Hallo!Am 17 März hab ich die schwierigste Klausur(NUmerische Lineare Algebra).
Ich lerne ziemlich viel und hab Vortschritte gemacht.
Mein Gedächniss ist auch viel besser geworden : manche Sätze kann ich beinah sofort lernen.
Allerdings hört mein Kopf nicht auf zu arbeiten,ich hab die ganze Zeit ein Flut von Gedanken.
Ich versuche auch ungewoll mich an die Dinge zu errinern,die vor 20 Jahren passierten : die Name der bekannten in Russland usw.
ich kann dadurch nicht schlafen.Was soll ich tun?
Heute hab ich viele weniger gelernt,auch hab ich kaum Fernseher geguckt,und trotzdem hört die Schei*e nicht auf
420
Spoiler
Okay, Sport ist die Lösung.
Sport, gesunde Ernährung und dann paar einschlafrituale um runter zu fahren
Original von bambTTcha88
Okay, Sport ist die Lösung.
Sport, gesunde Ernährung und dann paar einschlafrituale um runter zu fahren
ich hab bis Juli viel Sport gemacht.ab Juli aufgehört ,weil meine Oma krank ist.Gehe nur 2,3 pro Woche laufen.
Meinst das könnte die Lösung sein.
420 - versteh ich nicht
Das Problem könnte auch sein, dass du auswendig lernst, aber nicht wirklich verstehst. No front. Gerade bei dem Themengebiet ist das Verständnis essenziell. Vielleicht solltest du die Lernmethodik generell überprüfen.
Wegen einer kranken Oma kein Sport mehr zu machen ist ja auch eher ne Ausrede als nen Grund. Du sitzt ja nicht 24/7 an ihrem Bett und wirst sicher täglich 30-60 Minuten Opfern können um dich Körperlich auszulasten. Alleine wenn du dadurch schneller und besser einschläfst hast du ja sogar Zeit gewonnen und fühlst dich besser und lebst gesünder.
Original von extrapartner
Das Problem könnte auch sein, dass du auswendig lernst, aber nicht wirklich verstehst. No front. Gerade bei dem Themengebiet ist das Verständnis essenziell. Vielleicht solltest du die Lernmethodik generell überprüfen.
die hälfte hab ich verstanden ,die andere Hälfte lerne ich auswendig ,weil ich es sonst nicht schaffen werden.wie soll ich sonst 100 Seiten in 3 Wochen,die Übungsaufgabe und ALtklausure durcharbeiten?
Original von bambTTcha88
Wegen einer kranken Oma kein Sport mehr zu machen ist ja auch eher ne Ausrede als nen Grund. Du sitzt ja nicht 24/7 an ihrem Bett und wirst sicher täglich 30-60 Minuten Opfern können um dich Körperlich auszulasten. Alleine wenn du dadurch schneller und besser einschläfst hast du ja sogar Zeit gewonnen und fühlst dich besser und lebst gesünder.
Ich sitze beinah den ganzen Tag zu Hause,nur Abends ab 20-21 Uhr hab ihc frei,wenn sie einschläft.ja ,30-60 Minuten hab ich,um laufen zu gehen.Ich kann aber auch nicht jeden Tag laufen : nach 2 Tagen muss ich Pause nehmen.
Sons brauch ich mindestens 2-2.5 Stunden ,um SPort zu machen : ich muss doch noch zu Sportanlage fahren,mich umziehen
Ja, wenn wirklich alles so schlimm ist und du garkeine Zeit hast musst du halt weiter Schlafstörungen haben. Kann man nichts machen
Deine Probleme bzw. Schlafprobleme allgemein können dutzende Ursachen haben:
- Zu wenig Sonne
- Zu viel blaues Licht (Monitorlicht) vorm Schlafen gehen
- Zu viel Koffein
- Zu heiß im Zimmer
- Falsche Ernährung (dazu zählt auch: zu wenig Wasser getrunken, rauchen oder Alkohol)
- zu wenig Sport
- ungelöste psychische Probleme
...schwer da pauschal einen Tipp zu finden.
Kann dir das Buch "Sleep Smarter" von Shawn Steven empfehlen
Könntest auch Meditation mal ausprobieren, muss man aber ein bisschen der Typ für sein, aber letzten Endes ist ein großes Ziel der Meditation Gedankenrasen zu mindern.
Hi,
Kenne es berufsbedingt, dass ich Abends lange nicht abschalten kann, der letzte Gedanke an das Projekt, die Planung für den morgigen Tag, und die ToDos welche ich mir gesetzt hatte.
Am Morgen, mit wenig Schlaf, denke ich dann auch permanent und als erstes daran.
Mir hilft es aber sofort, wenn ich dann an eine "Art Selbsthypnose/ Meditation" gehe..
Ich Stelle mir einen Moment aus meiner Jugend vor.. Hitze, Sonne auf der Haut, eine leichte Brise, schwitzend mit Freunden am See liegend, bekifft und Musik auf dem Ohr.
Es dauert nur kurze Zeit und ich bin entspannt.
Du oder andere haben sicherlich andere Momente der puren Tiefenentspannung gehabt.
Versuche diese wieder hervorzurufen und sich daran zu erinnern.
Und das gute ist.. Nach der Klausur wird dein Leben automatisch wieder entspannter. Ähnlich wie bei mir in Arbeit, wenn die Arbeit abgeschlossen ist.
Gruß 🤘🖐️
Original von RikudouSennin
Hi,Kenne es berufsbedingt, dass ich Abends lange nicht abschalten kann, der letzte Gedanke an das Projekt, die Planung für den morgigen Tag, und die ToDos welche ich mir gesetzt hatte.
Am Morgen, mit wenig Schlaf, denke ich dann auch permanent und als erstes daran.
Mir hilft es aber sofort, wenn ich dann an eine "Art Selbsthypnose/ Meditation" gehe..Ich Stelle mir einen Moment aus meiner Jugend vor.. Hitze, Sonne auf der Haut, eine leichte Brise, schwitzend mit Freunden am See liegend, bekifft und Musik auf dem Ohr.
Es dauert nur kurze Zeit und ich bin entspannt.Du oder andere haben sicherlich andere Momente der puren Tiefenentspannung gehabt.
Versuche diese wieder hervorzurufen und sich daran zu erinnern.
Und das gute ist.. Nach der Klausur wird dein Leben automatisch wieder entspannter. Ähnlich wie bei mir in Arbeit, wenn die Arbeit abgeschlossen ist.Gruß 🤘🖐️
das ist halt das Problem : ich denke an meiner Jugend,versuche mich an Klassenkomeraden zu errinern und krieg Kopfschmerzen,weil ich die schon vergessen habe.Aber ich hab verstanden was du meinst,ich soll einfach versuchen meine Gedanken zu kontrollieren
Mir hilft es in meinen Körper zu kommen...meinen Körper zu spüren...raus aus dem Kopf. Ich mache das mit Seilchen hüpfen, Liegestützen, tanzen...oder einfach mal nen seichten Roman lesen.
Behandelt genau dein Problem. Lesen und umsetzen -> Profit. Auf Youtube gibts auch ein wenig kostenlosen Content. Man sollte aber mMn. fürs volle Verständnis zumindest einmal das Buch lesen. Es ist manchmal ein bisschen zäh, aber die Message dahinter so simple wie hilfreich.
allgemein einfach zeit nehmen vorm schlafen und buch lesen ist recht gut. aber kein ebook oder sowas^^
Meint ihr ,dass das vergehen würde.
Das Problem besteht darin,dass ich versuche mich an die Dinge zu errinern,die vor 20-30 Jahren statt gefunden sind :
Mitschüler/ihre Nahmen usw .und die Fotos/infos hab ich nicht.das Gefühlt ist echt unerträglich.