Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lineare Optimierung: Frage zu Machbarkeit Praxisprojekt

5 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
858 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit bei einer Firma eine Masterarbeit zum Thema "Optimale Allokation von Produktionskapazitäten" durchzuführen. Ich hätte mega Bock drauf, bin mir aber nicht sicher, ob ich das als nicht-Informatiker packe.

Konkret stelle ich mir vor das Problem mit einer Linearen Optimierung und/oder einem Greedy Algorithmus (Dijkstra, Branch & Bound etc...) zu lösen. Es geht darum die Fertigung bestimmter Produkte, in bestimmten Werken auf bestimmten Linien optimal zuzuweisen. Da gibt es natürlich eine Menge Nebenbedinungen, die man beachten muss (nicht jede Linie kann jedes Produkt, Local for Local etc...).

Kennt sich evtl. jemand damit aus? Mir geht es nur um eine kleine Einschätzung, ob das machbar ist.

Vielen Dank! :f_drink:

Antwort
Zitat
4 Antworten
trunxX
Beigetreten: 11.04.2009
PokerStrategist

Also du kannst mit der Problematik ein LP aufstellen (Lineare Optimierung: Zielfunktion, Nebenbedingungen). Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass das Modell mit den Praxiszahlen nicht lösbar ist und du eine Heuristik aufstellen musst. Was das für eine Heuristik sein sollte, hängt sehr stark vom Problem ab. Da gibts aber unendlich Paper zu, wo du fündig werden solltest. Oft ist es jedoch so, dass in der Praxis mehr Restriktionen auftauchen, als in der Theorie betrachtet werden. In der Theorie triffst du halt oft genug Annahmen, die realitätsfern sind, damit die Verfahren funktionieren. Wenn das Hauptziel ist, das Problem mit den Praxiszahlen zu lösen, ist das immer schwieriger, als wenn du nur ein theoretisches Verfahren aufstellen musst und das (vereinfachte) Problem mit einem kleinen erfundenen Zahlenbeispiel löst.

Ob das bzgl. der Programmierung machbar ist, hängt erstmal davon ab, ob du Erfahrung mit irgendeiner Programmiersprache/-software hast. Wenn nicht, halte ich das Programmieren der Heuristik, was i.d.R. sehr komplex wird, in der Zeit für nahezu unmöglich. Das LP zu programmieren ist leicht.

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

das ganze ist als job-shop-problem bekannt. dieses problem gehört zu den np-vollständigen problemen. wenn du nicht mathematiker bist und auch nicht informatiker, dann würde ich an deiner stelle die finger davon lassen, da du eh nicht die wissenschaftlichen veröffentlichungen zu dem thema kapieren wirst.

und das sage ich als mathematiker.

sorry, aber für ne masterarbeit ist das thema zu groß wenn du nicht-mathematiker und nicht-informatiker bist.

Antwort
Zitat
Schorscheee Themenstarter
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Heyo,

vielen Dank für eure Einschätzung. Ich denke das reicht mir, um sie nicht zu machen :f_biggrin: Ich war mir ja schon davor unsicher, aber das Feedback ist eindeutig :f_love:

Thx!

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

verstehst du den code in dem wiki artikel? wenn nicht würde ich es wirklich lassen. ansonsten könntest du ggf. noch einmal das unternehmen kontaktieren und dir das problem genau schildern lassen. ggf. ist es auch eine einfachere optimierung. oft wird es aber auch leider so sein, dass das unternehmen denkt: "wir holen mal einen studenten der bekommt das schon hin" das unternehmen aber gar nicht versteht wie komplex das problem ansich überhaupt ist und ein LP sich gar nicht so einfach lösen lässt.

Antwort
Zitat
Teilen: