schon können tausende Euro Schaden entstehen und man kommt in arge finanzielle Probleme.

Antwort
Zitat
Teilen: