Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Masch.bau schematische Zeichnung

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,210 Ansichten
Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007
Oldschool Grinder

Habe ich den linken vorgang soweit richtig dargestellt ? Die linken lager sind komplett frei ? und die rechten lager sind komplett fest. Sieht irgendwie nicht ganz so sicher aus. Würde da gern noch entweder nen sicherungsring oder nen distanzring zum wellenabsatz reinziehen.

Beim rechten bild. Heißt das das die lager bloß nach innen befestigt werden müssen? Aber quasi jeder zeit rausrutschen dürften ?

Vielleicht noch zur erklärung des bildes... die welle geht rechts weiter zum antrieb.

Antwort
Zitat
6 Antworten
Powaaah Themenstarter
Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007
Oldschool Grinder

argl ich glaub ich habs schon. Links ein komplett befestigtes zylinderrollenlager sodass eine bewegung stattfinden kann und rechts z.b. ein kugelrollenlager das auch komplett befestigt ist.

OMG warum fällt einem das immer erst auf wenn man sowas gepostet hat?

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

so wird das nix. ich würde links ein Zylinderlager machen mit boards als festlager und rechts eins ohne board als loslager. beachte, dass das loslager das ganze im lager selber aufnehmen kann also muss es ebenso an allen 4 seiten gesichert sein. innenring würde ich beidesmale an eine wellenschulter anlegen. der innenring nach aussen hin würde ich ebenso durch einen sicherungsring oder evtl. durch eine endplatte befestigen. die beiden aussenringe würde ich jeweils innen am gehäse abstützen und nach haussen hin durch den lagerdeckel sichern. die verzahnungsrictung musst du auch noch angeben

Antwort
Zitat
tobe666
Elite Grinder

wenn dus ganz richtig machen willst fehlt noch beim ausgang ein radialwellendichtring. ist mir aber nachher erst aufgefallen.

lg

Antwort
Zitat
tobe666
Elite Grinder

Festlager

loslager

Beachte, wie oben gesagt, dass du bei dieser Lagerung unbedingt alle 4 Richtungen bei beiden Lagern sichern musst.

Antwort
Zitat

Das linke ist eine Fest-Los-Lagerung.
Das rechte ist eine angestellt Lagerung in X-Anordnung.
Viel Spaß
Bei deiner Zeichnung wäre das linke Lager komplett frei und könnte weg wandern. Es muss entweder, axial an der Welle oder am Gehäuse befestigt werden, bzw an beiden befestigt werden und ein Lager nehmen was axiales Spiel hat.

Antwort
Zitat

Original von tobe666

wenn dus ganz richtig machen willst fehlt noch beim ausgang ein radialwellendichtring. ist mir aber nachher erst aufgefallen.

lg

Wenn du es ganz richtig machen willst, musst du auch Funktionsabsätze an der Welle, Zentrierungsfasen an den Deckeln, usw. machen. Das sind doch anscheinend sowieso nur Handübungen. Bzw. müsste man noch viele Sachen wissen, bevor man überhaupt sagen kann, ob man einen Radialwellendichtring benutzt.

*edit*@OP Das Leben beginnt mit einer Mittellinie :-)

Antwort
Zitat
Teilen: