Was sind Vorzugspassung und warum gibt es sie? Via Google konnte ich leider nichts finden. Kann mir jmd weiterhelfen?
Hallo,
das einzige was mir so grad in den Sinn kommt sind ISO-Passungen für Welle-Nabe-Verbindungen bzw. Passungsempfehlungen (Spiel-, Übergangs-, Übermaßpassungen)
Ja damit hängts auch zusammen, aber die von dir genannten Passungen sind wohl anders definiert.
Es muss irgendwie mit Passungssystemen zusammen hängen, wie Enheitsbohrung bzw Einheitswelle.
Schau dir mal bei ISO-Passungen "System Einheitswelle/System Einheitsbohrung"an. Dort gibt es Passungsempfehlungen zB. C11/h9, denke mal diese könnten hier gemeint sein.
Vorzugspassungen werden benutzt, weil es unwirtschaftlich ist alle Kombinationen von Toleranzen von Bohrungen und Wellen zu benutzen.
Es gibt ausgewählte Kombinationen, so dass man nur eine begrenzte Anzahl von Werkzeugen, Messzeugen usw. benötigt.
Danke an alle.
Haben die noch nen anderen Namen, da man ja wirklich kaum was stichfestes via Google findet?
Gemeint sind sicherlich Passungen mit dem Toleranzfeld H für Bohrungen bzw. h für Wellen. Bspw. H7/f7 o.ä. das sind immer bevorzugte Passungen, da H/h immer auf Null liegt und du dir nur noch, wie hier, f7 aus den Tabellen heraussuchen musst und weißt wie groß das Spiel ist bswp.