Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Makroökonomik

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
409 Ansichten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Moin,

Aufgabe:

Im IS-LM Modell einer geschlossenen VW werden die Staatsausgaben G erhöht, die Geldmenge M wird dagegen reduziert. Im neuen GGW ergibt sich in jedem Fall:

a)
eine niedrigere reale gesamtwirtschaftliche Ersparnis
b)
eine höhere reale gesamtwirtschaftliche Ersparnis
c)
eine niedrigere reale Ersparnis der privaten HH
d)
eine höhere reale Ersparnis der privaten HH

Richtig ist Antwort a)

Wenn ich die Veränderungen anhand der Kurven veranschauliche schieb ich ja beide nach oben. Also erhöht sich der Zinssatz r.
Damit müssten ja die Investitionen I(r) sinken womit die private Ersparnis nach S(r)=I(r) auch sinkt, oder?
Das würde aber ja bedeuten, dass c auch richtig ist.
Laut Aufgabenstellung ist allerdings immer nur 1 Antwort richtig.
Irgendwer ne Idee wo mein Denkfehler liegt?

Ach ja, dass a) richtig ist ist ja nach S(staatl.)=(T-G) logisch.

4 Antworten

hatte erst ne idee, aber ich bin mir selbst nicht sicher und will hier nicht mit halbwissen um mich werfen

Jo,

dein Gedankengang ist richtig. Aber was dir hier als Hilfestellung dienen sollte:

Wenn die Geldmenge reduziert wird, ist dann mehr Geld zum sparen da? Im Gegenzug: Durch die Staatsausgaben erhalten die Haushalte womöglich wieder M , um zu sparen (wieder zurück).
Aber I ist in unserem Modell exogen gegeben. (davon könnte man jedenfalls ausgehen, da hier nur von einer Veränderung von G und M die Reden ist!)

Und zuerst entsteht ein neues StSt (wie es in der Aufgabenstellung heißt!).
Langfristig wird sich I auch anpassen, aber das neue GG bezieht sich erstmal (kurze Frist) auf die staatliche Ersparnis. Im zweiten Schritt reagieren dann die Haushalte, so wie du es beschreibst.

Hast recht, die Aufgabe ist ein klein bißchen irritierend. Nehme mal an, die kurze Frist ist hier gefragt und die Haushalte reagieren erstmal noch nicht und die IS Kurve verschiebt sich erstmal noch nicht zurück. Wobei zurückschieben auch nur relativ ist, da die Haushalte ja auch nicht ihr ganzes zusätzlich erworbenes Geld (durch G) gleich wieder sparen, sondern auch konsumieren.

Naja, laut Aufgabenstellung sollen wohl nur G und M verändert werden ceteris paribus. Also bleibt I konstant! Folglich nur Lösung a) = richtig

correct?

Edit: Auch nicht ganz korrekt durchdacht ( der letzte Satz ) ... ist schon lange her bei mir... aber dies sollte dir einen ausreichenden Denkansatz geben. Kannst gerne drauf eingehen. :) Oder doch richtig?

Stehe ähnlich aufm schlauch wie du! :-D

castaway Themenstarter
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von chris4842.

Naja, laut Aufgabenstellung sollen wohl nur G und M verändert werden ceteris paribus. Also bleibt I konstant! Folglich nur Lösung a) = richtig

correct?

Kann man wohl so stehen lassen.

Is jetzt aber auch egal, Klausur war heut morgen^^

nrockets
Beigetreten: 11.02.2007

M sinkt, zinssatz steigt, investitionen sinken

im gg gilt:

ersparnis der haushalte = investitionen ( zinsabhängige + autonome) (sinken) + staatsausgaben (steigen)

daher effekt unbestimmt für private hh

ich schätz mal das es so trivial gemeint war oder nicht ?

Teilen: