Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Matlab: Kondition einer Matrix

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
755 Ansichten
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008

for j=6:20
     b = 10^(-j);
     A = [b 1; 1 1]
     konditionszahlA=cond(A) 
end; 
B=[2 -3 2 5; 1 -1 1 2; 3 2 2 1; 1 1 -3 -1] 
konditionszahlB=cond(B) 
C=[1 1 2; 2 2 -1; 2 3 2] 
konditionszahlC=cond(C) 
for j=0:2:10
     D=[2 -1 0 0; -1 2 -j 0; 0 -j 2 -1; 0 0 -1 2]
     konditionszahlD=cond(D) 
end;

So sieht meine Lösung bisher aus, aber ist das nicht viel zu banal? Ausserdem kann man die Kondition zu den verschiedenen Normen berechnen, in der Aufgabe steht dazu aber nichts, ist dann idR die 2-Norm gesucht?
Mein zweites Problem: (ich glaube durch Rundungsfehler) kommt bei der Berechnung des ersten Eintrags in der Matrix immer 0 raus, somit verändert sich die Kondition nicht. Wie löse ich das Problem?

Antwort
Zitat
4 Antworten
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Zum ersten Problem kann ich nicht viel sagen, zum zweiten Problem: Hast du es schon mit format long versucht ?

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ

Original von dude1990
Zum ersten Problem kann ich nicht viel sagen, zum zweiten Problem: Hast du es schon mit format long versucht ?

wunderbar, mit format long ändert sich die Konditionszahl minimal. Bin mir trotzdem unsicher ob die Lösung nicht zu simpel ist...
Danke trotzdem schonmal.

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Was genau meinst du mit zu simpel? Auf den ersten Blick sieht dein Code doch genau so aus wie es die Aufgabe verlangt. Dass sich die Konditionszahl nicht stark ändert spricht doch dafür, dass die Matrix gut konditioniert ist, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ

Original von dude1990
Was genau meinst du mit zu simpel? Auf den ersten Blick sieht dein Code doch genau so aus wie es die Aufgabe verlangt. Dass sich die Konditionszahl nicht stark ändert spricht doch dafür, dass die Matrix gut konditioniert ist, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Naja, normalerweise sitz ich in Numerik an der Lösung der Aufgaben stundenlang. Das hier war in 5Minuten erledigt.. ;) Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich tatsaechlich das gemacht habe was der Prof von mir sehen wollte ;)

Antwort
Zitat
Teilen: