Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mathekenntnisse auffrischen

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,017 Ansichten
Bernd22
Beigetreten: 30.12.2008
PokerStrategist

Hallo zusammen,

werde im Herbst GS LA studieren.
Allerdings ist mein Mathe GK jetzt schon vier Jahre her und ich habe wirklich fast alles vergessen. Auch kann ich nicht an den Uni mathevorkursen teilnehmen.

Gibt es iwo eine Seite mit Skripten, Übungen o.ä. wo ich mich vorbereiten kann oder passende Bücher? Hab jetzt auch ein Monat frei, sodass ich täglich üben kann.

Vielen Dank

Antwort
Zitat
7 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

hab ich das richtig verstanden:
du studierst grundschul-lehramt und macht dir sorgen um deine mathekenntnisse?

selbst im normalen mathestudium fängt man bei 0 an (hat dann aber ein abartiges tempo...), und mathe bei gs-la sollte doch wirklich machbar sein...

PS:
wenn du irgendwie kannst würd ich unbedingt an den vorkursen teilnehmen. wichtig ist da nicht der lehrstoff sondern einfach schonmal das erste kennenlernen der mitstudierenden...

Antwort
Zitat
Bernd22 Themenstarter
Bernd22
Beigetreten: 30.12.2008
PokerStrategist

ja man sitzt aber bei manchen unis erstmal bei den ganz normalen mathe studenten. da gibt es keine getrennten vorlesungen für.
vorkurse schaff ich leider nicht.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

ich vermute mal, dass du an der Uni die Standard Analysis und Lineare Algebra Kurse machen musst. Das ist einfach mal ne ganz andere Form von Mathematik, als man es aus der Schule (gerade "nur" GK) kennt.
Wenn du dich wirklich drauf vorbereiten willst, besorg dir lieber schonmal die Lehrbücher zu diesen Vorlesungen und versuch dich da reinzufinden, das wird dir vermutlich deutlich mehr bringen, als das Rechnen aus der Schule zu wiederholen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von cheetah83
ich vermute mal, dass du an der Uni die Standard Analysis und Lineare Algebra Kurse machen musst. Das ist einfach mal ne ganz andere Form von Mathematik, als man es aus der Schule (gerade "nur" GK) kennt.
Wenn du dich wirklich drauf vorbereiten willst, besorg dir lieber schonmal die Lehrbücher zu diesen Vorlesungen und versuch dich da reinzufinden, das wird dir vermutlich deutlich mehr bringen, als das Rechnen aus der Schule zu wiederholen.

Denke ich auch, Schulwissen wird sowieso in der ersten Vorlesungswoche überholt. Würde dir nach Möglichkeit auch die Vorkurse empfehlen, eben um schonmal Leute für spätere Lerngruppen zu finden. Und ich glaube bei uns gibt es dafür sogar Credit Points.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Ist das üblich, dass Grundschullehrämtler LA und Ana hören müssen ? Bin schon an einer relativ kleinen Uni und da mussten nur Gym/Ge und ich glaub BK die Vorlesungen hören, für H/Re dann "nur noch" eine oder zwei Höhere Mathematik Vorlesungen und für die GS-LA dann etwas noch einfacheres, wo Vorkurse auch mit Mathe GK eher unnötig waren - außer halt um schon Gruppen zu bilden etc.

Falls Lineare Algebra und Analysis Pflichtvorlesungen sind finde ich "Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1" von Modler und Kreh nicht schlecht um sich auf die Vorlesung vorzubereiten bzw zu schauen was dran kommen wird. Hat mich auch durch die Klausur gebracht, auch wenn die Beweise oft kritisiert werden, da die eher unsauber sind (aus Sicht der Mathematiker ).

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Naja auch wenn der Schulstoff in der Uni schnell überholt wird, ist es trotzdem sinnvoll sich das Zeug aus der Schule anzugucken.

Wenn ich sehe wieviele Leute in den ersten Semestern oftmals an Mathe scheitern, weil nicht mal Ableitungen richtig sitzen....

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Analysis für dummies!
Das sind diese gelben Bücher.
Super teil, sehr verständlich erklärt und geht auch nicht nochmal grundlegende Dinge an.

Antwort
Zitat
Teilen: