Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lernvideos

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
489 Ansichten
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Servus miteinander! Hab mit der SuFu nix gefunden.. Also auf youtube gibt es ja schon eine Menge solcher videos. Dennoch mach ich hin und wieder ein paar Videos um meine didaktischen Skills zu verbessern :) Würde mich gern über feedback freuen. Was meint ihr?
Das hier hab ich gestern gemacht:

Thx
Habt ihr irgendwelche Themen, wo ihr denkt da gibts noch nicht genug?

Antwort
Zitat
5 Antworten
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008
Oldschool Grinder

A hoi,

ich bin mir nicht genau sicher, ob es das ist was du suchst, aber wenn es um Präsentationen und anschauliche Schilderung (vor allem im wissenschaftlichen Bereich) geht, finde ich die Vorträge von ted ziemlich gut.

Zu dem Video von dir: Ich finde dich von der akustischen Seite echt top. Du erklärst ruhig und durchdacht. Die Übersicht am Anfang hat mir auch gut gefallen. Beim optischen Eindruck lässt sich natürlich immer streiten. Ich bevorzuge mit Computer geschriebene Formeln, handschriftlich ist im wissenschaftlichen Bereich immer etwas "gefährlich". Bei vielen Variablen und undeutlicher Handschrift kommen schnell Verwechslungen zu Stande. Das ganze ist bei dir aber aktuell noch total unkritisch und wie gesagt nur meine Meinung. Was mir weniger gefallen hat, ist, dass du die Beispiele inkl. Lösung sofort einblendest. Bei diesem Vorgehen habe ich festgestellt, dass der Zuhörer / Zuschauer schnell bis zum Ende durchgeht und dann gedanklich abhakt. Wenn du die Zeilen einzeln einblendest, wird noch mehr nachgedacht.

Insgesamt ein solides Video.

Antwort
Zitat
MorchManN Themenstarter
MorchManN
Oldschool Grinder

Hey vielen Dank für dein konstruktives feedback!! Hat mich gefreut! Du hast schon Recht. habe die handschrift gewählt, weil ich es so persönlicher machen wollte. aber klar so können verwechselungen entstehen. ich lese daher immer alles vor :) vielleicht mache ich es beim nächsten mal anders. und ja das mit dem aufdecken habe ich bei den anderen videos gemacht. werde ich versuchen in zukunft auch wieder zu machen. bin normalerweise auch eher ein fan vom suk­zes­siven aufdecken der folien.

Danke nochmal für dein Feedback! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat

hi, also ich weiß ja nicht an welches Publikum du dich damit richten willst, aber ich bin mir sicher, dass die meisten Schüler, die auf solche Videos zurückgreifen, nicht mehr durch deine Videos verstehen werden. Dafür sind wohl die benutzten Formeln und mathematischen Darstellungen zu kompliziert. So ist z.B. gerade die Darstellung von Funktionen als v(x) und u(x) nicht so intuitiv für viele, die eh schon Probleme haben.

Wenn es sich eher an Studierende richtet, kommt halt drauf an

Antwort
Zitat
MorchManN Themenstarter
MorchManN
Oldschool Grinder

Hi danke für dein Feedback! Wie würdest du denn die Formeln schreiben? Einfach f' = u'*v + u*v' ?
Das Publikum besteht imo schon eher aus Leuten die das verstehen wollen. Sonst würden sie sich sicher nicht die Mühe machen bei youtube zu suchen. Ich persönlich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass ich am Anfang auch etwas von den versch Schreibweisen verwirrt war (glaub in der 11 war das). Also glaube ich dass du da schon einen guten Punkt ansprichst. Die Frage ist nur, wie man das vereinfachen könnte?!

Antwort
Zitat

Mh, also ich denke es würde schon reichen, da einfach 30 Sekunden drauf zu verwenden um das kurz nochmal zu erklären. Bei dem Video hatte ich nur den Eindruck, dass du das als gewusst voraus setzt. Ich denke, wenn man noch mal explizit erwähnt, dass v(x) und u(x) einfach irgendwelche von x abhängige Gleichungen sind (z.B. 4*x oder 20/x), dann könnte ich mir vorstellen, dass das einigen bereits eine Hilfen sein könnte.

Antwort
Zitat
Teilen: