Original von ma7zE86
Hey Leute,
keiner spricht gerne darüber, jedoch haben wir hier ja ein recht anonymes Forum, deshalb keine Scheu
Mich würde mal interessieren, was der Durchschnittsdeutsche monatlich unter berücksichtigung von Lohnsteuerklasse oder etwaiger Freibeträge monatlich zur Verfügung hat.
Ein Freund von mir macht in seinem Studium eine Präsentation darüber und ich soll ihm helfen ein paar Daten zusammenzutragen, weshalb ich um Ehrlichkeit der Angaben bitte.
Wäre noch gut wenn ihr dabei schreibt welchen Beruf ihr ausübt.
~1300-1400 Euro netto ist der Durchschnitt, statistisches Bundesamt/Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichen sowas regelmäßig.
circa 20% der Einpersonenhaushalte haben ein Nettoeinkommen >1700 Euro,
bezogen auf alle Haushalte liegt der Median ungefähr bei 1700 Euro(also 50% haben mindestens soviel zur Verfügung).
Geht es rein um die Zahlen oder auch um "weiche" Gehaltsbestandteile, wie eine BU-Versicherung, Betriebsrente, Wohnort?
Um es vielleicht mal an einem Beispiel deutlich zu machen:
Spoiler
Vergleichspersonen sind: ein Ingenieur im Großraum München
du als Justizfachwirt(Besoldungsgruppe A7(?) verbeamtet), ländlicher Bereich
Vorab: Der Einfachheit halber geh ich beim Monatsgehalt davon aus, dass Sonderzahlungen schon eingerechnet sind.
Was benötigt nun der Ingenieur, um sich den gleichen Lebensstandard leisten zu können wie du:
-er braucht auf jedenfall mehr Geld aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten, nehmen wir diese mal mit 400 Euro netto an
-defacto hast du eine angemessene Dienstunfähigkeitsversicherung -> 100 Euro
-deine Pension ist viel höher als die gesetzliche Rente, die der Ing hat -> gehen wir davon aus, dass er 200 Euro von seinem Gehalt zurücklegen muss, um auf das gleiche Niveau zu kommen
-100 Euro für sonstiges(Versicherungen, Kredite, etc.)
Der Ingenieur müsste also 1700+200+100+100+400 = 2.500 Euro verdienen 
Ich will ja mal nicht so sein, bin momentan im Traineeprogramm, als Bachelor(technische Informatik), Lstk I, ledig, keine Kinder und bekomm so ~1,3k raus, nach dem Programm werdens wohl so 50% mehr sein