Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Ausbildung...Welche Fachrichtung??

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
561 Ansichten

Moin...

Also ich hab nun, nach langwierigem rum nerven, endlich die Zusage das ich eine neue Ausbildung finanziert bekomme.

Nun hab ich das Problem, das der zuständige Amtsmensch auch nich so wirklich Ahnung hat von manchen Dingen.
Er ist sich halt nur sicher, Fachinformatiker solls sein.
So weit, so gut. Das hab ich ihm ja auch durch stetes auf-die-Nerven-gehen eingetrichtert.

Nur bin ich unschlüssig welche Fachrichtung ich wählen sollte.
Systemintegration oder Anwendungsentwicklung.

Falls jemand in den Bereichen tätig ist, wie gravierend ist im Arbeitsalltag der Unterschied zw den beiden Bereichen.
Welcher der beiden Bereiche ist stärker gefragt?

Wenn mir da jemand ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen könnte, wär prima.

Einfach hier posten oder per Com-Tool

Thx
mfg
ich

Antwort
Zitat
5 Antworten
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010
PokerStrategist

Hab damals den Fachinformatiker für Systemintegration gelernt.

In der Berufsschule unterscheiden die 2 Berufe sich fast garicht. Glaube der Anwendungsentwickler hatte 1 oder 2 Stunden mehr Anwendungsentwicklung und der Fisy 1-2 Stunden mehr Netzwerktechnik oder sowas.

Ansonsten kommt es halt auf den Ausbildungsbetrieb an. Kann durchaus sein das du auch als Systemadministrator regelmäßig iwas Programmieren musst, so war es zumindest bei einem Klassenkamerad. Ich musste allerhöchstens mal ne Batch schreiben das wars dann auch.

Generell verdienst du aber als Anwendungsentwickler mehr.

Musst halt gucken wo so deine stärken im IT Bereich liegen.

Würde so eine Ausbildung sowieso nur starten, wenn dich dieser Bereich fasziniert und du auch nach 8 Stunden Arbeit bereit bist dich zuhause hinzusetzen und dort noch weiter mit der Materie auseinander zu setzen.

Antwort
Zitat

Ich bin auch gelernter FISI (hab aber mittlerweile studiert bzw. mache im Fernstudium noch meinen Master).

Ist sehr vielschichtig und wenn du nicht gerade in einer kleinen Schrauber-Bude den ganzen Tags PCs zusammenschrauben musst, macht das Netzwerkthema echt Laune.

Die Weiterentwicklung ist auch auf einer guten Basis möglich, da du das Netzwerk- und PC-Knowhow hast.

Wichtig ist nur von Anfang an sehr fleißig zu sein, da i.d.R. die Berufsschule eher weniger vermittelt. Wenn du den Stoff jedoch selbstständig wiederholst und links und rechts mal weiterschaust, viel ausprobierst und dich zusätzlich weiterbildest kannst du einen sehr guten Abschluss mit entsprechend guten Verdienstmöglichkeiten machen.

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

Systemintegration = mehr Hardware
Anwendungsintegration = mehr Softwareentwicklung

google doch mal... allerdings kommt es auch sehr auf den Betrieb drauf an...
Dann entscheide dich für die Richtung welche dir mehr zusagt ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hm. Naja, also hab glaub während meines Wi Studiums das letzte mal n proggi geschrieben (gute 10jahr her oO scheisse bin ich alt :O )

Gut, die Betriebsgröße ist hier in der Gegend halt ein Problem. Und grad Umschüler, fürcht ich, müssen hier auf die kleinen Schrauberbuden zurück greifen.

Mit dem selbstständig Stoff nacharbeiten is auch kein Prob, da ich eh erst im 2. Berufsschuljahr anfangen würd muss ich eh zu Haus einiges machen.

Aber da ich mir (allein weils so lang her is) beim programmieren nich allzu viel zutrau, denk ich mal wirds dann Systemintegration.

Dann muss nun NUR noch die Stelle her und alles is schick

Thx für die Antworten :)

Antwort
Zitat

Schau mal hier nach.
http://www.fachinformatiker.de
War immer hilfreich!

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
Teilen: