Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] mechanik statische systeme teilen?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,773 Ansichten

hey leute

bin zwar recht fit in TM / TWL aber eine frage stellt sich mir schon die ganze zeit...

wann darf / muss ich das gesamte system TEILEN !?

mir ist klar dass es manchmal nicht ohne zerteilung geht , ich weiss auch dass wenn zb ein gelenk vorhanden ist , ich das system unterteilen kann und teils sogar muss , wann noch?

in den aufgaben die ich grad mache sind komische kugelige verbindungen ( die wohl keine gelenke darstellen sollen ) als verbindungen eingezeichnet , und da wurde scheinbar einfach das system nach belieben geteilt

dankeschön

4 Antworten
WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006

Schon eine Weile her, aber paar allgemeine Sachen hab ich da auch noch im Kopf zu:

-> Man teilt ein System immer dann, wenn man dadurch weitere Gleichungen erhält um das Gesamtsystem zu lösen bzw. wenn man Größen im Inneren des Systems sucht
-> Man kann ein System prinzipiell immer Teilen, wenn man dann die Schnittgrößen entsprechend an den Schnittstellen ergänzt. Daher heißt es ja auch "Freischneiden", da man dadurch innere Kräfte (Schnittgrößen) zu äußeren macht. Das muss also nicht zwingend ein Gelenk sein, sondern kann zB auch mitten in einem Balken sein, sofern man die Schnittkräfte hier entsprechend am Schnittende angreifn lässt

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

okay danke

wie sieht das denn aus wenn ich nur die auflagerkräfte haben möchte , kann ich die schnittsachen dann vergessen?

wenn ich dann doch noch die schnittgrößenverläufe einbeziehen will , was bedeutet das dann genau?

WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006

Original von HeRoSRaiSeR
okay danke

wie sieht das denn aus wenn ich nur die auflagerkräfte haben möchte , kann ich die schnittsachen dann vergessen?

wenn ich dann doch noch die schnittgrößenverläufe einbeziehen will , was bedeutet das dann genau?

Zu 1)Im Prinzip sind ja die Auflagerkräfte die Schnittkräfte im Lager. Jedes mal wenn du Lagerkräfte bestimmst, schneidest du das Lager gedanklich frei und bestimmst die Schnittgrößen in diesem Punkt.

Zu 2) Verstehe nicht ganz was du meinst. Die Auflagerkäfte sind doch einfach die Kräfte im Schnittkräfteverlauf an der Lagerstelle.

In deinem konkreten Fall also: Du schneidest durch dein "komisches" kugeliges Lager und trägst dann Kräfte entsprechend der Freiheitsgrade an (bzw. genauer der durch das Lager gesperrten Freiheitsgrade -> Freinschneiden). Dann stellst du die Gleichgewichte auf und schaust ob du genügend (unabhängige) Gleichungen hast. Wenn nicht muss man eben entsprechend Teilsysteme freischneiden. (Vorrausgesetzt das System ist nicht statisch unterbestimmt)

slap666
Beigetreten: 16.11.2007

kannst du dir auch mit der statischen bestimmtheit merken. wenns unbestimmt ist, dann musst du schneiden.
sonst machst du das beim bestimmen von auflagern z.b. eh.
schnittgrößen sind der verlauf, von querkräften usw. das kam bei mir auch noch in statik dran. deine kugeligen verbindungen könten auch knoten sein. dann steht aber meist was von stabwerk in der aufg.stellung.
wichtig ist nur, wie sich die verbindung im bezug auf die freiheitsgrade verhält(übertrgen von momenten usw)
in teilsystem schneiden vereinfacht immer super viel, aber du darfst im kräftegleichgewicht nichts vergessen. einfach immer lager einführen, an den stelen die du geschnitten hast, die soviele freiheitsgrade aufnehmen, wie die verbindung, die du geschnitten hast

Teilen: