Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

monatliches Nettoeinkommen

523 Beiträge
163 Benutzer
0 Reactions
84.7 K Ansichten

Hey Leute,

keiner spricht gerne darüber, jedoch haben wir hier ja ein recht anonymes Forum, deshalb keine Scheu :P
Mich würde mal interessieren, was der Durchschnittsdeutsche monatlich unter berücksichtigung von Lohnsteuerklasse oder etwaiger Freibeträge monatlich zur Verfügung hat.
Ein Freund von mir macht in seinem Studium eine Präsentation darüber und ich soll ihm helfen ein paar Daten zusammenzutragen, weshalb ich um Ehrlichkeit der Angaben bitte.
Wäre noch gut wenn ihr dabei schreibt welchen Beruf ihr ausübt.

Da ich mich nicht ausschließe fange ich mal an.

Beruf: Justizfachwirt
Single
Lstkl: I
kinderlos
monatliches Nettoeinkommen: 1709,- Euro

Antwort
Zitat
522 Antworten

zählen auch deutsche, die ihr geld im ausland verdienen?
haushaltseinkommen oder pro person?
vor oder nach krankenkasse?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ja klar zählen auch die dazu....es geht lediglich um das Nettoeinkommen pro Person nach Abzug Krankenversicherung. Die Wenigstens sind ja wahrscheinlich privatversichert.

Antwort
Zitat

editiert...;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ok, welche Tätigkeit übst du aus?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von ma7zE86
Hey Leute,

keiner spricht gerne darüber, jedoch haben wir hier ja ein recht anonymes Forum, deshalb keine Scheu :P
Mich würde mal interessieren, was der Durchschnittsdeutsche monatlich unter berücksichtigung von Lohnsteuerklasse oder etwaiger Freibeträge monatlich zur Verfügung hat.
Ein Freund von mir macht in seinem Studium eine Präsentation darüber und ich soll ihm helfen ein paar Daten zusammenzutragen, weshalb ich um Ehrlichkeit der Angaben bitte.
Wäre noch gut wenn ihr dabei schreibt welchen Beruf ihr ausübt.

~1300-1400 Euro netto ist der Durchschnitt, statistisches Bundesamt/Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichen sowas regelmäßig.

circa 20% der Einpersonenhaushalte haben ein Nettoeinkommen >1700 Euro,
bezogen auf alle Haushalte liegt der Median ungefähr bei 1700 Euro(also 50% haben mindestens soviel zur Verfügung).

Geht es rein um die Zahlen oder auch um "weiche" Gehaltsbestandteile, wie eine BU-Versicherung, Betriebsrente, Wohnort?

Um es vielleicht mal an einem Beispiel deutlich zu machen:

Spoiler

Vergleichspersonen sind: ein Ingenieur im Großraum München
du als Justizfachwirt(Besoldungsgruppe A7(?) verbeamtet), ländlicher Bereich

Vorab: Der Einfachheit halber geh ich beim Monatsgehalt davon aus, dass Sonderzahlungen schon eingerechnet sind.

Was benötigt nun der Ingenieur, um sich den gleichen Lebensstandard leisten zu können wie du:

-er braucht auf jedenfall mehr Geld aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten, nehmen wir diese mal mit 400 Euro netto an
-defacto hast du eine angemessene Dienstunfähigkeitsversicherung -> 100 Euro
-deine Pension ist viel höher als die gesetzliche Rente, die der Ing hat -> gehen wir davon aus, dass er 200 Euro von seinem Gehalt zurücklegen muss, um auf das gleiche Niveau zu kommen
-100 Euro für sonstiges(Versicherungen, Kredite, etc.)

Der Ingenieur müsste also 1700+200+100+100+400 = 2.500 Euro verdienen :)

Ich will ja mal nicht so sein, bin momentan im Traineeprogramm, als Bachelor(technische Informatik), Lstk I, ledig, keine Kinder und bekomm so ~1,3k raus, nach dem Programm werdens wohl so 50% mehr sein :)

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von FiftyBlume
Ich will ja mal nicht so sein, bin momentan im Traineeprogramm, als Bachelor(technische Informatik), Lstk I, ledig, keine Kinder und bekomm so ~1,3k raus, nach dem Programm werdens wohl so 50% mehr sein :-)

also du hast den bachelor? ~2k brutto im monat in nem traineeprogramm? was?

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von HeinekenMD

Original von FiftyBlume
Ich will ja mal nicht so sein, bin momentan im Traineeprogramm, als Bachelor(technische Informatik), Lstk I, ledig, keine Kinder und bekomm so ~1,3k raus, nach dem Programm werdens wohl so 50% mehr sein :-)

also du hast den bachelor? ~2k brutto im monat in nem traineeprogramm? was?

Ich möchte hier jetzt nicht meine ganze Lebensgeschichte darstellen ;-)

Hab im Oktober mein Studium abgeschlossen(d.h. BA-Arbeit abgegeben) und bin noch immatrikuliert :-)

Für die Anstellung bin ich jetzt quasi 5 Monate(ungefähr) in einer Einarbeitungsphase/Traineeprogramm/Ausbildung, wie auch immer man das nennen möchte, ink. Lehrgänge zum Managementprozess im Unternehmen und besonderen Rechtsgrundlagen.

Während dieser 5 Monate bekomme ich ungefähr 13xx ausgezahlt(was eben so ~2k brutto ist).
Danach gibt es dann so ~50% mehr(netto, brutto also im Bereich von 3,3k).

Aus deiner Sicht zuviel oder zuwenig?

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Ist dieser Durchschnitt eigentlich das arithmetische Mittel (mean) oder der Median? Ist ja sicher keine Normalverteilung und positiv skewed.

Denke der Median sollte etwas weiter links liegen.

Ich bin übrigens Doktorand (letztes Jahr, 29 - Diplombiochemiker) und hab ein steuerfreies 1200€ Stipendium, davon muss ich alles zahlen (private KV etc.)

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von FiftyBlume
Für die Anstellung bin ich jetzt quasi 5 Monate(ungefähr) in einer Einarbeitungsphase/Traineeprogramm/Ausbildung, wie auch immer man das nennen möchte, ink. Lehrgänge zum Managementprozess im Unternehmen und besonderen Rechtsgrundlagen.

Während dieser 5 Monate bekomme ich ungefähr 13xx ausgezahlt(was eben so ~2k brutto ist).
Danach gibt es dann so ~50% mehr(netto, brutto also im Bereich von 3,3k).

Aus deiner Sicht zuviel oder zuwenig?

okay, von so einem traineeprogramm habe ich noch nie etwas gehört. das ist halt auch bei jeder firma anders. so ein klassisches traineeprogramm (also ausbildung des mitarbeiters zu einer potentiellen führungskraft) entspricht doch im prinzip einem direkteinstieg und ist demnach auch ähnlich vergütet. zumindest habe ich das immer gedacht. vw zahlt seinen trainees doch auch locker 45k. deswegen fande ich deine 24k jahresbrutto arg wenig, bei knapp 40k nach den 5 monaten sieht das natürlich wieder anders aus.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Ich hätte vielleicht genauer ausführen sollen, Traineeprogramme kann man ja quasi alles nennen, auch unvergütete Praktika^^

Bei dem danach bin ich mir auch nicht so 100% sicher, kann auch gut sein, dass es 42k sind.

Insgesamt ist es schon ein guter Job, sonst hätt ich mir die 5 Monate auch nicht nochmal angetan.

Antwort
Zitat
pleasefold86
Beigetreten: 17.10.2009
Oldschool Grinder

muss zugeben, dass mir diese Umfrage auch zum eigenen Interesse dient...überlege nämlich die Option in Erwägung zu ziehen die 2 jährige Weiterbildung zum Gerichtsvollzieher zu machen, da mir 1700,- Euro zu wenig vorkam im Vergleich zum Verdienst meiner Bekannten...allerdings arbeiten diese auch in 3 Schichten und am Wochenende + Feiertagen, weshalb dass weniger repräsentativ für meine Situation ist (40 STD/W) 07:00 Uhr - 15:30 Uhr.
Bin trotz Fachabitur im mittleren Dienst gelandet, weshalb mir die Situation zu denken gibt, ob nicht vllt. mehr drin wäre. Problematisch war vor 3 Jahren, dass für den gehobenen Dienst bei der Justiz ein Abiturschnitt von 1,9 Voraussetzung war und bis heute auch ist und ich mit 2,6 nicht in Betracht kam.
In anderen Berufen wie gehobener Polizeidienst wäre der Schnitt relativ egal, jedoch trifft das absolut nicht meine Vorstellung von einem angenehmen Beruf.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Naja, wenn du meinen Spoiler angeschaut hast:

Als Beamter hast du eben noch diverse Vorteile(hab nur die genannt, die sich am ehesten in Geld ausdrücken lassen), die dein - sorry, mir fällt kein besseres Wort ein - effektives Nettogehalt erhöhen.

Um alleine mal die Pension zu nehmen:

Als Beamter(auch im mittleren Dienst) landest du meist bei Werten, die in der Nähe des Höchstsatzes der gesetzlichen RV sind(2,2k...du würdest vermutlich bei 2,1k landen).

Antwort
Zitat

editiert

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

* Ich habe meine Daten wieder gelöscht- Fphle mich nicht so gut dabei

Antwort
Zitat

Nach 3.5 Ausbildung in der Industrie 7,50€ die Stunde.

Macht ja auch Spaß.

Spoiler

;(

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ich weis nur eins es ist zu wenig habe netto netto nach abzug aller kosten genausoviel übrig wie damals als student wo ich noch bei muttern wohnte ^^

Ein nicht unbeachtlicher teil geht in die kapitalgedeckte Altersvorsorge die vermutlich eh den Bach runter geht manchmal beneide ich leute die einfach so in den Tag reinleben und sich kein Kopf um morgen machen...

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

27
Lst 1
Netto 1751
Großhandelskaufmann

Antwort
Zitat
PowerGamer