Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mathe Nullhypothese und Fehlerbetrachtung.. Ausformulieren!

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
725 Ansichten
Freaky45
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

Moin,

Mir geht es in diesem Fall nicht um die Berechnung der benannten Begriffe sondern um die Ausformulierung in Textform zu folgenden Aussagen.

a) Ein neues Medikament wird getestrz. Es soll besser sein als bereits erhältliche Medikamente
b) In Ihrer Hamsterzucht gab es in der letzten Zeit mehrere Todesfälle. Sollten Sie den Tierarzt rufen?

Also Ausformulierung des 1.ten und 2.ten Fehlers und anschließend Aufstellen der Nullhypothese H_0 und der Gegenhypothese H_1

Bsp:

H_0: Die Maschine ist in Ordnung
H_1: Die Maschine ist nicht in Ordnung

1.Fehler: Die Maschine ist in ORdnung aber ich halte sie für nicht in Ordnung
2.Art; Die Maschine ist in Ordnung aber wir klnnen es nicht beweisen.

Kann jmd. mir bei den obigen Beispielen a) und b) helfen?

Antwort
Zitat
2 Antworten
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008
Oldschool Grinder

Bei dem Medikament geh ich a priori davon aus, dass es nicht besser ist (Normalzustand):
H0: Das neue Medikament ist nicht besser als bereits erhältliche Medikamente
1. Fehler: Ich halte das Medikament für besser, obwohl es nicht besser ist
2. Fehler: Das Medikament ist besser, obwohl ich es für nicht besser halte

Hamster. Auch hier geh ich erstmal davon aus, dass a priori nicht mehr Tiere sterben:
H0. Es sterben nicht mehr Tiere als gewöhntlich
1. Fehler: Ich bin der Meinung das mehr Tiere sterben, obwohl dies nicht der Fall ist
2. Fehler: Es sterben nicht mehr Tiere, aber ich denke, dass mehr Tiere sterben.

Ohne Gewähr.

Antwort
Zitat
Normito
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Original von dude1990
Bei dem Medikament geh ich a priori davon aus, dass es nicht besser ist (Normalzustand):
H0: Das neue Medikament ist nicht besser als bereits erhältliche Medikamente
1. Fehler: Ich halte das Medikament für besser, obwohl es nicht besser ist
2. Fehler: Das Medikament ist besser, obwohl ich es für nicht besser halte

Hamster. Auch hier geh ich erstmal davon aus, dass a priori nicht mehr Tiere sterben:
H0. Es sterben nicht mehr Tiere als gewöhntlich
1. Fehler: Ich bin der Meinung das mehr Tiere sterben, obwohl dies nicht der Fall ist
2. Fehler: Es sterben nicht mehr Tiere, aber ich denke, dass mehr Tiere sterben.

Ohne Gewähr.

Bis auf das Hamsterbeispiel müsste das so stimmen. Beim Hamsterbeispiel sind deine beiden Formulierungen aber das gleiche (nur jeweils andersrum aufgeschrieben), beide male Fehler 1. Art.

H0: Es sterben nicht mehr Hamster als gewöhnlich.
Fehler 1. Art: Es sterben nicht mehr Hamster als gewöhnlich. Der Test sagt aber, dass mehr Hamster als gewöhnlich sterben.
Fehler 2. Art: Es sterben mehr Hamster als gewöhnlich. Der Test sagt aber dass nicht mehr Hamster als gewöhnlich sterben.

Antwort
Zitat
Teilen: