Original von Fireandice23
zu nächst würde ich das erstmal umschreiben in:
|x-1| (x-2)|<2
richtig?
kann man so machen und ist sicherlich hilfreich.
wie ich eine ungleichung am ende auflöse ist nicht das problem. nur wie stelle ich jetzt die verschiedenen fälle auf bzw. wo leite ich die unterschiedlichen bedinungen aus der gleichung ab? und woher weiß ich, wieviele fallunterscheidungen ich für eine aufgabe machen muss?
Naja, du willst das irgendwie auf Gleichungen ohne Betragsstriche umformulieren. Der Betrag macht was, wenn das was im Betrag is negativ is.
Deshalb musst du nun die Bereiche raussuchen wo der Ausdruck im Betrag negativ wird.
In deinem Produkt schön zu sehen.
Entweder (x-1) < 0 oder (x-2)<0. Wenn beide <0 sind, dann is der Ausdruck positiv.
Also haben wir den Bereich wo wir was verändern müssen: 1<x<2
somit haben wir als Lösung
x^2-3x+2 für x e [-inf,1] u [2,+inf]
-(x^2-3x+2) für x e ]1,2[
ab hier können wir nun ganz normal unsere Kurvendiskussion machen bzw was auch immer in der Aufgabe gestellt is. (hab mir die Aufgabe net durchgelesen, aber das is Standardverfahren bei Beträgen)
edit: ok aufgabe gelesen. hier mal der Rest der lösung
x nicht element ]1,2[:
x^2-3x+2<2
x^2-3x<0
(x^2-3x=0 für x=0 und x=3. Wegen vorzeichens bei x^2 is es negativ zwischen 0 und 3)
-> Teillösung 1: x e ]0,1] u [2,3[
nun der Fall x element ]1,2[
-x^2+3x-2<2
-x^2+3x-4<0
(-x^2+3x-4=0. Dieser Ausdruck kann für reelle Zahlen nicht erfüllt werden. Dieser ausdruck wird wegen des Vorzeichens von x^2 somit nie größer null und somit ist die ungleichung immer erfüllt)
-> Teillösung 2: x e ]1,2[
-> Lösung: x e ]0,1] u ]1,20,3[
ich hoff mal ich hab mich net irgendwo verschrieben, aber Lösungsweg sollte dadurch ja mal aufgeschlüsselt sein.