Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mal wieder Bafög

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2,697 Ansichten
S1n0n
Beigetreten: 23.05.2010
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

- Mache momentan ein Fernstudium was ca. 350 Euro im Monat kostet.

-Bafög beziehe ich 500 €

-Kindergeld etc beziehe ich nicht.

- Um die anderen Lebenskosten zu decken (Miete,Essen usw.) hab ich mir also einen Nebenjob gesucht.

-Problem hierbei ist das ich bei dem Nebenjob ca. 700 jeden Monat verdienen musste bzw. auch verdient habe um überhaupt meine ganzen Kosten zu decken und zu überleben.

-Bafög Freibetrag liegt ja bei glaub ich ca. 4200 euro brutto?! jährlich.

--> Ich bin da massiv drüber hatte aber gar keine andere Möglichkeit.
- Inzwischen versuch ich die Differenz mit einem Studentenkredit zu überbrücken das ich nicht mehr zu viel verdiene.

Was kommt allerdings jetzt für 2011 auf mich zu?
Bekommt das Bafög Amt das immer mit?
Kann ich hier noch glück haben?
Was passiert wenn sie es mitbekommen?
Wird einfache die Rückzahlungsssumme am Ende steigen (also ich muss anstatt 50% den kompletten Betrag zurückzahlen)?
-Oder muss ich des direkt zurückzahlen bzw sie ziehen es mir von den zukünftigen Zahlungen ab auch wenn ich jetzt 2012 unter den 4200 euro Bleib.

Sitz hier grad in einer Zwickmühle vllt hat da jemand Ahnung

Gruß

Antwort
Zitat
20 Antworten

da müsstest du mal einiges mehr erklären. du brauchst 1200€ im monat zum überleben? erstausbildung? wieso fernstudium? was für ein bafög bekommst du genau?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Afaik kann man zumindest einen 400 Euro Job nebenhermachen(was dann btw auch netto ist).

Problem für 2011:
u.U. falsche Angaben im Antrag, wenns rauskommt ist das relativ böse(irgendwo ist ja die Frage nach hinzuverdienst, die du nicht wahrheitsgemäß beantwortet hast)....sollte Rückzahlung+Strafe geben

kA, wie das läuft, wenn man anschließend Bafögberechtig ist, das sollte kein Problem sein - allerdings wirst du irgendwann alles, was zuviel bezogen wurde mit Zinsen zurückzahlen müssen.

Antwort
Zitat

das echte Problem ist nicht Nachzahlungen usw. sondern viel mehr, dass man wenn man das Bafögamt betrügt und es rauskommt ziemlich sicher vorbestraft wird.

Falls du also irgendetwas studierst bei dem es besser wäre eine lupenreine Weste zu haben solltest du das auf jeden Fall nicht verheimlichen sondern versuchen zu klären.

In der Regel ist es aber so, dass du wenn du vor dem Jahr nicht wusstest wieviel du in etwa verdienen wirst und dann doch mehr verdient hast und das nachträglich noch meldest so gut wie keine Probleme bekommen wirst.

Antwort
Zitat
S1n0n Themenstarter
S1n0n
Oldschool Grinder

Hi,

ja ganz normales. elternabhängiges.

ist mein erstes Studium. Den Studiengang (europäische bwl) gabs bei mir in der stadt nicht und ich wollte aus privaten gründen nicht soweit weg ziehen. (hamburg)

ja mehr wie 1200€

410 euro warmmiete. ja es geht auch etwas billiger wobei citylage schon relativ teuer ist und ein umzug (neue möbel etc) auch erst nach ner zeit sich lohnt.

- dann 350 euro fürs studium

- 60 euro versicherungen
- 40 euro handy
- 40 euro bahnkarte
-150 für essen
- 40 euro fitnessstudio
und noch paar kleinigkeiten die man mal brauch da kommt des schon locker zusammen.

ja ich hab zusatzeinnahmen (nebenjob) nicht angegeben weil ich da eigentlich aufhören wollte zu arbeiten grad wegen bafög etc. (hab nach der ausbildung vor dem studium noch ein halbes jahr gearbeitet) ging dann aber doch nicht weil ich halt bis der bafög antrag durch war (4monate) noch arbeiten musste und dann gemerkt hab es reicht halt auch so mit dem bafög nicht ganz bzw lief mein arbeitsvertrag noch und gab da auch probleme mit dem studentenkredit. ich war also wirklich gezwungen es so zu machen wenn ich weiter studieren wollte.

ja es geht halt jetzt darum obs nen unterschied macht ob ichs melde oder sies rausbekommen bzw ob sie es tun...
ich muss halt wissen ob ich trotzdem noch bafög erhalten würde (wenns ja jetzt mit dem verdienst passt) und ich den überschüssigen betrag halt erst am ende zurück zahlen müsste. wenn sie es mir grad von den nächsten auszahlungen streichen würden könnt ich das studium ich dahin werfen.
wenn sie da kulant sind und sagen ja es wird ihnen halt voll berechnet weils net zusteht etc. und des halt nur am ende komplett anhängen es aber weiterhin normal bezahlen würd ich es ja melden. nur ich brauchs halt noch.

Antwort
Zitat
DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

Häufig erfolgt ein routinemäßiger Abgleich mit dem Finanzamt, wenn du also nicht schwarz gearbeitet hast kommt es raus.

Die Folgen wären vermutlich sofortige 100%ige Rückforderung +Bußgeld/Strafanzeige wegen Sozialbetrugs.

Antwort
Zitat

hmm. bafög ist eine Ausbildungsförderung, die dem Studenten den Grundbedarf sichern soll. Der liegt bei etwa 650€. Gebühren eines Fernstudiums bezieht das bafög allerdings grundsätzlich nicht mit ein. und ohne spröde klingen zu wollen. es bezieht auch keine 40€ für fitnessstudio und handykosten und auch keine 410€ miete mit ein. da lebst du als student dann doch auf sehr großem fuß und solltest vllt eher über deine ausgabenminimierung nachdenken.

andernfalls wirst du wohl wirklich schlechte karten haben, fürchte ich.

Antwort
Zitat

zieh in ne wg und minimier deine ausgaben (40€ handy wtf? und wofür 60€ für versicherungen im monat?!)

und aufs kindergeld hast du auch anspruch imo..

dann brauchst auch nicht so viel arbeiten

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

imo wird das, was du mehr verdienst einfach angerechnet
also wird du wohl soviel weniger bafög pro monat bekommen, wie du über den betrag bist
sollten so 300€ weniger sein beim bafög

den schweren betrug sehe ich hier nicht ...
woher sollte er beim antrag wissen, dass er soviel verdienen würde ?
vllt wollte er nur bis okt arbeiten und dann 3 monate komplett aussetzen !?

aber ich würde schon davon ausgehen, dass das bafög amt es mitbekommt ... ist ja nen offizeller job
also würde das schon mal klären ...
wobei es atm sicher das beste wäre, wenn du den job auf 400€ im monat reduzierst
dann rest musst unter der hand machen oder dich halt einschränken

ich glaube ich würde da einfach zu meiner bearbeiterin gehen und bissle auf jung und naiv machen ... und was man jetzt am besten macht
war ja alles anders geplant ... aber nu hast nunmal zuviel ... was kann man da machen

das thema ... warum euro bwl für 350 and er fernuni im moant > als bwl anner richtigen uni für lau ... lass ich ma lieber weg

Antwort
Zitat
S1n0n Themenstarter
S1n0n
Oldschool Grinder

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Kindergeld nein da 26.

Versicherungen sind Haftpflicht, Rechtschutz und ne kleine Berufsunfähigkeit grad für den Fall das was ist.

Ja Handy kann man etwas reduzieren.

Ja Fitnessstudio kann ich auch in ein billigeres wechseln aber Vertrag läuft auch erst in 8 Monaten aus. und ich will ja nicht überheblich klingen. aber bissle was sollte man sich auch als student leisten können und grad so sachen wie fitnessstudio wenn man was für den körper und seine gesundheit tun will sollten da schon dazu gehören.

Und 410 tja.. ich wohn in ner wg. War früher als ich eingezogen bin bei 350. aber strom etc ist auch net billiger geworden. selbst bei studentenwohnheimen hier wäre ich bei ca 300+

ja was ich mehr verdien wird angerechnet und das bafög soweit reduziert. deshalb ist es eigentlich total schwachsinnig da für 400 euro z.b mehr zu arbeiten wenn sie mirs bafög dann um vllt. 300 kürzen.
deshalb hab ichs ja jetzt so geplant das ich halt die differenz per studienkredit ausgleich.

--> es geht jetzt halt um 2011. ich würd da jetzt sofort anrufen und denen sagen das ich halt aus verschiedenen gründen letztes jahr drüber war wenn die chancen das es rauskommt eh bei 90% liegen. (antrag hat so lang gedauert, musste arbeiten, arbeitsvertrag lief noch net aus, kredit wurde noch nicht genehmigt etc)

kann mir da jemand sicher sagen das sie mir den teil zwar anrechnen werden sobald die rückzahlung nach dem studium einsetzt aber mir trotzdem keine weiteren probleme machen werden? d.h sie mir es jetzt den ganz normalen betrag weiterzahlen sofern ich ihnen sag das ich job gekündigt hab bzw net mehr wie 400 euro im monat verdien? Habe ja kein Problem damit aus eigener Dummheit/Notwendigkeit später dann halt mehr zurück zu bezahlen weils einfach nötig war. Sie dürfen es halt nur nicht streichen bzw zumindest des letzte Jahr vorher einfordern.

p.s. ist ja bei weitem nicht so das ich im poker losingplayer bin. da könnte dann mit nem minijob + poker genug für freizeit etc rausspringen ich hatte halt nur durch zu viel arbeit,studium,training,freundin des letzte jahr kaum zeit dafür.
will halt nur mit bafög, minijob etc meine grundexistenz decken und nicht um die miete spielen müssen.

Gruß

Antwort
Zitat

Original von S1n0n
Versicherungen sind Haftpflicht, Rechtschutz und ne kleine Berufsunfähigkeit grad für den Fall das was ist.

Rechtschutz und Berufsunfähigkeitsversicherung brauchst Du als Student nicht.

Ja Handy kann man etwas reduzieren.

Deutlich.

Ja Fitnessstudio kann ich auch in ein billigeres wechseln aber Vertrag läuft auch erst in 8 Monaten aus.

Du kannst auch draussen einfach Joggen kostet nichts.
Alternativ Uni-Sport (auch als Fernstudent hast Du im Normalfall an Deiner Präsenz-Uni Zugang dazu).

und ich will ja nicht überheblich klingen. aber bissle was sollte man sich auch als student leisten können und grad so sachen wie fitnessstudio wenn man was für den körper und seine gesundheit tun will sollten da schon dazu gehören.

Wenn ich Dich richtig verstehen, willst Du Dir etwas leisten, obwohl Du pleite bist.

Und 410 tja.. ich wohn in ner wg. War früher als ich eingezogen bin bei 350. aber strom etc ist auch net billiger geworden. selbst bei studentenwohnheimen hier wäre ich bei ca 300+

Du bist Fernstudent. Wozu musst Du dann in der Innenstadt wohnen. Mit der Flexibilität findest Du etwas für 150/Monat.

ja was ich mehr verdien wird angerechnet und das bafög soweit reduziert. deshalb ist es eigentlich total schwachsinnig da für 400 euro z.b mehr zu arbeiten wenn sie mirs bafög dann um vllt. 300 kürzen.
deshalb hab ichs ja jetzt so geplant das ich halt die differenz per studienkredit ausgleich.

Wieso willst Du Kredite aufnehmen, obwohl Du schon jetzt weniger im Monat einnimmst als was Du ausgibst.

will halt nur mit bafög, minijob etc meine grundexistenz decken und nicht um die miete spielen müssen.

Dann baue erstmal eine Grundexistenz auf.
Soweit bist Du ganz schön verschwenderisch.

Antwort
Zitat
S1n0n Themenstarter
S1n0n
Oldschool Grinder

wer hat hier gesagt das ich pleite bin? ich nehm auch nicht weniger ein. ich muss das ganze nur koordinieren damit es sich nicht in die quere kommt. wie gesagt wenn halt 300 fehlen wäre ja kein problem mehr zu arbeiten aber dann kommt des problem mit dem bafög.da ist halt nur erspartes aufbrauchen oder halt studikredit. und erspartes reicht nun auch nicht über noch 2 jahre.und vollzeit arbeitenund mehr als genug übrig geht halt doch nicht ganz wenn man studiert.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Nimm halt n Kredit für die Studiengebühren auf - in NRW ist das beispielsweise relativ easy(und da gibts auch extra was).

Ich würde auf jedenfall recht zeitig mal melden, dass du zuviel verdient hast - wie das genau aussieht mit der Rückzahlung kann ich dir nicht sagen(beste Line ist obv. n Kumpel mit der Story hinschicken - am besten einen, der demnächst anfängt).

@larseda:

Naja, kann aber gut sein, dass das irgendwo im Führungszeugnis landet und (Bafög)-Betrug ist jetzt schon nicht ganz ohne.

@OP:
Handy/Studio sind natürlich viel zu teuer, aber naja...langfristige Verträge, kann man nicht ändern.

Was natürlich extrem "dumm" ist: Wohnung in Citylage für 410 Euro nehmen und sich wundern, dass das Geld nicht reicht bei 350 Euro Studiengebühren.

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

grade ma gegoogelt, was so an strafen durchgeht
sind idr regel so 30-60 tagessätze ... also 300-600 €

vorbestraft ist man erst ab 90 tagessätzen

also alles halb so wild

aber find das schon interessant ^^
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?7,87897

einer verschiebt 15k eu 3 monate bevor er beantragt und sagt dann, er hätte es verlebt
die leute müssen auch glauben, dass der staat total bekloppt ist

und hinterher sagen sie dann, dass ihre strafe scheisse ist ... schliesslich gibt es türken die den solzialstaat betrügen ... sie sind ja die guten (und sowas als student ...)

@OP
einfach ma anrufen find ich die dümmste variante
ich würde mit nem anwalt rücksprache halten ... und dann persönlich zur sachbearbeiterin
anrufen würde ich nur unter falschen namen, um infos zu sammeln

@lebenskosten
sry jungs ... aber er verbraucht 800€ in hamburg
klar geht immer weniger ... aber das ist nunmal grossstadt
400 für miete und 400 für den rest ... soviel weniger haben hartzis auch nicht
ich finde es eher fraglich, wieso man ne fernuni für 350 pro monat macht ... und nicht einfach in Hamburg an die Uni

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von larseda
ich finde es eher fraglich, wieso man ne fernuni für 350 pro monat macht ... und nicht einfach in Hamburg an die Uni

vor allem wenn es anscheinend bwl an der euro fh ist - da kann man locker 3/4 vollzeit arbeiten neben dem fernstudium. anders lässt sich bwl im fernstudium auch kaum begründen.

Antwort
Zitat

ich wohne in der höchsten Mietklasse und bezahle in meiner WG einen Anteil von 320€ bei zentraler Lage. Mir kann keiner erzählen, man könne in Hamburg nur WG-Zimmer für annähernd 400€ finden. Da findet man auch ne ganze Stange im Bereich um 100€ günstiger. Eben nochmal bei wg-gesucht geschaut.

Der Hartzer hat deshalb nicht viel weniger, weil er nicht in eine WG gesteckt werden kann und die Mietkosten einer eigenen Wohnung entsprechend höher liegen. Rechnet man diesen Betrag auf eine entsprechende WG-Qualität runter, sähe das auch wieder ganz anders aus. Dann noch 50€ weniger, die der Grundsatz ausmacht.

Letztlich ist es OPs Sache wie er es macht. Sein Leben, seine Entscheidung.
Aber zu sagen, man bräuchte 800€ zum Leben, larseda, also ganz ehrlich... ich brauch bestenfalls 700€ im Monat und bezahle davon auch die knapp 100€ für die gesetzl. Kranken- und Pflegeversicherung. Ich ernähre mich gut und leb auch sonst nicht an der Klippe.
Das Problem ist in den meisten Fällen wohl eher, dass man seinen Lebensstandard an sein geld anpassen muss und nicht wie hier teilweise versucht, umgekehrt.

Antwort
Zitat

Fairerweise muß man sagen, dass es eigentlich kaum Gründe gibt BWL "nah" zu studieren. Es ist ja nicht so, dass man in der Vorlesung irgendetwas geboten bekommt, was man nicht selber nachlesen kann. Im Unterschied zu meinethalben Physik/Chemie (die Experimente muß man sehen und selber machen) oder auch Medizin.

Was jetzt soviel besser sein soll, sich in einen überfüllten Vorlesungsraum mit 500 anderen Studenten zu quetschen, nur um das Standard-Lehrbuch vorgelesen zu bekommen, wüßte ich jetzt auch nicht.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von FlammenULI
Fairerweise muß man sagen, dass es eigentlich kaum Gründe gibt BWL "nah" zu studieren. Es ist ja nicht so, dass man in der Vorlesung irgendetwas geboten bekommt, was man nicht selber nachlesen kann. Im Unterschied zu meinethalben Physik/Chemie (die Experimente muß man sehen und selber machen) oder auch Medizin.

Was jetzt soviel besser sein soll, sich in einen überfüllten Vorlesungsraum mit 500 anderen Studenten zu quetschen, nur um das Standard-Lehrbuch vorgelesen zu bekommen, wüßte ich jetzt auch nicht.

Eben weil BWL - von Finance-/Steuer-/Bilanzierungs-Schwerpunkten abgesehen - inhaltlich nicht übermäßig anspruchsvoll ist, muss man es vor Ort studieren. Nur dann kann man die Softskills (Teamwork/Präsentieren etc.) plausibel nachweisen. Außerdem zeigt man eben gerade durch das "Klarkommen" in einer Masse eine gewisse Durchsetzungs- und Planungsfähigkeit - zumindest aus Sicht der Arbeitgeber. Aus verwandten Gründen sind Hochschule und Praktika ebenfalls entscheidender als bei manchen anderen Studiengängen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, ob man die Skills braucht oder dadurch tatsächlich lernen und zeigen kann oder nicht, ist egal - die Unternehmen sehen es eben so wie dargestellt.
Ausnahme: Man arbeitet nebenbei (oder betreut sein Kind, ist körperlich gehandicapped o. ä.) oder hat schon etwas anderes studiert.

Antwort
Zitat

Original von FlammenULI

Über 4000€ Studiengebühren im Jahr. Wenn man sich da nicht reinsetzen will und autodidaktik vorzieht, kann man sich halt auch zu hause hinhocken und nur zu den klausuren kommen.

Antwort
Zitat

Das ist sicherlich idiotisch.
Es gibt aber auch günstige Fernstudien-Gänge (z.B. FU Hagen).

Das OP auf viel zu großem Fuß lebt, weil er denkt sich was leisten zu müssen und was besonderes zu sein von Sozialbetrug und Krediten, damit er auch "lebt", ist sowieso ein eigenes Thema.

Antwort
Zitat
Teilen: