Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] mathe pyramide in zylinderkoordinaten

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,152 Ansichten
konsch86
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

man soll das volumen einer pyramide mithilfe von zylinderkoordinaten berechnen,
der koordinatenursprung liegt auf dem fußpunkt der höhe der pyramide...
die grundfläche der pyramide hat n-ecken und besteht aus gleichseitigen seitenflächen
wie geht das??

8 Antworten
zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

du musst die Funktionaldeterminate berechnen! F_ij = dx_i / du_i mit u = r, phi, z und x = x,y und z

Dann musst du noch die Integralgrenzen festlegen

Edit: uh sorry, habe nicht gelesen dass es ein n-Eck als Grundfläche hat. Dann kannst natürlich nicht einfach "im Kreis" Integrieren :( Vielleicht hilfts trotzdem

Edit2: Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Vorteil von Zylinderkoordinaten wenn das Problem keine Rotationssymmetrie hat ?(

xoax
Beigetreten: 09.07.2006
Elite Grinder

Original von zweiblum88
Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Vorteil von Zylinderkoordinaten wenn das Problem keine Rotationssymmetrie hat ?(

konsch86 Themenstarter
konsch86
PokerStrategist

push...vielleicht kann man ja die grundflaeche berechnen als kreis - flaeche die der kreis zu gross ist.
allerdings hab ich keine ahnung, wie diese flaeche zu berechnen ist.

also wie ist die flaeche der kreiskappe zu berechnen?

zweiblum88
PokerStrategist

Original von konsch86
push...vielleicht kann man ja die grundflaeche berechnen als kreis - flaeche die der kreis zu gross ist.
allerdings hab ich keine ahnung, wie diese flaeche zu berechnen ist.

also wie ist die flaeche der kreiskappe zu berechnen?

Fläche Dreieck als Funktion vom Winkel - pi * r² * Winkel / 360°

konsch86 Themenstarter
konsch86
PokerStrategist

mmh irgendwie sinnlos, da man ja dann gleich die flaeche des dreiecks nehmen koennte in abhaengigkeit von phi
achso ganz dumme frage wie wuerde man flaeche des dreiecks berechnen?

zweiblum88
PokerStrategist

Dreiecksfläche ist immer Grunseite mal Höhe geteilt durch zwei

DrJ22
Beigetreten: 17.04.2006
Oldschool Grinder

Also wenn man das Volumen einer allgemeinen n-eckigen Pyramide berechnen will, machen Zylinderkoordinaten schon etwas Sinn.
Denn dann kann man im Kreis von einem eckpunkt zum nächsten integrieren und das dann einfach mal n nehmen.
So schlägt sich die n-eckigkeit nur sehr trivial in den Integrationsgrenzen des Winkels und vermutlich etwas weniger trivial in den Integrationsgrenzen des Radius nieder.
Ein allgemeines n-Eck in kartesischen Koord. zu beschreiben ist bestimmt auch kein Kinderspiel.
Die eigentliche Schwierigkeit ist dann nur die Bestimmung der Integrationsgrenzen für den Radius und die Höhe.

zweiblum88
PokerStrategist

und besonders einfach wirds für n->unendlich

Teilen: