hi, die aufgabe ist wohl sehr leicht, wenn man noch weiß, wie man mit matrizen rechnet, ich weiß es aber nicht mehr.
wie löse ich diese aufgabe:
wie wär s mit ein paar angaben?
ich nehm mal an, L_ij sagt aus, wie viele Lastfahrten von i nach j es pro Tag gibt?
aber mit den angaben, die du machst kann nur jemand aus dem selben logistikkurs was anfangen....
Original von Rho0
wie wär s mit ein paar angaben?ich nehm mal an, L_ij sagt aus, wie viele Lastfahrten von i nach j es pro Tag gibt?
aber mit den angaben, die du machst kann nur jemand aus dem selben logistikkurs was anfangen....
###
Vermutlich
(W*v+L*tü)*1/tb
ok, ohne weitere angaben phantasier ich jetzt mal ein wenig:
w_ij/v ist die zeit, die der stapler von i von nach j pro fahrt braucht.
w_ij/v + t_ü ist die zeit, die der stapler von i nach j für eine fahrt ülus übergabe braucht.
also kommen wir zu einer matrix A der form
A_ij = ( w_ij / v + t_ü ) * l_ij
somit steht in A an der Stelle ij wieviel ein stapler braucht um die nötigen fahrten von i nach j an einem tag zu machen.
seit 1' der vektor (1,1,1,1) und "^T" stehe für transponiert
dann ist 1' ^T * A * 1'
die anzahl an sekunden, die man pro tag braucht um die nötigen transportwege zurückzulegen
also
1'^T * A * 1' / t_B sollte die anzahl der stapler sein
allerdings fehlt hierbei komplett, man mit dieser anzahl an staplern überhaupt die fahrwege miteinander so kombinieren kann, dass man das ganze problem lösen kann... wie gwesagt, themenersteller: wir brauchen mehr infos.