Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Naturwissenschaftliches Studium oder Biotechniker?

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,376 Ansichten
anDre86
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

hi!
Hab Abi gemacht und danach ne Ausbildung zum Biologielaboranten angefangen. Jetzt bin ich im dritten Lehrjahr und muss mich langsam mal entscheiden was ich danach machen möchte.
In meinen Augen kommt nur ein Studium in Frage oder eine Weiterbildung zum Biotechniker, da der Beruf Laborant an sich einfach viel zu schlecht bezahlt wird (in Deutschland). Langfristige Zukunftspläne kann man damit auch nicht machen, da es auch kaum noch Festanstellungen gibt.

Frage ist nun ob Vollzeitschule zum Biotechniker oder Bachelorstudium der Biotechnologie oder dergleichen.
Hat jemand Tipps, welcher Weg eher anzustreben ist?
Wie sind die Berufschancen, kann man sich da online wo informieren oder weis das Arbeitsamt gut bescheid?

Thnx dre

15 Antworten
anDre86 Themenstarter
anDre86
Oldschool Grinder

meinste das jetzt aus eigener erfahrung oder is das so ne allgemeine haltung die du einfach übernommen hast ^^

allgemein betrachtet kann man das stehen lassen...
individuell muss das gehalt nicht abhändig von der ausbildung sein...

ich denke mal, dass dich biologie interessiert, oder? so etwas macht man ja in der regel nicht als reinen brotjob... also wäre ein studium an einer uni vielleicht nicht so schlecht...

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Da du schon praktische Erfahrung gesammelt hast -> Uni. Hättest noch du noch keine praktischen Erfahrungen -> FH

JackBlack18
Beigetreten: 08.02.2006
PokerStrategist

Original von nikorw
Da du schon praktische Erfahrung gesammelt hast -> Uni. Hättest noch du noch keine praktischen Erfahrungen -> FH

die Logik musst du mir erklären.

nikorw
Oldschool Grinder

Original von JackBlack18

Original von nikorw

die Logik musst du mir erklären.

Es heisst doch immer, Unternehmen bemängeln, dass die Uni-Studenten keine wirkliche Praxiserfahrung haben. Die gibts an der FH. Er hat aber schon drei Jahre Berufserfahrung, also wäre das für ihn überflüssig.
Auch gehe ich davon aus, dass man als Biotechniker viele Möglichkeiten hat in der Forschung zu arbeiten, wo ihm das Uni-Studium sicherlich mehr bringt.

Wenn du anderer Meinung bist, ist das ja kein Ding, solls geben. Ne Begründung würde er sich wohl trotzdem wünschen ;)

JackBlack18
Beigetreten: 08.02.2006
PokerStrategist

Naja, an einer Uni bringt dich die Praxiserfahrung nicht weiter, da ganz andere Schwerpunkte gelegt werden. Gleiches gilt nach Abschluss des Studiums. Die Sachen, in denen du vor dem Studium Erfahrungen sammelst, haben zum größten Teil überhaupt nichts mit dem zu tun, was du nach dem Abschluss machen wirst. Warum sollte man sonst auch studieren.
An der FH helfen dir solche praktischen Kenntnisse aber zum Teil schon im Studium zur Veranschaulichung weiter, da das Studium dort wie du schon sagst deutlich mehr praktisch bezogen ist.
Praktischbezogen heisst aber vor allem, dass _während_ des Studiums mehr Gelegenheiten angeboten werden, solche Erfahrungen zu sammeln, wohingegen Uni meist pure Theorie ist.

So ist es zumindest im Bereich Elektrotechnik, aber ich denke das lässt sich, zumindest im Naturwissenschaftlichen Bereich auf die meisten Studiengänge übertragen.

nikorw
Oldschool Grinder

Da hast du sicherlich recht. Aber ich denke, er will sich verändern. Und da er ja auch die Vollzeitschule in Erwägung zieht, hat er wohl kein Problem mit der Theorie.

Aber vielleicht sollte Op sich nochmal dazu äussern ;)

anDre86 Themenstarter
anDre86
Oldschool Grinder

hmm also praxis wäre mir schon wichtig. habe ja jetzt schon ein bissel erfahrung.
die zeit is halt auch so ein problem. wäre halt 25 wenn ich den bachelor hab und 27 bis ich den master hab. dann noich drei jahre dr. eventuell das heisst ich wäre schon 30 bis ich richtig ins berufsleben wieder einsteige....

ausserdem is mein abi nicht gerade ne 1,0 womit mich jede uni mit "handkuss" nehmen würde.
die fh is auch eher klassenverband als uni oder? das würde mir auch eher liegen.

also wenn du promovieren willst etc., würde ich dir schon eine uni empfehlen...

ja, fh sind kleinere gruppen...
1,0 brauchst du i.d.r. für ganz wenige fächer, keine ahnung wie der nc bei deinem liegt...

anDre86 Themenstarter
anDre86
Oldschool Grinder

naja bei den naturwissenschaftlichen sachen liegen die ncs schon ziemlich assi hoch find ich.

Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007
Elite Grinder

Original von anDre86
naja bei den naturwissenschaftlichen sachen liegen die ncs schon ziemlich assi hoch find ich.

eher im gegenteil eigentlich...

abhängig, bei biochemie etc hats dun hohen
bei physik, mathe chemie etc nicht

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Ich würde auch aufjedenfall studieren an uni oder fh.

Alleine schon desewegen weil studieren so viel spaß macht und man intelektuell gefordert wird.
Von Weiterbildung halte ich nicht so viel, da es im Grunde die meisten ausgelernten Leute irendwann nachholen. Somit hast du eigentlich nicht wirklich einen Vorteil wenn du dich später bewerben willst.

Teilen: