Warst du schon mal in Behandlung? Eventuell bist du Depressiv und kannst daher an nichts gefallen finden. Das kann besser werden und Lebensfreude zurückbringen.
Musst nicht darauf antworten, kannst ja mal drüber nachdenken. Will hier nicht weiter derailen.
Eventuell wäre ein Thread im Kummerkasten was für dich.
Original von Ratskrone
Ne ich muss Diplomarbeit schreiben mind. 60 Seiten. Ich wollte wechseln zum Bachelor-Abschluss aber das durfte ich nicht mehr, das hätte man eher machen müssen.
Jetzt mal Tacheles... Du hast das gesamte Studium fertig es fehlt jetzt nur noch die Diplomarbeit? Wie lange hast du dafür noch Zeit? Du musst nicht noch irgendwie Prüfungen oder Hausarbeiten nachholen?
@Paxis:
Meiner Einschätzung nach ist er nicht depressiv... Er hat einfach keine Lust/Motivation etwas "verünftiges" zu machen. Ich ahbe das in ""-Zeichen gesetzt weil ich mir gar nicht mal sicher bin ob es nicht sogar vollkommen OK ist, dass manche einfach nichts "vernünftiges" machen wollen.
Eine Prüfung ist noch offen und die Abschlussarbeit.
Es dürfen bis zu 2 Prüfungen noch offen sein, damit man die Abschlussarbeit beginnen kann, laut Studienordnung.
Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man nichts machen möchte, bei dem man sich groß anstrengen muss. Es gibt auch viele Berufe, bei denen man stupide, vorgegebene Aufgaben abarbeitet. Irgendwas Richtung Sachbearbeiter fällt mir spontan ein. Richtung IT vielleicht sogar einige Positionen beim Support, da gibt's ja auch Leute, die nur Tickets aufnehmen und sie weiterleiten. Solche Leute muss es auch geben.
Die Berufe sind halt nicht sonderlich gut bezahlt, das muss man dabei wissen.
Also was wirklich immer einfach ist, ist eine Dokumentation von xyz - um dann noch den Anspruch an wissenschaftlicher Arbeit zu genügen musst du halt noch eine fadenscheinige Untersuchung machen.
Bsp: Dokumentation der letzten Cebit 2018 unter dem Gesichtspunkt der sich verändernden Informationstechnologie
Oder son Schmarrn halt. Wenn du nen Prof findest, der genauso wenig von Arbeit hält wie du, dann könnt ihr euch mit sowas hervorragend arrangieren. Du forderst keine top Bewertung (2,3 oder 2,7) und er muss sich nicht den Arsch aufreissen für deine Betreuung
Original von Ratskrone
Es dürfen bis zu 2 Prüfungen noch offen sein, damit man die Abschlussarbeit beginnen kann, laut Studienordnung.
Respekt! Du bist imho noch nicht mal 30? Und hast schon fast ein Diplom in der Tasche und dann noch Informatik und das obwohl du gar keine Lust drauf hast.
Original von topspit
Original von Ratskrone
Es dürfen bis zu 2 Prüfungen noch offen sein, damit man die Abschlussarbeit beginnen kann, laut Studienordnung.Respekt! Du bist imho noch nicht mal 30? Und hast schon fast ein Diplom in der Tasche und dann noch Informatik und das obwohl du gar keine Lust drauf hast.
Mal eine echte Frage: Was findest du daran so toll?
Mit 18 Abitur, dann 24 Semester Eierkraulen. Finde ich jetzt nicht so eine starke Leistung.
@Topic: Schau dir einfach die Themen der anderen an, manche werden immer wieder auftauchen. Zumindest wurde das bei meiner Uni auf den Seiten der Fachbereiche veröffentlicht.
Mach dir am besten eine Liste von 3-5 Themen die du nicht völlig langweilig findest. Halte dich fern von "neuem scheiß", dazu gibt es wenige Arbeiten zum abschreiben. Damit macht man sich nur unnötig viel Aufwand der keine ausreichende Wertschätzung erhält...musste ich selbst schmerzhaft lernen.
Mit der Liste checkst du jetzt auf Seiten wie grin.com bzw. bei Online-Verlagen für wissenschaftliche Arbeiten/Paper nach vorhandenen Abschlussarbeiten. Wenn du dich entschieden hast kaufst du 3-5 Abschlussarbeiten, schreibst die um und nutzt dein Widerrufsrecht.
???
Profit.
@Offtopic
Warum seid ihr so gefrustet über seine Situation? Lasst dem jungen Mann doch einfach sein Leben.
Original von topspit
Original von Ratskrone
Es dürfen bis zu 2 Prüfungen noch offen sein, damit man die Abschlussarbeit beginnen kann, laut Studienordnung.Respekt! Du bist imho noch nicht mal 30? Und hast schon fast ein Diplom in der Tasche und dann noch Informatik und das obwohl du gar keine Lust drauf hast.
Wenn er zu den letzten Diplom jahrgängen gehört, dann ist er eher ~32-33
Finde, es hat reichlich Anerkennung verdient, wenn er sich unter schwierigsten Umständen bis fast zum Ende durchgekämpft hat.
Für den theoretischen Grundlagenteil der Abschlussarbeit fällt es mir schwer eine Gliederung vorzunehmen.
Für mich sind 2-3 Sachen relevant die ich erwähnen würde. Damit werden aber sicherlich keine 30-40% Umfang voll, die für den Grundlagenteil vorgesehen sind.
Ich könnte sicherlich noch einige Theorien und Modelle aufgreifen aus der Dissertation von meinem betreuenden Professor, allerdings fühlt sich das dann zu stark nach abkupfern an. Außerdem sind diese Modelle meiner Meinung nach nicht unbedingt erwähnenswert für die Bearbeitung meiner Forschungsfrage.
Gibt es irgendwelche generellen Eckpunkte, die der Theorieteil beantworten muss?
Eine zweite Sache die problematisch ist, ist folgende:
Ich werde in der Abschlussarbeit bestimmte Software x untersuchen nach bestimmten Kriterien.
Laut dem Professor wurde mir aufgetragen mich nach einer Methodik zu erkundigen zur systematischen Suche von Software, damit da eine wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit herrscht, warum gerade diese bestimmte Software x,y und z untersucht werden und nicht einfach zufällig etwas verwendet wird.
Er sagte, ich solle nach "Vorgehensmodelle zur Softwarerecherche" suchen. Bisher konnte ich darüber aber nichts in Erfahrung bringen. Ich fürchte, dass es sowas gar nicht gibt. Womöglich muss hier eine Methodik der Literraturrecherche auf Softwaresysteme angewendet werden, oder?
Gibt 2 große Punkte für dem Theorieteil. Methodik und das Thema an sich. Schau was in der Diss vom Prof an Theorie steht, dann weisst du was er sehen will und schreib dann das gleiche aus anderen Quellen zusammen. Wenn du die Belege mit "vgl" ins Literaturverzeichnis ballerst, dann reicht das für eine BA. Theorieteil ist nunmal zusammenkopieren.
Suchen heisst einfach googlen. Den suchbegriff ins Englische übersetzen und dann googlen kann helfen. Wenns hart kommt kannst du auch in der Bib nachfragen.
Da gibt es doch Haufenweise Kriterien...
Machst jeweils Noten 1-6 und dann noch Gewichtungen 1-3
Und schon sieht es Wissenschaftlich aus... Kannst dann noch so witzige Spinnennetzdiagramme verwenden wenn der Prof drauf steht:
Spoiler

Dann die verschiedenen Anwendungen übereinander legen... oder was weiß ich...
Die Herangehensweise an die Softwareauswahl kann ich nicht einfach nach Lust und Laune erstellen, indem ich mir irgendwelche Kriterien ausdenke. Das muss eine festgeschriebene wissenschaftliche Methodik sein.
Für mich kommt da eine Marktanalyse in Frage oder die Methode der Verdichtung von Prioritäten.
Ich habe eine Abschlussarbeit gefunden, wo eine Softwareauswahl von CRM-Systemen in der Tourismusbranche mit Hilfe einer Marktanalyse durchgeführt wurde. Wahrscheinlich kann ich das nutzen.
Woher kommen denn die Kriterien aus der Abschlussarbeit von der Softwareausswahl von CRM-Systemen? Ich meine irgendwer muss sie sich ja mal aus den Fingern gesaugt haben.
Das sind Herangehensweisen zur Auswahl von CRM-Systemen für den Einsatz im Unternehmen. Sicherlich hat sich das jemand ausgedacht und dann sinnvoll unterfüttert, so dass es allgemein anerkannt ist.
Bei mir geht es nicht darum ein passendes System für einen Einsatzzweck zu ermitteln, sondern um die Untersuchung ob die heutige Software bestimmte Eigenschaften besitzt. Das ist dann aber ähnlich denke ich und kann angewandt werden.
Wieso nicht ein Thema, das ein Bierproduktionsverfahren computertechnisch optimiert. Durch Interesse am Inhalt fällt einem das Arbeiten oftmals einfacher
Original von hschuster
Wieso nicht ein Thema, das ein Bierproduktionsverfahren computertechnisch optimiert. Durch Interesse am Inhalt fällt einem das Arbeiten oftmals einfacher
Das er das Bier saufen und nicht herstellen will hat er gesagt !:ayfkm: