Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Deutsch Matura (Abi)

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,269 Ansichten
haryy2
Beigetreten: 02.11.2008
Elite Grinder

Hallo!

Ich hab vor etwa einem Jahr eine 3,5 jährige EDV-Fachschule abgeschlossen, nun mach ich in Englisch und Mathematik den Abendkurs für die Matura (bei euch in Deutschland Abi)!

In Deutsch mach ich keinen Kurs, weil man dafür eigentlich e nichts neues lernen kann, daher hab ich mich gleich für die Prüfung in 3 Wochen an einer HTL angemeldet!!

Jedenfalls bin ich derzeit ein wenig außer Übung was Rechschreibung usw. angeht!

Falls irgendjemand etwas hilfreiches bzg. Regeln der deutschen Rechtschreibung bzw. irgendwas zum Thema Erörterungen kennt, bitte hier den link posten!

Kann alles sein, wenn ihr denkt es bringt mir was! Vor allem zum Thema Rechschreibung/Groß- und Kleinschreibung usw. usw. usw. =)

Danke! ;)

Lg

17 Antworten
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

erörterung:
behauptung
begründung
beispiel
rückführung zum thema

da ich das aber so nie auf die reihe bekommen hab (also genau in der reihenfolge) hab ich einfach frei schnauze meine argumente ausformuliert und hab meine 8 Pkte (3er) darauf bekommen ;)

und falls du sprachliche stilmittel nich kennst, solltest du dir die auch noch mal anschauen

Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Bei Erörterungen fängst du am besten so an, dass du mal nen Überblick über das Thema gibts und dann anfängst mit dem Pro- und Contrazeugs, mit Beispielen. Dann noch Resümee ziehen, mit nem kleinen Kommentar abrunden, dann wirds schon ne 3 oda so in der Richtung werden.

Rechtschreibung: Um das in den Griff zu bekommen, gibts nur eins, viel lesen und schreiben.

Wichtiger ist aber noch dei Grammatik. Dabei legen einige Lehrer besonderen Wert auf die beliebten Beistrichregeln, die nicht so einfach zu kapieren sind. Sachen wie "dass" oder "das" sollten auch beherrscht werden, darauf reagieren die Lehrer nämlich allergisch. Sonst dürfte es aber von der Grammatik her nichts problematisches geben, wenn man nen ordentlichen Satz formulieren kann.

kA ob du schon weißt was genau kommen wird, aber im Normalfall kommen folgende Sachen, die du dir anschaun solltest:
Erörterung, Kommentar, Interpretation

haryy2 Themenstarter
haryy2
Elite Grinder

Original von Renne01
Bei Erörterungen fängst du am besten so an, dass du mal nen Überblick über das Thema gibts und dann anfängst mit dem Pro- und Contrazeugs, mit Beispielen. Dann noch Resümee ziehen, mit nem kleinen Kommentar abrunden, dann wirds schon ne 3 oda so in der Richtung werden.

Rechtschreibung: Um das in den Griff zu bekommen, gibts nur eins, viel lesen und schreiben.

Wichtiger ist aber noch dei Grammatik. Dabei legen einige Lehrer besonderen Wert auf die beliebten Beistrichregeln, die nicht so einfach zu kapieren sind. Sachen wie "dass" oder "das" sollten auch beherrscht werden, darauf reagieren die Lehrer nämlich allergisch. Sonst dürfte es aber von der Grammatik her nichts problematisches geben, wenn man nen ordentlichen Satz formulieren kann.

kA ob du schon weißt was genau kommen wird, aber im Normalfall kommen folgende Sachen, die du dir anschaun solltest:
Erörterung, Kommentar, Interpretation

also es kommt ganz sicher eine erörterung soweit ich weiß!

ja mein größtes problem ist denk ich e die rechtschreibung bzw. teile der grammatik! kennt jemand gute seiten bei denen alle regeln erklärt sind, oder irgend so ein skriptum ka was auch immer ^^

bin dankbar für alles!

Trigger88
Beigetreten: 07.02.2007
PokerStrategist

Wenn du irgendwelche Arbeiten auf dem PC schreiben musst, könnte dir vlt das Programm von DUDEN helfen

Kann leider noch keinen Erfahrungsbericht dazu geben, da ich selber erst vor paar Tagen mir das Programm zu gelegt habe (fürs Studium).

Renne01
Elite Grinder

Ich hab glaub ich noch was zu den Beistrichregeln zu hause. Ich werd heut am abend mal nachsehen.

"Das" oder "Dass" kannst du? Das ist aber eh ganz einfach, versuch einfach immer "welches" oder "jenes" einzusetzen. Dann weißt du, ob du mit ein oder zwei "s" schreiben musst.

Kleines Beispiel:

Wetten das das das das aus Wetten das ist das das ist das mit doppeltem s geschrieben wird.

haryy2 Themenstarter
haryy2
Elite Grinder

jaja dass und das kann ich!

bei uns in oberösterreich im mühlviert heißt es ja z.b. "Des auto is kaputt" und jedesmal wenn man Des sagen kann heißt es Das, falls des ned geht dann dass ^^

z.b. Des kann i ma beim besten willn ned vorstelln, das des stimmt!

-> Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt!! ;)

Mein größstes Problem ist die Groß- und Kleinschreibung, da gibts ein paar schwieirge Situationen wo ich mir manchmal echt unsicher bin!

Bzw. ja beistrichsetzung auch!

haryy2 Themenstarter
haryy2
Elite Grinder

aja und wo ich mich auch manchmal schwer tu ist bei sachen wie

"In unserem Land gibt es viele...." ob ich da nun z.b.unserem oder unseren

"In unserem Land gibt es viele...." oder "In unseren Land gibt es viele...."

wie wird sowas gereglt, kennt da jemand einen ausführlichen artikel dazu oder irgend eine genaue regel??

Renne01
Elite Grinder

Dir oder dich? Wem oder Wen?

Das musst du dich fragen, wenn du nicht automatisch weißt, was du schreiben musst.

haryy2 Themenstarter
haryy2
Elite Grinder

Original von Renne01
Dir oder dich? Wem oder Wen?

Das musst du dich fragen, wenn du nicht automatisch weißt, was du schreiben musst.

sry, ich checks nicht!

wie wende ich das auf foldenden satz an "In unserem Land gibt es viele...."?

Renne01
Elite Grinder

Ist beschissen, ich weiß.

Ok ich probiers nochmal:

In wem oder wen gibt es irgendwas?
In dir gibt es was?
In dich gibt es was?
Oder in dir drinnen gibt es dieses und jenes...?
Oder in dich drinnen gibt es dieses oder jenes...?

So kannst du nach dem entspr. Fall (Dativ oder Akkusativ) fragen. Und was passt da jetzt dann am besten?

In unserem Land gibt es viele Fische...
In dir (drinnen) gibt es viele Fische?
ODER
In dich (drinnen) gibt es viele Fische?

Also wenn du wem, dir einsetzen kannst--> DATIV, 3. Fall
Wenn du wen, dich einsetzen kannst--> Akkusativ, 4. Fall

Verstanden? Ich kann leider nicht besser erklären.

Edit: Drinnen ist kärntnerisch für drinnen ;)

Renne01
Elite Grinder

Hinweise zur Beistrichsetzung

I. Beistriche zwischen Sätzen und satzwertigen Fügungen

1) Hauptsatz ... Gliedsatz: dazwischen immer Beistriche!

2) Hauptsatz ... Hauptsatz:

a) bei Verbindung durch „und“, „oder“, „bzw.“: Beistriche sollten gesetzt werden, um Missverständnisse zu vermeiden oder (besonders bei längeren Sätzen) den Beginn des nächsten Satzes deutlich zu machen
b) bei anderen Bindewörtern oder wenn Bindewörter fehlen: immer Beistriche!

3) Gliedsatz ... Gliedsatz:

a) bei der Aneinanderreihung von gleichrangigen Gliedsätzen (Gliedsätzen gleichen Grades): kein Beistrich, wenn sie durch „und“, „oder“ verbunden sind
b) in allen anderen Fällen: immer Beistriche!

4) satzwertige Nennformgruppen:

a) grundsätzlich Beistriche (teilweise zwingend vorgeschrieben)!
b) bei einfachen Nennformen mit „zu“ (keine Erweiterung durch ein zusätzliches Satzglied) dürfen die Beistriche weggelassen werden, wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen
c) bei einfachen Nennformen mit „zu“ kein Beistrich, wenn sie von einem Hilfszeitwort oder einem modifizierenden Verb (z. B. „brauchen“, „scheinen“, „pflegen“) abhängen

5) satzwertige Mittelwortgruppen: Beistriche sollten immer gesetzt werden (teilweise vorgeschrieben, grundsätzlich immer erlaubt)

II. Beistriche zwischen Satzteilen

6) Aufzählungen:

a) dazwischen grundsätzlich Beistriche
b) kein Beistrich, wenn dazwischen Bindewörter stehen wie
„oder“, „und“, „sowie“, „bzw.“, „weder – noch“,
„sowohl – als auch“, „entweder – oder“
c) kein Beistrich, wenn die aufgezählten Wörter nicht gleichrangig sind

7) Erläuterungen: durch Beistriche vom übrigen Satz trennen; Beispiele für Einleitewörter:
„nämlich“, „und zwar“, „und das“, „zum Beispiel“,
„beispielsweise“, „vor allem“, „besonders“, „d. h.“

8) Appositionen: durch Beistriche vom übrigen Satz trennen
Ausnahmen: Eigennamen, Herrschertitel

9) Anreden: durch Beistriche vom übrigen Satz trennen

10) „bitte“: Beistrich(e), wenn beim Lesen durch Pausen hervorgehoben

Beispiele

1) Ich weiß, dass er kommt, und hole ihn vom Bahnhof ab.
[HS l. Teil , GS, HS 2. Teil.]
2)
a) Die Polizei verhaftete den Mann,(!) und das Kind, das neben ihm stand und so wie er eine rote Kappe aufhatte, wurde nach Hause geschickt.
[HS, HS 1. Teil , GS, HS 2. Teil.]

b) Der eine lachte, der andere sang, die meisten plauderten, aber keiner wiederholte den neuen Lehrstoff(,) und niemand überprüfte die Hausübungen.
[HS, HS, HS, HS(,) HS.]
3)
a) Der Wissenschaftler warnte davor, dass die Erdölpreise steigen könnten, dass dadurch die Transportkosten steigen würden und dass sich aus diesem Grund auch alle anderen Güter empfindlich verteuern würden.
[HS, GS, GS und GS.]

b) Die Zeugin sagte aus, dass sie den Täter gesehen habe, als sie am Tatort vorbeigegangen sei, und dass er ihr durch sein sonderbares Verhalten sofort aufgefallen sei.
[HS, GS, GS, GS.]
4)
a) Der Entschluss der Arbeitgeber, einer Lohnerhöhung doch noch zuzustimmen, führte schließlich dazu, dass die Arbeitnehmer darauf verzichteten, ihre Forderungen durch einen Streik durchzusetzen.
[HS 1. Teil , NFG, HS 2. Teil , GS, NFG.]

b) Er hofft noch immer(,) zu gewinnen, obwohl seine Freunde meinen, er brauche sich keine Hoffnungen zu machen.
[HS, GS, HS.]

c) Er hat in diesem Fall sofort zu handeln, auch wenn er sonst immer zu zögern pflegt.
[HS, GS.]
5) Mein Freund musste(,) kaum zu Hause angekommen(,) sofort noch einmal zurück ins Büro.
[HS 1. Teil (,) MWG(,) HS 2. Teil.]
6)
a) Sie singt, spielt Flöte, Gitarre, Klavier, ist also musikalisch äußerst vielseitig.
b) Karl, Fritz, Emil sowie Klara tranken weder Bier noch Wein, sondern ausschließlich frische,[≈ und!] süße Fruchtsäfte.
c) Am besten schmeckten ihnen frisch hergestellte steirische Obstsäfte.
7) Minderwertige Videokassetten, vor allem jene aus Supermärkten, erweisen sich nicht als empfehlenswert für hochwertige Videoaufzeichnungen, besonders solche, die man sich auch nach Jahrzehnten noch ansehen möchte, zum Beispiel Hochzeitsfilme.
8) Gotthold Ephraim Lessing, ein Dichter des 18. Jahrhunderts, schrieb das berühmte Bühnenstück „Nathan der Weise“.
9) Darf ich Sie, Herr Oberholzer, mit meinem Mitarbeiter [, Herrn] Hannes Baumann [,] bekannt machen?
10) Könntest du(,) bitte(,) das Licht ausschalten? (Könntest du – bitte! – das Licht ausschalten?)

Renne01
Elite Grinder

Viel Spass damit

haryy2 Themenstarter
haryy2
Elite Grinder

ok danke!

Original von Renne01

Ich weiß, dass er kommt, und hole ihn vom Bahnhof ab.

nur mal als bsp. der beistrich hier muss aber nicht gesetzt werde soweit ich weiß oder?!

Renne01
Elite Grinder

Ist schon ne Weile her. Leider kann ich dir das nicht 100%ig sagen. Als ich noch HAK ging, hatten wir sicher 10 Beistrichtests pro Semester, da hab ich mit Hilfe der oben angeführten Regeln im Schnitt ne 2 geschafft, wobei die Tests schon "zach" waren. Also kau die Regeln einfach durch und versuch es zu kapieren. Dann schaffst du es, die meisten Beistriche richtig zu setzen.
Das wichtigste bei dem ist, dass du Hauptsätze und Nebensätze erkennen kannst. Das ist im Prinzip das einzige was du brauchst. Der Rest ist dann eh einfach.

Denk dran, du hast ja nen Vorteil, du kannst bei deiner Arbeit die Sätze selbst formulieren! Dh. du formulierst die Sätze so, dass du weißt, wo ein Beistrich hingehört. Du musst ja nicht schreiben wie der gute alte Kleist, dass du Tausend Beistriche pro Satz brauchst.

Zum Beispiel:
Man merke sich, zwischen Hauptsatz und Nebensatz (Gliedsatz) gehört ein Beistrich. Und das ist da der Fall.
Der Teil mit "dass er kommt," ist der Gliedsatz und danach geht der Hauptsatz weiter, darum Beistrich!

haryy2 Themenstarter
haryy2
Elite Grinder

Ich brauche wieder Hilfe! ;)

# Daraus kann man schlussfolgern, dass der Wissenschaftler im Recht ist.

Ich hab den Satz irgendwo im Internet auf einer Rechtschreibhilfen-Seite gefunden. Eigentlich müsste Recht hier kleingeschrieben werden, oder?

Die Regel besagt ja: Die Wörter "Schuld", "Angst", "Recht" und so weiter werden nur in Verbindung mit sein, werden und bleiben kleingeschrieben.

Der der Wissenschaftler ist im recht / im recht sein.

Kann mir nun bitte einer von euch Erklären, ob ich falschliege oder die Rechtschreibhilfen-Seite?

Ich vermute mal ich!

auf alle fälle muast bei da matura wissenschafter schreiben, oiso ohne L :P

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

doch ned

Teilen: