Kennt sich jemand damit aus? Was ist zu beachten, wenn ich jemanden suche?
Wie erkenne ich, dass ein Lektorat seriös ist?
Was sollte ich für gute Arbeit zahlen?
Was muss ich alles wissen?
Kann mir da jemand helfen?
Kennt sich jemand damit aus? Was ist zu beachten, wenn ich jemanden suche?
Was muss ich alles wissen?
Kann mir da jemand helfen?
Salut,
Referenzen, Nachweise, keine Dumpingpreise. Auf jeden Fall sollte legal eine Rechnung gestellt werden können - was aber keine Garantie für Seriösität darstellt
Ist abhängig, davon was konkret gefordert wird und um welche Form des Textes es sich handelt (akademische Arbeit, Buch, spezielle Fachkenntnisse erforderlich, usw.).
Zudem: Handelt es sich um ein
a) "einfaches" Lektorar (d.h. Prüfung von Rechtsschreibung, Grammatik, Aufbau, Storytelling-Verlauf etc.)
b) inhaltliches Lektorat (d.h. Überprüfen auf Logikfehler, inhaltliche Fehler) etc.
Wie Du siehst, kann das nicht pauschal beantwortet werden.
VG
Original von e2e4e5
Salut,
Ich habe die Ehre.
Original von e2e4e5
Ist abhängig, davon was konkret gefordert wird und um welche Form des Textes es sich handelt (akademische Arbeit, Buch, spezielle Fachkenntnisse erforderlich, usw.).Zudem: Handelt es sich um ein
a) "einfaches" Lektorar (d.h. Prüfung von Rechtsschreibung, Grammatik, Aufbau, Storytelling-Verlauf etc.)
b) inhaltliches Lektorat (d.h. Überprüfen auf Logikfehler, inhaltliche Fehler) etc.Wie Du siehst, kann das nicht pauschal beantwortet werden.
VG
In meinem Fall handelt es sich um eine naturwissenschaftliche Dissertation. Das Lektorat sollte eher ein einfaches sein, sprich a).
Ich möchte kein inhaltliches, da es meine Arbeit ist und ich das alles selber verantworten will (aber auch muss).
Layout und Rechtschreibung sollten demnach ge"proof-readet" werden.
Auf Grammatik, Lesefluß und sprachliche Ungereimtheiten sollte u.U. auch geachtet werden. Ich möchte jedoch jemanden finden, der meinen Stil respektiert, aber dennoch die holprigen Textzeilen etwas glätten kann.
Umfang sind 15 Seiten Einleitung und 9 Seiten Diskussion, was hauptsächlich lektoriert werden sollte.
Original von e2e4e5
Du hast eine Freundschafts-Anfrage von mir im Comm.-Tool.
Beantwortet.
Original von Flowbo
Das erwähnte "einfache Lektorat" bezeichnet man als Korrektorat.
Danke für den Hinweis.