Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zivildienstzeugnis in die Bewerbungsmappe?

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4,499 Ansichten
remix3331
Beigetreten: 26.07.2010
PokerStrategist

hallo,

gehört ein zivildienstzeugnis mit in eine bewerbungsmappe? habe letztes jahr meinen zivildienst gemacht.
es war damals so, dass alle das gleiche zeugnis bekommen haben. wir waren relativ unaufbesichtigt, einige sind manchmal tagelang nicht erschienen und haben trotzdem ein "sehr gutes" zeugnis bekommen.

ich denke beinahe, dass es den arbeitgeber kaum interessiert bzw. es keine aussagekraft hat und die bewerbung nur noch "flutet".

wie seht ihr das?

lg

Antwort
Zitat
18 Antworten
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

ich persönlich finde es gut. keine ahnung wie das arbeitgeber sehen.

Antwort
Zitat
coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

nur, wenn du keine relevanten Praktika/Berufserfahrung hast

Antwort
Zitat
remix3331 Themenstarter
remix3331
PokerStrategist

Original von coolalzi

relevant bzgl. meiner angestrebten ausbildung oder berufserfahrung im allgemeinen?

wenn ich meinen zivildienst in der pflege gemacht habe, ist dies ja bspw. nicht relevant für eine ausbildung als schlosser.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von coolalzi

Genau. Wenn gar nichts da ist, dann besser Zivi-Zeugnis als nichts (auch für Ausbildung als Schlosser). Im besten Fall ist es dann auch ein qualifiziertes Zeugnis. Aber die Personaler kennen schon die Aussagekraft :)
Ausnahme: Du hast etwas Außergewöhnliches gemacht oder (richtige) Führungserfahrung erworben. Dann kann man durch das Beilegen des Zeugnisses explizit darauf hinweisen.
Immer mitschicken, wenn relevant, z. B. Zivi im Krankenhaus - Bewerbung als Krankenpfleger (trivial).

Antwort
Zitat

Kommt immer darauf an bei welchem Unternehmen du dich bewirbst.
Im sozialen Bereich schadets nicht aber ansonsten ist eher uninteressant.
Sollte der Personaler bei dem du dich bewirbst gedient haben sammelst du mit dem Zivildienst eh keine Pluspunkten und solltest nicht noch extra darauf hinweisen, dass du nicht gedient hast.
Bin selber Personaler und ich fänds uninteressant zu lesen was ihr Weichlinge beim zivilen Eierschaukeln gut oder schlecht gemacht habt :P

Antwort
Zitat
remix3331 Themenstarter
remix3331
PokerStrategist

Original von Lali91
Kommt immer darauf an bei welchem Unternehmen du dich bewirbst.
Im sozialen Bereich schadets nicht aber ansonsten ist eher uninteressant.
Sollte der Personaler bei dem du dich bewirbst gedient haben sammelst du mit dem Zivildienst eh keine Pluspunkten und solltest nicht noch extra darauf hinweisen, dass du nicht gedient hast.
Bin selber Personaler und ich fänds uninteressant zu lesen was ihr Weichlinge beim zivilen Eierschaukeln gut oder schlecht gemacht habt :P

passt ja gut, dass sich hier ein personaler meldet ;) ist es denn nicht erforderlich als beleg, dass man nicht ein jahr ausgesetzt hat? ich kann mir vorstellen, dass jemand, der nach der schule ein jahr arbeitslos war, schreibt, er habe zivildienst gemacht

Antwort
Zitat

Wenn es einer wirklich so genau nimmt ruft er dich nocvhmal an und bittet ein Zeugnis nachzureichen. 90% aller Bewerbungen kommen eh unvollständig an :rolleyes:

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von remix3331
passt ja gut, dass sich hier ein personaler meldet ;) ist es denn nicht erforderlich als beleg, dass man nicht ein jahr ausgesetzt hat? ich kann mir vorstellen, dass jemand, der nach der schule ein jahr arbeitslos war, schreibt, er habe zivildienst gemacht

Deswegen nimmt man zu Bewerbungsgesprächen Zeugnis oder Bestätigung mit.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

Antwort
Zitat
remix3331 Themenstarter
remix3331
PokerStrategist

Original von Lali91
Wenn es einer wirklich so genau nimmt ruft er dich nocvhmal an und bittet ein Zeugnis nachzureichen. 90% aller Bewerbungen kommen eh unvollständig an :rolleyes:

also ist ein fehlender beleg nicht gleich in K.O.-kriterium? finde es nämlich auch albern. habe 12 monate lang nen bulli gefahren und essen verteilt, aber hauptsächlich auf nem sofa geschlafen (was natürlich nicht im zeugnis steht). was sagt das schon über meine qualifikation aus. und es haben alle das gleiche zeugnis bekommen, bei welchem wir in den himmel gelobt wurden. zivis, die kaum da waren sowie zivis, die sich tatsächlich sehr engagiert haben.

Antwort
Zitat

Wie gesagt es kommt immer auf die Firma an und auf den Personaler.
Ich kenne auch Jungs die wollen eine komplett Vollständige Bewerbung aber selbst die geben sich mit den letzten 3 Zeugnissen zufrieden.
Bei mir wäre es definitiv kein Ausschlusskriterium.
Geht um ne Ausbildung nehm ich an?

Antwort
Zitat
remix3331 Themenstarter
remix3331
PokerStrategist

genau. habe wohl bei meiner letzten bewerbung versehentlich mein original mitgeschickt und werd morgen mal vorbeischauen und mir das nachdrucken lassen (laut antworten auf gutefrage.net ist das möglich, ich hoffe es, mein zivildienst ist erst drei monate her).

peinlich ist natürlich nur, dass ich mich auch bei meiner ehemaligen zivildienststelle beworben habe, allerdings nicht zum ausführen meiner tätigkeit als zivi ..

zum glück weiß ich, dass die junge dame, die die zivi-angelegenheiten verwaltet hat, nichts mit den bewerbungen zutun hat.

Antwort
Zitat

Bei dem Unternehmen und generell im sozialen Bereich würde ichs auf jedenfall immer beilegen.
Amt für zivildienst erstellt dir sonst ein neues.
Dauert aber was länger

Antwort
Zitat
remix3331 Themenstarter
remix3331
PokerStrategist

Original von Lali91
Bei dem Unternehmen und generell im sozialen Bereich würde ichs auf jedenfall immer beilegen.
Amt für zivildienst erstellt dir sonst ein neues.
Dauert aber was länger

eine bescheinigung für meinen zivildienst habe ich, allerdings nicht das zeugnis, in dem steht, was fürn "super typ" ich bin. sollte sonst die einfache bescheinigung ausreichen? hab meinen zivildienst auch freiwillig um 3 monate verlängert, was aus der bescheinigung auch ersichtlich wird.

für meine angestrebte ausbildung ist lediglich ein realschulabschluss von nöten, ich habe allerdings abitur und auch kontakte zum vorstand meiner ehemaligen zivistelle, wo bereits auf meine bewerbung verwiesen wurde.. diese ist auch mein wunscharbeitgeber und hat zu dem auch das original zivizeugnis. mir wurde auch bereits gesagt, dass gerade männliches, qualifiziertes personal gesucht würde. mache mir große hoffnungen, da ich wartesemester brauche :)

trotzdem bewerbe ich mich natürlich weiterhin... blöd finde ich natürlich nur, dass, wenn ich nach einem neuen zeugnis frage es offensichtlich ist, dass ich mich ebenfalls bei der kokurrenz bewerbe. was aber ja eh normal ist.

Antwort
Zitat

Weitere Bewerbungen werden sogar positiv gewertet, da das deine Umsichtigkeit zeigt.
Aber bei eigentlich kann bei der Bewerbung wenig schief gehen wenn du mich fragst ^^

Antwort
Zitat
remix3331 Themenstarter
remix3331
PokerStrategist

freut mich, wenn sowas ein personaler sagt. ist mir nämlich wirklich sehr wichtig. ;)
der gedanke, dass es umsichtigkeit zeigt, ist natürlich nachvollziehbar

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Original von PHCruiser

Original von remix3331

Deswegen nimmt man zu Bewerbungsgesprächen Zeugnis oder Bestätigung mit.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

lol wtf, wenn mir mein Arbeitgeber schon VOR dem Beginn des Arbeitsverhätlnisses so wenig Vertrauen entgegenbringt sag ich lmaa und geh nach Hause...

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Im Normalfall wird ja nicht gefragt. Das bezieht sich auch nicht auf Studenten, sondern auf Schulabgänger, die sich für eine Ausbildung bewerben (wie OP).
Außerdem will der Personaler bei Nachfrage nicht unbedingt wissen, ob der Bewerber ehrlich ist, sondern was er gemacht hat: Hat er sich den easy Job in der Poststelle ausgesucht oder war er wirklich engagiert?

Antwort
Zitat
remix3331 Themenstarter
remix3331
PokerStrategist

hab das zeugnis gefunden, kann dann zu

Antwort
Zitat
Teilen: