hi,
ich hoffe einer von euch kennt sich mit latex aus:
Wenn ich mathematische Formeln schreibe, dann nehm ich immer \[ und \] (btw bin en totaler anfänger) her. Leider ist mir da der Abstand nach oben und unten viel zu groß... Kann man den iwie kleiner machen(Der normale Zeilenabstand soll sich aber nicht ändern)
Danke...
Hallo,
versuch mal den Matheinhalt mit $ mathestuff $ zu kapseln ob das dann eher deinen Vorstellungen entspricht. Da wird der Mathekram halt direkt in den Fließtext eingebettet. Wenn du da natürlich "große" Symbole wie Integrale oder Summen oder so drin hast, verschiebt sich der Zeilenabstand natürlich trotzdem. Aber es wird halt nicht so abgesetzt wie durch \[ \].
Horst
nein des mit den $ entspricht leider auch ned meinen Vorstellungen, weil dann die Formel zu klein ist und nicht zentriert....
Probier's mal mit:
\begin{align}
Formel
\end{align}
Ich weiß allerdings nicht, ob der Abstand anders ist als bei deinen vorherigen Versuchen.
Soll die Formel in den normalen Text eingebunden werden oder suchst du nach einer anderen Umgebung für eine mathematische Formel?
@drcollosso
ne is leider genauso groß und wird auch noch durchnummeriert....
optimal wärs halt wemma des irgendwie am anfang durch en befehl verändern kann, aber halt nur bzgl \[ \]
Bei \displaymath{} hab ich halt des problem dass es ned zentriert wird...
Kamma ne Matheformel noch irgendwie zentrieren?
Original von DellManiac
Soll die Formel in den normalen Text eingebunden werden oder suchst du nach einer anderen Umgebung für eine mathematische Formel?
nein soll nicht eingebunden werden... also des \[ \] passt schon ansich... bloß sind mir halt die Abstände nach oben und unten zu groß
Probiers mal mit equation. Hab mal nen Beispiel von mir rausgekramt:
\begin{equation}
\forall k_i \in K: q(\phi_K(k_i)) = \phi_E(p(k_i))\nonumber
\end{equation}
Original von DellManiac
Probiers mal mit equation. Hab mal nen Beispiel von mir rausgekramt:\begin{equation}
\end{equation}
ne is leider des gleiche... ich mein normalerweise ist der Abstand ja genau richtig, bloß wemma halt integrale und summen verwendet dann wird der um einiges größer; leider zu groß wie ich finde...
trotzdem danke für die mühen...
Wenn mir jmd noch den Befehl den ich suche (wenns ihn überhaupt gibt) sagen kann gibts 10$ auf stars
Ich habe jetzt länger nicht mehr mit Latex geschrieben, aber ich habe meist für Formeln, die ausgerichtet sein sollten, die Umgebung "eqnarray" benutzt. Also
\begin{eqnarry}
\sum ....
\end{eqnarray}
Nummeriert die Formeln durch, ohne Nummerierung ist es dann "eqnarray*".
Außerdem kannst Du Formeln über mehrere Zeilen so ausrichten, dass z.B. das Gleichheitszeichen immer untereinander ist.
Original von TheAnalyst
Original von DellManiac
Probiers mal mit equation. Hab mal nen Beispiel von mir rausgekramt:\begin{equation}
\end{equation}ne is leider des gleiche... ich mein normalerweise ist der Abstand ja genau richtig, bloß wemma halt integrale und summen verwendet dann wird der um einiges größer; leider zu groß wie ich finde...
trotzdem danke für die mühen...Wenn mir jmd noch den Befehl den ich suche (wenns ihn überhaupt gibt) sagen kann gibts 10$ auf stars
also ich habe oft summen etc. verwendet und ich fand den abstand nicht zu groß. kannst du mal nen konkretes beispiel posten? ggf. auch nen pic, wie es nachher in der pdf aussieht.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen...aber wenn du den Abstand enger machen würdest, würde das erheblich die Lesbarkeit beeinflussen.
Ich finde es so echt optimal.
Original von Syris
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen...aber wenn du den Abstand enger machen würdest, würde das erheblich die Lesbarkeit beeinflussen.Ich finde es so echt optimal.
Ja hier gehts noch... aber wenn ich dann später mal eine halbe Seite lang was herleite, dann werden gleich 2 Seiten drauß (und so wichtig is die Herleitung dann auch nicht). Aber ich werds jetzt denk ich so machen, dass ich Einzeiler eben mit dem \[ \] mach und mehrzeilige Formeln dann mit \displaymath hinwurschtel....
In dem Zusammenhang wärs natürlich super wenn mir noch jemand sagen könnte, wie ich Formeln zentrieren kann (also jetzt in der normalen $ $ Umgebung)
Original von Anton83
:OIch dachte du hast Probleme mit deinem Fetish...bin enttäuscht![]()
ich weiß nicht ob meine Fetishprobleme in dem Forum " Hilfe bei Schulaufgaben" reinpassen würde.....
Vllt hilft das hier:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/ctan/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf
Schau dir mal Seite 31 an. Habs selber nicht ausprobiert.
Alternativ kann ich noch das Latex-Forum von mrunix empfehlen. Da hab ich bisher bei Fragen immer ne gute Antwort bekommen.
edit:
Ich finde die Abstände in deinem Beispiel vollkommen ok.
Original von DellManiac
Vllt hilft das hier:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/ctan/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdfSchau dir mal Seite 31 an. Habs selber nicht ausprobiert.
Alternativ kann ich noch das Latex-Forum von mrunix empfehlen. Da hab ich bisher bei Fragen immer ne gute Antwort bekommen.
edit:
Ich finde die Abstände in deinem Beispiel vollkommen ok.
hi
joa eigentlich genau das was ich eg gesucht habe, zeigt bloß leider bei mir keine Wirkung wenn ich des eingebe
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich oft \\ am Rand stehen gehabt hab, weil ich ursprünglich alles mit $ geschrieben $ hab. Deswegen wurden die Abstände nochmal 2 Zeilen mehr. Nachdem ich die rausgetan hab, gehts tatsächlich einigermaßen (is mir zwar immer noch bissal zu groß, aber jetzt lohnt glaub ich der Aufwand nicht mehr des einzustellen)
Verzeiht meine Idiotie.....
Weiß jemand von euch, wie man - und jetzt kommts - ABSÄTZE in Latex macht?^^
Ich sitz grad dran mit einem Tutorial und möchte mir das Programm beibringen. Obv. bin ich noch bei den Basics und verzweifle gerade.