Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mechanik MQN Linien Vorzeichen Frage

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
993 Ansichten
S0ply
Beigetreten: 18.04.2009
PokerStrategist

Hallo erstmal ;)

ich schreibe demnächst tm1 und habe eine Frage bzgl MQN - Linien von Balken Bögen Rahmen etc. Ich hab das eigentlich (denke ich) schon verstanden mit neg. / pos. Schnittufern und so weiter, allerdings habe ich noch eine Frage. Wenn ich einen Rahmen habe und lokale Koordinatensysteme einführe, bleibt das Vorzeichen der MQN - Werte trotzdem immer gleich?

Ums konkret zu machen:

Uploaded with ImageShack.us

wie würde hier am rechten Freien Ende die Querkraft sein bzw welches Vorzeichen? oder kommt es hier darauf an welches lokale System ich gewählt habe?

Danke im Vorraus ;)

3 Antworten
Smartinson
Beigetreten: 21.02.2007
Poker Player

Was ich gerade nicht checke.
Kein Lager kann doch Kräfte in X-Richtung aufnehmen oder?

Du kannst generell die Koordinatensysteme beliebig wählen. Auch an die Konvention, dass man normalerweise Schnittreaktionen am positiven Schnittufer positiv annimmt, musst du dich nicht halten. Es bietet sich aber natürlich an, sich eine schematische Vorgehensweise zurechtzulegen.

Bei dieser Aufgabe empfielt es sich, drei Koordinatensysteme einzuführen. Eines im Lager A (für den linken Balkenteil), eines im Gelenkpunkt über dem Lager A (für den Querbalken) und eines im Kreuzungspunkt des T-Stücks. Jetzt kannst du wie gewohnt unter Anwendung der Schnittuferkonvention die Verläufe aufstellen.

Zeigt nun beispielsweise die x_II-Achse deines Koordinatensystems II für den Querbalken nach rechts und die z_II-Achse nach unten, so gilt: Q_II ( x_II = 3a ) = F_1

S0ply Themenstarter
S0ply
Beigetreten: 18.04.2009
PokerStrategist

@ Smartinson: Beide Lager können Horizontal und Vertikal aufnehmen.

@ engineer: genauso hab ich es auch gemacht und bin auf dasselbe Ergebnis gekommen....führe ich nun allerdings noch (keine Ahnung warum man es sollte, aber die Lösung der Aufgabe ist es so) ein x_4 vom freien Ende aus nach links zum Kreuzungspunkt ein und z_4 nach unten, so wird das Q ja negativ....
Also ist das Vorzeichen der Querkraft in diesem Fall vom lokalen Koord. System abhängig obwohl ja eigentlich beide z´s also z_2 und z_4 nach unten zeigen... das war das was ich nicht so ganz verstanden habe...
danke aber auf jeden Fall;)

Teilen: