Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mikro Aufgabe Marktgleichgewicht. Dringend!

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,991 Ansichten
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007
Elite Grinder

Hi

Ich bräuchte mal ganz schnell eure Hilfe. Bei mir ist Mikro ein paar Semester her und ich weiß gerade nicht wie man das berechnet.

Wir sind auf einem Konkurrenzmarkt mit freiem Marktzutritt. Jedes Unternehmen produziert mit folgender Kostenfunktion:
K = 2y² + 50
Die Marktnachfrage lautet: yd = 180 - p

a) Ich soll zunächst eine aggregierte Angebotsfunktion für 20 Unternehmen erstellen.

Da es sich hier um einen Kokurrenzmarkt handelt, setze ich GK = p

GK = 4y = p
ys = 1/4 p in aggregierter Form ys = 5p

Jetzt ist die Frage nach dem kurzfristigen Marktgleichgewicht. Hier komme ich nicht weiter.
Kann ich im kurzfristigen Gleichgewicht einfach Nachfrage = Angebot also ys = yd setzen?

5p = 180 - p => 6p = 180 => p = 30
Danach p in yd eiinsetzen : 180 - 30 = 150 und danach 150 durch die Anzahl der Unternehmen teilen um das Angebot für jedes Unternehmen zu berechnen: 150 / 20 = 7,5
Also wäre die Lösung: jedes Unternehmen bietet 7,5 Einheiten zum Preis von je 30 Geldeinheiten an
Wenn ich das in die Gewinnfunktion einsetze macht jedes Unternehmen Gewinn.

Ist der Ansatz falsch? Muss ich in der kurzen Frist auch das Minimum der Durchschnittskosten berechnen weil dort die Grenzkosten durchgehen und ab dem Punkt erst angeboten wird?
DK = 2y + 50/y
DK min = 0
DK` 2 - 50/y-² = 0 => y² = 25 => y = 5
y in DK einsetzen:
2 * 5 + 50/5 = 20 = p

Welcher Ansatz ist für das kurzfristige Gleichgewicht richtig?

Im Aufgabenteil b) soll ich da die Anzahl der Unternehmen bestimmen, die langfristig am Markt anbieten und danach das langfristige Gleichgewicht bestimmen.
Aufgabenteil b) komme ich dann auf 32 Unternehmen und dort habe ich das DK Minimum als Ansatz verwendet. Deswegen bin ich bei a) so unschlüssig.

Vielen Dank

Antwort
Zitat
1 Antwort
Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

ich denke du hast dir die frage doch mehr oder weniger selber beantwortet?

mmn hat der aufgabensteller genau das im sinn:
in der kurzen frist stellt sich nur p=GK ein, die Menge der 20 Unternehmen ist aber gegeben, daher machen diese auch gewinn;

im langfristigen GG in b) treten Unternehmen in den Markt ein bis kein U' mehr Gewinn macht (p=GK=min(DK))

Antwort
Zitat
Teilen: