Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kunststofftechnik!

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,051 Ansichten

Studiert jmd Kunststofftechnik?

3 Antworten

Hallo,

ich habe Kunststofftechnik studiert. An der Uni in Darmstadt.
Hast Du Fragen bezüglich des Studiengangs ?

LG Epistaxis

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich will Kunststofftechnik in Aalen an der FH studieren.

Zulassungsvoraussetzung:
Im Studiengang Kunststofftechnik benötigen Sie zusätzlich ein Vorpraktikum, das Sie möglichst vor Studienbeginn absolviert haben sollten.

Was ist ein Vorpraktikum und mache ich den an der FH oder in einem Betrieb?

Mein Abschlussgrad wäre "Bachelor of Engineering". Deiner auch?

Gibt es einen großen unterschied zwischen den Studiengang Kunststofftechnik und Chemie?

Als was bist du jetzt tätig?

Also, bei uns war ein Vorpraktikum zu Aufnahme nicht erforderlich, jedoch mussten wir kurz nach Studienbeginn ein Praktikum absolvieren.
Ich habe das Glück, dass mein Vater im "Deutschen Kunstoffinstitut" in Darmstadt in der Forschung arbeitet. Daher war mein Praktikum easy going und suchen musste ich ja auch nicht lange.
Praktikas kann man meist bei großen Kunststoff verarbeitenden Firmen und Unternehmen aus der Chemie machen... in meinem Fall waren viele bei Merck, Röhm (Degussa)... einige auch an der FH & TU direkt.

Abschlußgrad in Darmstadt ist Dipl. Kunstofftechniker.

Ich habe mich schon früh Richtung Verpackungen und Füllmaterial entschieden und arbeite nun in einer Werbeagentur, welche hauptsächlich für Werbeartikel aus Kunstoff und Designverpackungen zuständig ist.
Wir machen viel im Pharmabereich für Bayer, Hexal, Aspirin usw... aber unter anderem auch fast alle Werbeartikel für Jägermeister... sehr lustig...an einem Tag ein Thekendisplay für Apotheken, welches tiefgezogen werden muß...am nächsten Tag eine Frisbee für Jägermeister...

Ist wohl nicht so die übliche Branche in welcher man mit solch einem Studium landet....

Also in erster Linie ist es wichtig, dass du sowohl in Mathe als auch Chemie TOP bist... sonst kann es nix werden, habe aus diesem Grund viele nach 1-2 Semestern schon wieder gehen gesehen...

LG Epistaxis

Teilen: