Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] LaTeX/MikTex/WinEdt Problem beim kompilieren / File (Grafik) not found

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,539 Ansichten
JoSeN
Beigetreten: 16.03.2006
Elite Grinder

Hoi,

hab da ein Problem mit einer LaTeX Arbeit.

Ich habe keine Ahnung warum ich nicht mehr kompilieren kann.
Es liegt an einer bzw mehreren Bildern die Latex auf einmal nicht mehr findet.
Habe zwar einige Korrekturen durchgeführt aber an den Bilddateien usw habe ich nichts geändert.

Hier mal die Problematischen Ausschnitte:

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
%\usepackage{fancybox}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{ulem}
\usepackage{a4,epsf}
\usepackage{subfig}
\usepackage[automark,headsepline,headinclude]{scrpage2} %Paket für das Seitenlayout (siehe "scrguide.pdf" Kap.4) heiko

%Seitenlayout
\setlength{\paperheight}{297mm} %Höhe des Blattes
\setlength{\paperwidth}{210mm} %Breite des Blattes
\setlength{\topmargin}{5mm} %Abstand oberer Seitenrand von der Kopfzeile
\setlength{\headheight}{5mm} %Höhe der Kopfzeile
\setlength{\headsep}{5mm} %Abstand Kopfzeile bis zum Text
\setlength{\textheight}{230mm} %Höhe Text
\setlength{\textwidth}{145mm} %Breite Text

%% Definition der Verzeichnisse in denen sich die Bilder befinden.
\graphicspath{{I:/bilder_uebersicht/kk}}

\DeclareGraphicsExtensions{.eps, .jpg
}

\begin{document}
%\textwidth{16cm}
\tableofcontents
\newpage
\chapter{Einleitung}
\input{einleit}
...
...
...
\end{document}

Innerhalb von einleit der betreffende part

\begin{figure}[h]
\includegraphics[height=5cm]{hhalloo}
%\includegraphics[height=5cm]{orschung_Pumpe_Stereo}
\caption{links)bla. rechts)bla.}
\label{blaa}
\end{figure}

Sieht jmd einen Fehler???

LaTeX n00b needs ur halp!!!!!

7 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Hm... Du bindest sowohl eps als auch jpg ein? Wie machst du das? Ich würde spontan darauf tippen, dass das dein Problem ist. Wenn du mit latex kompilierst, kannst du nur eps nutzen, mit pdflatex jpg, png und pdf.

Ansonsten noch ein paar Details:

\begin{figure}[h] is falsch, da muss mindestens ht hin (macht der Compiler aber automatisch)

Das Paket ngerman ist veraltet, benutze besser babel mit Option ngerman

Du nutzt scrpage2 ohne die dazugehörige KOMA-Dokumentenklasse? Ok, wusst noch gar nicht, dass das geht, würd ich wahrscheinlich aber auch nicht unbedingt machen...

Für das Seitenlayout mit setlength zu arbeiten ist dann auch etwas böse, schau dir da bei Gelegenheit mal das geometry-Paket an.

JoSeN Themenstarter
JoSeN
Elite Grinder

Original von sarc
Hm... Du bindest sowohl eps als auch jpg ein? Wie machst du das? Ich würde spontan darauf tippen, dass das dein Problem ist. Wenn du mit latex kompilierst, kannst du nur eps nutzen, mit pdflatex jpg, png und pdf.

also bisher gings so ja.

Ansonsten noch ein paar Details:

\begin{figure}[h] is falsch, da muss mindestens ht hin (macht der Compiler aber automatisch)

hm, keine Ahnung aber das scheint nich das Problem zu sein.

Wie? Erklär ma bitte genauer.

Du nutzt scrpage2 ohne die dazugehörige KOMA-Dokumentenklasse? Ok, wusst noch gar nicht, dass das geht, würd ich wahrscheinlich aber auch nicht unbedingt machen...

Hab des so irgenwo übernommen, keine Ahnung. Kannste des auch näher erklären bitte.

Für das Seitenlayout mit setlength zu arbeiten ist dann auch etwas böse, schau dir da bei Gelegenheit mal das geometry-Paket an.

Ähhm, wo anschauen?

Bin wie gesagt ein n00b, war so froh das es alles ging... bis heute...
Nu bin ich im A****

sarc
PokerStrategist

Original von JoSeN

Original von sarc

also bisher gings so ja.

Das wundert mich jetzt ehrlich. Auf was für nem System arbeitest du? Tatsächlich Latex / pdflatex oder irgend n anderer abgefahrener Compiler (XeTeX zum Beispiel)? Denn eigentlich ist eps unter pdflatex ne ziemliche Frickelei, jpg unter latex meines Wissens unmöglich.

Wie? Erklär ma bitte genauer.

\usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{ngerman}

Hab des so irgenwo übernommen, keine Ahnung. Kannste des auch näher erklären bitte.

Es gibt n mittlerweile gewaltiges Projekt mit dem Namen KOMA-Script, das die (amerikanischen) Vorlagen auf europäische Ansprüche umgestrickt hat. Dem entstammen einige sehr praktische Pakete, unter anderem scrpage2.
Ich persönlich nutz nur noch das KOMA-Script, dazu würde man statt report beispielsweise die Dokumentklasse scrreprt verwenden. Die Unterschiede fallen einem sofort auf... ;) Bei nem größeren Projekt kann mans auch mal ausprobieren, wahrscheinlich muss man dann aber im Detail doch so viel anpassen, dass es sich nicht rentiert.
So wie das bei dir aussieht, scheinst du scrpage2 aber gar nicht zu nutzen, könntest also auch völlig auf dieses Paket verzichten.

Ähhm, wo anschauen?

Zum Beispiel hier: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/geometry/
Solang du die Werte nur so lässt ist alles ok, wenn du aber andere Randeinstellungen haben willst würd ich sehr stark empfehlen, dieses Paket zu nutzen. Mit setlength kann man viel kaputtmachen und findet dann nie raus was los ist.

Bin wie gesagt ein n00b, war so froh das es alles ging... bis heute...
Nu bin ich im A****

So schnell? ;) Erste Idee: Hast du noch n Backup, als es ging? Dann kannst schauen, worans liegt. Mal versucht, die Grafikpfade absolut anzugeben? Wie genau sieht die Fehlermeldung aus?
Und, ganz blöde Frage: I:\ ist nicht zufällig ein Netzwerklaufwerk? Hast du möglicherweise auch die TeX-Datei auf nem Netzlaufwerk rumliegen? Damit hatte ich nämlich schon mal sehr lustige Effekte...

JoSeN Themenstarter
JoSeN
Elite Grinder

hey sarc,

danke erstma für deine hilfe,
bis auf die eingebundenen bilder kompiliert jetzt auch wieder alles.
hab dich mal in der comunity angeschrieben...

werd morgen mal weitersuchen woran es liegt.

sarc
PokerStrategist

Is doch schon mal was. Das schöne an LaTeX is halt doch, dass man alles wieder irgendwie repariert kriegt... ;)

Wenns sonst kompiliert würd ich entweder auf kaputte Pfade oder nicht unterstützte Dateitypen tippen. Ach ja, und epsf kannst auch rausschmeißen, bei Nutzung des (deutlich moderneren) graphicx brauchst das nicht mehr. Könnte durchaus auch sein, dass hier das Problem liegt, weil du damit zwei unterschiedliche Pakete zum Einbinden von Grafiken benutzt, die im schlechtesten Fall beide ihren eigenen \includegraphics-Befehl definieren.

JoSeN Themenstarter
JoSeN
Elite Grinder

Original von sarc
Das wundert mich jetzt ehrlich. Auf was für nem System arbeitest du? Tatsächlich Latex / pdflatex oder irgend n anderer abgefahrener Compiler (XeTeX zum Beispiel)? Denn eigentlich ist eps unter pdflatex ne ziemliche Frickelei, jpg unter latex meines Wissens unmöglich.

Ich benutze MiKTex und als Editor WinEdt, die .eps hab ich extra dafür erzeugt weil man mir sagte das .eps am besten wäre für LaTeX. Alle Bilder liegen sowohl als .jpg und als .eps vor. ... bin verwirrt.

Original von sarc
\usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{ngerman}

done

Original von sarc
Es gibt n mittlerweile gewaltiges Projekt mit dem Namen KOMA-Script, das die (amerikanischen) Vorlagen auf europäische Ansprüche umgestrickt hat. Dem entstammen einige sehr praktische Pakete, unter anderem scrpage2.
Ich persönlich nutz nur noch das KOMA-Script, dazu würde man statt report beispielsweise die Dokumentklasse scrreprt verwenden. Die Unterschiede fallen einem sofort auf... ;) Bei nem größeren Projekt kann mans auch mal ausprobieren, wahrscheinlich muss man dann aber im Detail doch so viel anpassen, dass es sich nicht rentiert.
So wie das bei dir aussieht, scheinst du scrpage2 aber gar nicht zu nutzen, könntest also auch völlig auf dieses Paket verzichten.

hmm keine Ahnung, me needs halp

Original von sarc
Zum Beispiel hier: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/geometry/
Solang du die Werte nur so lässt ist alles ok, wenn du aber andere Randeinstellungen haben willst würd ich sehr stark empfehlen, dieses Paket zu nutzen. Mit setlength kann man viel kaputtmachen und findet dann nie raus was los ist.

Aus dem Readme werde ich auch nicht schlau. Seh da weder Befehle noch was es "kann".

Original von sarc
So schnell? ;) Erste Idee: Hast du noch n Backup, als es ging? Dann kannst schauen, worans liegt. Mal versucht, die Grafikpfade absolut anzugeben? Wie genau sieht die Fehlermeldung aus?
Und, ganz blöde Frage: I:\ ist nicht zufällig ein Netzwerklaufwerk? Hast du möglicherweise auch die TeX-Datei auf nem Netzlaufwerk rumliegen? Damit hatte ich nämlich schon mal sehr lustige Effekte...

Um jede Grafik absolut anzugeben sinds einfach zu viele.
Die Fehlermeldung ist: File xyz not found. Wenn ich .eps bei \DeclareGraphicsExtensions .eps weglasse gehts jetzt auf einmal. Komischerweise geht mitlerweile wenn ich per F9 - Compile Tex Document kompiliere direkt der Acrobat Reader auf. Früher mußte ich erst per F9 kompilieren und konnte dann in ein PDF umwandeln.
I: ist eine externe HDD, ja auf I: liegen auch diverse Backups. Weist du wo ich umstelle wo der shice gespeichert wird bzw ob man direkt n Backup aus dem Prog heraus machen kann?

Kennst du dich zufällig auch mit eso-pic aus?
Hab dir mal meine skype und icq daten zukommen lassen. Wär super wenn du dich ma melden könntest.

JoSeN Themenstarter
JoSeN
Elite Grinder

Original von sarc

Aus dem Readme werde ich auch nicht schlau. Seh da weder Befehle noch was es "kann".

Ok, wer lesen kann... . Habs gefunden.

Teilen: