Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lohnt sich Fleiß und Engagement im Berufsleben noch?

95 Beiträge
35 Benutzer
833 Reactions
10.3 K Ansichten
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Du verdienst als Lagerist 50k?
Was ist das denn bitte für ein Laden, der dir so ein Mondgehalt zahlt oder bist du da in irgendeiner besonders exponierten Position?

Zum Verständnis:
Stepstone gibt den Durchschnitt bei ca. 29k € an für Lageristen.
Da bist du einfach Meilen drüber und das wirst du wohl auch nirgends anders finden.

Ansonsten hast du natürlich mit deinen Überlegungen und Thesen vollkommen recht.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Was ist an 50k besonders ? Die verdiene ich als Paketzusteller in der Firma wo ich bin auch, auch weit über dem Durchschnitt von stepstone. Ich denke die Seite liegt ziemlich oft daneben oder die Firmen die gut zahlen sind da nicht mit drin. Aber es geht manchmal einfach nicht ums Geld.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Für Paketzusteller/Lageristen ist das schon ein sehr gutes Gehalt. Da gibt es Ärzte und Anwälte, die weniger verdienen.

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

Wie gesagt es geht nicht immer ums Geld sondern zb auch um die Arbeitsbedingungen. Und wenn meine Kollegen sich nen Lenz machen und damit durchkommen und das gleiche verdienen dann muss man sich entweder anpassen und auch nen Lenz machen oder wie OP sich um mehr Gehalt bemühen egal ob man 50k, 100k oder nur 21k verdient.

und wenn wir mal ehrlich sind dann sind 50k jetzt auch nicht die Welt womit man sehr gut leben kann. aber das ist ein anderes Thema.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Mit 50k hat man mehr als 84% der Deutschen - das ist schon ganz ordentlich, insbesondere als ungelernter Lagerist oder Paketzusteller.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Auf den Ausgangspost bezogen ist meine Antwort ganz klar Nein.
Es kommt viel mehr darauf an, wie man sich mit den wichtigen Leuten (die Macht über einen haben) z.B. direkte Vorgesetzte stellt. Da kann schon mal der Geschäftsführer, den man vielleicht nur 2 mal im Jahr sieht egal sein.
Wenn es nicht klappt, dann hilft nur Dienst nach Vorschrift und selber jeden Schnupfen Zuhause auskurieren. Gerade in Corona Zeiten sollte man nicht erkältet zu Arbeit kommen.
Schlechtes Gewissen haben da wahrscheinlich nur die Leute, die wirklich krank sind und nicht diejenigen die diese Regelung ausnutzen. Die sind da völlig Hemmungslos.

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

Paketzusteller die 50k verdienen, ja ne is klar.

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

Original von Snookz
Mit 50k hat man mehr als 84% der Deutschen - das ist schon ganz ordentlich, insbesondere als ungelernter Lagerist oder Paketzusteller.

natürlich ist das schon ganz ordentlich aber große Sprünge kann man damit halt auch nicht machen. ich will das Thema jetzt garnicht soweit vertiefen aber meine Lebensgefährtin ist da schon näher am Durchschnittsgehalt der Deutschen dran und glaube mir damit kann man in diesem Land nur überleben aber nicht leben, zumindest nicht wenn man Single ist und in einer Großstadt lebt. aber ok wie OP ja schon angemerkt hatte könnte es jammern auf hohem Niveau sein völlig richtig aber was nützt einem ein Gehalt über dem durchschnitt wenn andere Bedingungen nicht passen?

Original von jojo1983
Paketzusteller die 50k verdienen, ja ne is klar.

20,96/h + 25 % Überstunden Zulage + Urlaubs und Weihnachtsgeld und jährliche Gehaltserhöhung von ca 3% hab im Schnitt rund 4k brutto je nach Überstunden noch fragen ?
ahja Spesen bekomme ich natürlich auch direkt vom Arbeitgeber monatlich netto ausbezahlt

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

auf wie viele stunden kommst du dann jährlich?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Ich finde es ehrlich gesagt etwas vermessen zu sagen, dass man mit dem Durchschnittsgehalt gerade überleben, aber nicht leben kann. Mit der Argumentation müssten die Sozialhilfeempfänger in Deutschland reihenweise sterben.
Ich vermute, ihr wisst nicht wirklich zu schätzen, wie gut es euch geht.

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

Original von jojo1983
auf wie viele stunden kommst du dann jährlich?

keine Ahnung , ich arbeite rund 9h/tag 5 tage manchmal 10h also irgendwas um die 45h die Woche Überstunden fangen ab 7,8h am tag an
ohne Überstunden um die 2000 und mit um die 200 mehr hab ich aber nur überflogen und hab ich noch nie drüber nachgedacht da kommen ja noch urlaub und Krankentage hinzu die wiederum mit nem Durchschnittsgehalt von 3 Monaten berechnet werden und Feiertage die bezahlt werden (warum auch immer keine ahnung)

Original von Snookz
Ich finde es ehrlich gesagt etwas vermessen zu sagen, dass man mit dem Durchschnittsgehalt gerade überleben, aber nicht leben kann. Mit der Argumentation müssten die Sozialhilfeempfänger in Deutschland reihenweise sterben.
Ich vermute, ihr wisst nicht wirklich zu schätzen, wie gut es euch geht.

naja ok da muss man halt definieren was leben und überleben für einen bedeutet.
für mich bedeutet überleben das man ein Dach übern kopf hat, den Kühlschrank voll hat und ein Bahnticket für die Arbeit besitzt. denn viel mehr kann man sich mit 1300 netto nicht wirklich leisten.

leben bedeutet für mich neben den essentiellen dingen auch "Luxus" wie Urlaub, Auto, Essen gehen, nicht jeden Cent umdrehen müssen ect. und Luxus hier bewusst in " gesetzt da es für mich als Selbstverständlichkeit gilt sich solche Sachen leisten zu können wenn man den ganzen Monat gearbeitet hat.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

1300 Netto, aber 50k brutto im Jahr?
50k brutto = 31k netto / Jahr
1300 x 12 = 15.600 €

Da fehlen also iwie nochmal so ~16k €.
Kriegt man die echt durch irgendwelche Überstundenzuschläge etc. raus?
Irgendwie geht die Rechnung für mich nicht so auf, aber ist ja auch nebensächlich.

Wenn ihr beide jeweils 50k verdient als Lageristen/Paketzusteller, dann dürft ihr euch imo sehr glücklich schätzen.
Denn das sind eben nunmal Berufe, so hart es auch klingt, die eben auch teils geringer qualifizierte Personen ausführen können.
Und, dass ihr beide auch für wesentlich anspruchsvollere Berufe die nötige Intelligenz hättet, ist anhand eurer Posts unverkennbar.
Insofern hoffe ich, dass ihr den Post nicht in den falschen Hals kriegt, denn er richtet sich nicht gegen euch persönlich,
sondern eher die (imo) durchaus hohe Vergütung eurer Berufe in euren Fällen.
Und jo, ich glaube gehalt.de (28k) und SS (29k) mit ihren Durchschnittswerten eher als uns mit unserer Drölf-Leute-Sample.

Und ja, auch ich kenne persönlich Anwälte und Ärzte und auch BWL-Master-Leute, die haben für knapp unter 50k angefangen.
Aus diesem Grund erscheint die Diskussion hier etwas merkwürdig.

Abschließender Rat an OP:
Wenn deine Kollegen ebenfalls ca. 50k/Jahr trotz ihrer Minderleistung, dann solltest du deine Leistung ebenfalls nach unten schrauben,
wenn das denn so großflächig seitens des Unternehmens akzeptiert wird.
Mehr als 50k als "einfacher" Lagerist zu verdienen... puh, das erscheint mir etwas unrealistisch.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Die 1300 netto waren doch jetzt nicht auf ihn bezogen, so wie ich das verstehe. Da ging es um ein Durchschnittsgehalt.

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

ne die 1300 netto sind ein Beispiel für den durschnittslohn in meinem vergleich leben und überleben, die hatte ich damals bei meinem 1. Job nach der Ausbildung und meine Lebensgefährtin hat die ca auch.
ich bin bei ca 2500-2700 netto mit Steuerklasse 1

mir ist völlig bewusst das wir in unseren berufen bzw in den firmen gut bezahlt werden, ich hab z.b auch Kollegen die studiert haben ect. ich habe z.b nur eine normale Ausbildung und weiß auch ganz genau das ich nirgendwo auch nur ansatzweise an das jetzige Gehalt ran kommen werde da ich schon beim platz Hirsch in der Branche arbeite und bei den anderen (DHL;GLS ect) schlechter aussieht. ich weiß auch das jeder voll dep diesen Job machen kann.

aber ich kann OP voll und ganz verstehen das man trotz eines guten Einkommens besser entlohnt werden sollte wie Kollegen die weniger leisten, aber bei uns ist es z.b so das jeder das gleiche verdient bis zu einer bestimmten Position das liegt an der firmen Struktur und wahrscheinlich auch einfach an der große sodass man es so einfach wie möglich halten will. bei op wird es wohl der selbe Grund sein, wer weiß vielleicht arbeiten wir sogar in der selben Firma bei uns verdienen Lager Arbeiter auch so um den dreh.
um es abzuschließen bevor ich schlafen gehe: es geht (mir ) und OP wahrscheinlich garnicht um das Geld das man noch mehr haben will sondern einfach um eine gerechtere Verteilung. wenn jetzt die Gehälter nicht gefallen wären würden wir ja garnicht darüber reden wie gut es uns geht und das wir glücklich sein sollen. meine Lebensgefährtin z.b muss seit geraumer zeit die Arbeit der fillialleitung übernehmen weil die andern kein bock haben oder es nicht können oder was weis ich aber sie bekommt dafür keinen Cent extra für die mehr Arbeit und das ist nicht richtig aber leider die Regel.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016
Legacy Member

dhl ist btw der platzhirsch in der paketzustellung...und das mit utopischen abstand zu allen anderen...auch wenn ihr ups fahrer das anders seht...

Antwort
Zitat

Der Goldstandard ist von Amazon direkt beliefert werden. Man vergleiche den Amazon Support mit dem debilen DHL oh tut mir leid da kann ich nichts machen Chatbot.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Der Goldstandard ist von Amazon direkt beliefert werden. Man vergleiche den Amazon Support mit dem debilen DHL oh tut mir leid da kann ich nichts machen Chatbot.

DHL all the way. Selbst Hermes ist besser. Und Amazon ist absolute Katastrophe, die pfeffern die Pakete irgendwo auf dem Grundstück hin wenn man nicht da ist. Oder stellen die genau vor die Tür und meinen, dass das Paket damit zugestellt sei.
Was den Support angeht hat Amazon auch ganz stark nachgelassen - ist aber trotzdem noch recht annehmbar und man kann damit arbeiten.

Antwort
Zitat

Da kann ich nur gegenteiliges behaupten. Erstlieferung hatte nicht geklappt, ich habe den Support kontaktiert, noch am selben Tag eine zweite Lieferzeit bekommen, zwei Stunden später wurde mir das Paket persönlich übergeben.
Bei DHL hätte ich es am nächsten Tag im Shop abholen dürfen.

Ich war echt überrascht, wie gut sowas mittlerweile klappen kann.

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

Original von ON3T1ME
dhl ist btw der platzhirsch in der paketzustellung...und das mit utopischen abstand zu allen anderen...auch wenn ihr ups fahrer das anders seht...

Aber nur in Deutschland, global betrachtet nicht.
Rund 6,5 mrd pakete/Jahr vs 1,6.
2. größte frachtfluggesellschaft der Welt vs dhl ist da garnicht aufgelistet usw.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Alles klar, könnt das ja in nem eigenen Thread ausdiskutieren

Antwort
Zitat
Teilen: