Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Makroökonomie! Beispiel

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
725 Ansichten
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

bräuchte hilfe ;)

kann mir da irgendwer helfen?

hab jetzt mal Geldangebot eingezeichnet bei 12 (ein senkrechter strich)

und für die geldnachfrage kann ich ja sagen:

Md=2,25*8 - 120i ---> Md = 18 - 120i
bzw.
Md=2,25*12 - 120i ---> Md = 27 - 120i

und wenn ich das zeichne bekomm ich eine gerade und keine kurve... zb. beim ersten einsetzen für i = 0,1 (10%) bekomm ich für Md = 6 und schneiden würden sich Geldangebot und Geldnachfrage für Y = 8 bei i = 0,05 (5%) weil dann für Md 12 rauskommt.

Is das so richtig? und vor allem wie werden die achsen beschriftet? senkrechte = i und waagrechte = M ? und was passiert mit P (is ja der preisindex wenn ich mich ned irre) aber dann kann ich ja in dem fall einfach weglassen!?

2 Antworten
mukzr Themenstarter
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

gibts ja ned, dass mir da keiner helfen kann !??!

Padex
Beigetreten: 21.10.2010
PokerStrategist

Habs leider erst heute gesehen.

- Geldangebot: Ist eine senkrechter Strich, völlig korrekt, das reale Geldangebot ist konstant.

- Geldnachfrage: Ja, bei so einem einfachen Beispiel ist das tatsächlich eine Gerade (mit negativer Steigung in i-Richtung). Und für das zweite szenario mit Y=12 machst du das genau so. GG siehe unten.

Herleitung der LM-Kurve:
Definition: Alle Kombinationen von i und Y bei denen der Geldmarkt im GG ist.
Also: GG für Y=8 ist bei i=0,05 (Wie zur Hölle kommst du auf i=0,1?)
GG für Y=12 ist bei i=0,125 = 12,5% (12=2,25Y-120i nach i auflösen und Y=12 einsetzen)
LM-Kurve ist dann die Gerade von Y=8 und i=0,05 bis Y=12 und i=0,125

Wie man das dann graphisch macht steht in jedem Lehrbuch, ich empfehle aber Felderer/Homburg.

Achsenbeschriftung: Für die LM-Kurve senkrecht:i waagerecht:Y. Für den geldmarkt habe ich das gerade nicht im Kopf.

Der Preisindex spielt hier keine Rolle, es geht um die reale Geldmenge Ms/P und Md/P.

Teilen: