Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mathe 7.Klasse Realschule - Wahrscheinlichkeitsrechnung und ne Menge???

37 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
2,850 Ansichten
Kilinho
Beigetreten: 04.07.2007
Oldschool Grinder

So Leute ich stelle jetzt mal ne Matheaufgabe der Realschule 7. Klasse die in ner Klassenarbeit vorkam und bei mir ne Menge ? hervorgerufen hat.
Wie im Titel beschrieben geht es um Wahrscheinlichkeitsrechnung, aollte uns also alle etwas angehen.

In bevor flames + Ausweißkontollements: Nein, ist nicht meine Arbeit gewesen sondern die der Tochter einer Arbeitskollegin.

Ein Farbwürfel wird 1200x geworfen. 2 der 6 Seiten sind ROT 1 ist GRÜN. Es erscheint 624x ROT und 576x GRÜN. Welche Farben haben sehr wahrscheinlich die anderen nicht sichtbaren 3 Seiten des Würfels?

Ich bitte euch um die Lösung und den Rechenweg - bin selber nämlich selber kläglich gescheitert
(Lag wahrscheinlich daran dass ich immer "Samplesize" im Hinterkopf hatte)

Bin echt schwer gespannt

36 Antworten
morettiholde
Beigetreten: 06.01.2007
Oldschool Grinder

Also so wie ich das sehe, ist das beides sehr nahe bei 50%, also werden es wohl gleich viele rote und grüne Seiten sein, was die Antwort:
Rot-Grün-Grün nahelegt.
Nich?

jo und als rechenweg würde man vermutlich die wahrscheinliche verteilung nach 1200 würfen aufschreiben

bei 2x grün und 4x rot -> 400x grün und 800x rot
bei 3x grün und 3x rot -> 600x grün und 600x rot

dann die differenz bilden zu 624 bzw. 576 und gucken wos am kleinsten ist...

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

und wo is da jetzt die schwierigkeit, op?

Ok also wir koennen schonmal davon ausgehen, dass es nur Gruene und rote Flaechen gibt, da die Gesammten wuerfe= der wuerfe der Gruenen+ rote Flaechen ergibt.

Wir wissen ein Wuerfel hat 6 Seiten, dh jede seite wird Wahrscheinlich 200 mal kommen.

wenn beide 50 Prozent anteil haetten (also beide 3 seiten),dann waeren es 2 mal 600 gewesen.

624 und 576 sind nun wirklich knapp drann

Sind ja nur +-24 was ganz klar als Varianz zaehlt. knapp 50 wuerfe insgesammt, das ist ja docheine rechtknappe abweichung sind ja gradmal kanpp 4 prozent abweichung (hoffe habe mich nicht verechnet)

Loxodonta
Beigetreten: 26.08.2005
Oldschool Grinder

Um es "genau" sagen zu können, wäre ein Chi Quadrat Test angebracht.

Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Original von Loxodonta

das wär ma geil in der 7. klasse

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Loxodonta

hör mir auf damit, seit letzem semester will ich den scheiss nicht mehr hören

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

geil wäre ja auch sone Antwort wie: blau, gelb und schwarz. Und weil immer nur rot und grün kommt muss der Würfel obv. gezinkt sein.

wie geht denn dieses chi quadrat, jetzt muesst ihrs auch erklaeren.

So jetzt hab ich aber auch noch ne frage die ich dann in den gleichen Thread mal schreibe, da sie eig kein eigenen verdient hat.

Also aufgabe geht wiefolgt.

2=x^3+2x

wie kann ich das nach x umformen?

hatte den ansatz, welcher aber falsch sein sollte

2=x^3+2x /:2

1=x^3/2+x /3sqrt

3sqrt1=x/2+3sqrtx

3sqrt1=x*(1/2+3sqrt1) /:klammer

3sqrt1/(1/2+3sqrt1)=x

x=0,6666666666666666

wenn ich das jetzt aber oben einsetze kommt nur 1.63 raus und niocht 2 :(

was mache ich falsch?

Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Original von Scooop
geil wäre ja auch sone Antwort wie: blau, gelb und schwarz. Und weil immer nur rot und grün kommt muss der Würfel obv. gezinkt sein.

Wusste gar nicht das es diese farbigen Würfel im FTP Shop gibt^^

Das muss man bestimmt mit Komplementärfarben und dem Farbenkreis etc. lösen!

@ dollarpeter, du kannst nicht einfach die 3te wurzel ziehen usw. google mal nach "kubische gleichung lösen", da gibt es seiten die das ganz gut erklären (auch programme die sie dir gleich lösen) oder nimm z.b. "formeln und hilfen zur höheren mathemathik" da stehts auch gut erklärt drinnen.

Original von pr0ph
@ dollarpeter, du kannst nicht einfach die 3te wurzel ziehen usw. google mal nach "kubische gleichung lösen", da gibt es seiten die das ganz gut erklären (auch programme die sie dir gleich lösen) oder nimm z.b. "formeln und hilfen zur höheren mathemathik" da stehts auch gut erklärt drinnen.

Ok danke schoen werde es gleich mal ausprobieren, muss das gleichmal genauer nachrechnen

RoyalTomek
Beigetreten: 24.05.2008
PokerStrategist

Und wo genau liegt der Sinn hinter einem Chi-Quadrat-Test?

Maximum-Likelihood-Schätzer nehmen und fertig.

ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

ihr seid cool

Mirigom
Beigetreten: 16.02.2006
Oldschool Grinder

bei nem würfel macht chi quadrat echt wenig sinn, oder ist es kein gleichmäßiger würfel? denke mal die sollen wirklisch schauen wie oben schon erklärt was die kleinste abweichung zu den möglichkeiten ist die es gibt und die dann nehmen. und du kanst rechnen soviel du willst es gibt nur ganze seiten und ich verrate dir schonmal das es kein verhältnis gibt mit dem es ohne abweichung stimmt.

7high
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

wer bist du? aber ich musste schon schmunzeln.

Original von Dollarpeter
wie geht denn dieses chi quadrat, jetzt muesst ihrs auch erklaeren.

So jetzt hab ich aber auch noch ne frage die ich dann in den gleichen Thread mal schreibe, da sie eig kein eigenen verdient hat.

Also aufgabe geht wiefolgt.

2=x^3+2x

wie kann ich das nach x umformen?

hatte den ansatz, welcher aber falsch sein sollte

2=x^3+2x /:2

1=x^3/2+x /3sqrt <- falsch, da root(a+b) nicht immer gleich root(a)+root(b) sein muss

3sqrt1=x/2+3sqrtx

3sqrt1=x*(1/2+3sqrt1) /:klammer

3sqrt1/(1/2+3sqrt1)=x

x=0,6666666666666666

wenn ich das jetzt aber oben einsetze kommt nur 1.63 raus und niocht 2 :(

was mache ich falsch?

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Nice, mit 18 noch in der 7. Klasse. Solid! ;)

Teilen: