Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Morgen um 10:00 geht es um 3 ECTS ...

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,186 Ansichten
mister86
Beigetreten: 27.07.2007
PokerStrategist

... und ich hab keinen Plan

Und zwar geht es um IT-Sicherheit, genauer genommen um Verschlüsselungssysteme ... Und ich steh total an bei dem modulo26 Scheiss.

Evtl. kann jemand ein paar Tipps geben :]

Hier die Aufgaben an denen ich anstehe. Bei 1.3 ist der Klartext "MONIKA", aber ich schnalle es net ...

Übung 1.3
Dechiffrieren Sie W K D U I Q. Benützen Sie die Tatsache, dass eine Tauschchiffre [7,t] benutzt wurde und der Klartext ein deutscher Mädchenname ist.

Übung 1.4
Dechiffrieren Sie P Z U V F H. Benützen Sie die Tatsache, dass eine Tauschchiffre [s,3] benutzt wurde und der Klartext ein deutscher Mädchenname is

2 Antworten
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Hallo mister86,

ich habe den Thread hierhin verschoben. Bitte nutze in Zukunft auch unsere erweiterten Themenforen.

Gruß

vandaalen

KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Ist wohl so gemeint:
Ordne den Buchstaben des Alphabets aufsteigend die Zahlen 0,1,2,... zu, also a <--> 0, b <--> 1 usw.
Für die Tauschchiffre [s,t] ist die Verschlüssung gegeben durch die Gleichung x=(y*s+t) mod 26, wobei y die dem Buchstaben zugeordnete Zahl ist und x das Ergebnis der Verschüsselung des Buchstabens welcher dann wieder in den Buchstaben übersetzt wird.
Bsp.: Tauschchiffre [3,5], Buchstabe e soll verschlüsselt werden.
e <--> 4, also x=(4*3+5) mod 26 = 17, 17 <--> r, also wird aus e ein r.

Für die Dechiffrierung braucht man das multiplikativ Inverse s' von s mod 26, also eine Zahl s' so, dass s*s'=1 mod 26 gilt.
Dann ist y=((x-t)*s') mod 26, wobei x der chiffrierte Buchstabe und y der Klartextbuchstabe ist.

Übung 1.3: Hier ist s=7. Das Inverse von 7 ist 15 (7*15 mod 26 = 105 mod 26 = 1 mod 26).
Gesucht ist ein t so, dass W K D U I Q dechiffriert ein Mädchennamen ergibt.
Probiere t=0,1,...,25 mit der Formel y=((x-t)*15) mod 26 aus. Für t=16 ergibt sich tatsächlich M O N I K A.

Die zweite Übung darfst Du selber machen, schließlich sollst Du ja auch was arbeiten ^^

Teilen: