Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Office Kenntnisse?

22 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
4,431 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Im Lebenslauf taucht es immer wieder auf und bei Bewerbungen wird es auch oft gefordert.
Kenntnisse in MS-Office...

Nun hab ich es schon öfter erlebt, dass man seine eigenen Office Kenntnisse einschätzen sollte, z.B.
- Grundkenntnisse
- Fortgeschritten
- Experte

oder ähnlich

Da es für sowas natürlich keine klaren Richtlinie gibt, frag ich mich wie man sowas grob unterteilt?
Ich denke, dass der jeder ein Word Dokument anfertigen kann und zwei Zellen in Excel addieren kann, Grundkenntnisse besitzt, aber ab wo ist man Fortgeschritten und was macht den Unterschied zum Experten aus?

Antwort
Zitat
21 Antworten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

imo:

grundkenntnisse: du weißt wie es funktioniert

fortgeschritten: du kennst die meisten funktionen, kannst den solver bedienen und anderen schnickschnack

experte: du kannst vba und programmierst deinen eigenen macros

oder zumindest so in der art

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Schreib hin "sehr gute Kenntnisse" - hört sich nach mehr an als "fortgeschritten".

Du machst da auch nichts falsch, verglichen mit dem Rest der Bevölkerung kannst du dich als Forennutzer durchaus als jemanden mit sehr guten Kenntnissen sehen (ich mein das absolut ernst, es gibt soviele Menschen, die erst Schulungen für neue Versionen besuchen müssen)...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

würde auch min sehr gut schreiben, wenn man einigermaßen was kann. vba würde ich eh extra hinschreiben is für mich nich unbedingt ms-office. ist generell erschreckend wie schlecht manche leute mit excel etc. umgehen können die sich als fortgeschritten bezeichnen. und finde als erfahrener internetnutzer kann man sich bei ms office immer mit google helfen.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Original von domano
würde auch min sehr gut schreiben, wenn man einigermaßen was kann. vba würde ich eh extra hinschreiben is für mich nich unbedingt ms-office. ist generell erschreckend wie schlecht manche leute mit excel etc. umgehen können die sich als fortgeschritten bezeichnen. und finde als erfahrener internetnutzer kann man sich bei ms office immer mit google helfen.

dieses

hab hier soviele kollegen die tagtäglich mit office arbeiten und 70% davon können mit ach und krach gerade mal den zeilenabstand in word ändern.

excel wird generell nur benutzt um eine schöne tabelle zu haben. selbst mit summenbildung sind schon der großteil der leute absolut überfordert.

natürlich kommt es auch darauf an, für was du dich bewirbst.
als programmierer solltest du schon vba und macros in excel programmieren können.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

Original von fleischmo
natürlich kommt es auch darauf an, für was du dich bewirbst.
als programmierer solltest du schon vba und macros in excel programmieren können.

+ Schnittstellen und Datenbanken + man sollte wissen, dass Word und Excel ein extrem starkes Werkzeug ist, wo die meisten Nutzer keine 2% nutzen

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Muss den anderen Zustimmen. Schreib ruhig hin, dass du fortgeschritten bist. Ich kriege bei mir in der Firma alle "schwierigen" Excel-Fälle, weil ich die einfachsten Sachen kann und mich auch in VBA etwas eingearbeitet habe.

Antwort
Zitat
Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Beispiel aus der Praxis.

Mitarbeiter klagt immer das die Excel Datei so lange zum laden braucht.
Schaue mir das ganze an. Tja in der Tat es dauert.
Gucke mir die Größe an. Hmm 20 MB groß.

Gucke mir den Inhalt an. So viele Daten sind da garnicht drin.
Ein bißchen umgebaut. Die Datei war danach um die 20 kb groß :)

Da ist einer sehr großzügig gewesen beim anlegen der Tabellen.

Denke auch fortgeschritten passt. Grundkenntnisse wären halt man weiß wo man das Programm startet. Speichern wird dann schon schwieriger. :)

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Mmmkay, scheinen sich ja alle echt einig zu sein nahezu.

War halt unsicher, weil wenn man weiß, was man mit excel alles machen kann und sich selbst so einschätzt, wie oben beschrieben, dass man bissl addieren kann, nen solver nutzen usw, nutzt man ja dennoch nur 10% von dem was excel kann, aber nunja dankö :)

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Original von HoRRoR
Mmmkay, scheinen sich ja alle echt einig zu sein nahezu.

War halt unsicher, weil wenn man weiß, was man mit excel alles machen kann und sich selbst so einschätzt, wie oben beschrieben, dass man bissl addieren kann, nen solver nutzen usw, nutzt man ja dennoch nur 10% von dem was excel kann, aber nunja dankö :)

Die 10% die du nutzt, sind idR 1000% mehr als die anderen nutzen.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Office Kenntnisse kommen in den Lebenslauf? Willst du vielleicht noch schreiben, dass du nen Rechner anschalten kannst?
Seriously: Ist das nicht sowieso selbstverständlich heutzutage?

Antwort
Zitat

lol.

Wenn wir hier über Office Kenntnisse sprechen, dann geht es nicht darum, ob man weiß, wo der Speichern Button ist. Da geht es um die Erstellung von komplexen Modellen, Auswertung von Daten, etc.

Allein die Tatsache, dass man viele Leute noch mit ner Pivot Tabelle beeindrucken kann

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Sorry, sehe da nichts technisch anspruchsvolles. Ab Makroprogrammierung könnte man es schon mal erwähnen. Aber so? Naja, scheinbar bin ich mit meiner Ansicht in der Minderheit. Just my 2 Cents.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Office-Kenntnisse werden heute vorausgesetzt. Erwähnt man nur, wenn es grundsätzlich in der Anforderung steht oder du einen Lückenfüller brauchst.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von n0ghtmare
Sorry, sehe da nichts technisch anspruchsvolles. Ab Makroprogrammierung könnte man es schon mal erwähnen. Aber so? Naja, scheinbar bin ich mit meiner Ansicht in der Minderheit. Just my 2 Cents.

Es hat ja auch niemand davon gesprochen, dass es technisch anspruchsvoll ist - wenn das Unternehmen danach fragt, dann schreibs halt rein.

Antwort
Zitat
pokermania4
Beigetreten: 28.11.2009
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von n0ghtmare

Es hat ja auch niemand davon gesprochen, dass es technisch anspruchsvoll ist - wenn das Unternehmen danach fragt, dann schreibs halt rein.

Vor allem schreibt man doch nicht nur das rein, was technisch irgendwie super mega anspruchsvoll ist. Ansonsten kann man das gleiche für Englischkenntnisse fragen: Wieso soll man die überhaupt reinschreiben, ist doch nichts besonderes heutzutage.

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von HoRRoR
Im Lebenslauf taucht es immer wieder auf und bei Bewerbungen wird es auch oft gefordert.
Kenntnisse in MS-Office...

Nun hab ich es schon öfter erlebt, dass man seine eigenen Office Kenntnisse einschätzen sollte, z.B.
- Grundkenntnisse
- Fortgeschritten
- Experte

oder ähnlich

Da es für sowas natürlich keine klaren Richtlinie gibt, frag ich mich wie man sowas grob unterteilt?
Ich denke, dass der jeder ein Word Dokument anfertigen kann und zwei Zellen in Excel addieren kann, Grundkenntnisse besitzt, aber ab wo ist man Fortgeschritten und was macht den Unterschied zum Experten aus?

Hi Horror,

es gibt da sehr wohl Richtlinien.
Der ECDL Standard Kurs der ocg (Österreichische Computer Gesellschaft) beinhaltet 7 Module und lehrt sozusagen das Office-Paket:

- Computer-Grundlagen (Windows)
- Online-Grundlagen (MS IE)
- Textverarbeitung (MS Word)
- Tabellenkalkulation (MS Excel)
- Datenbanken anwenden (MS Access)
- Präsentation (MS PowerPoint)
- Onlinezusammenarbeit

Als regelmäßiger Computeruser ist der Stoff der dort gefragt wird, je nach Kenntnis, zu 70% bis 90% kein Problem und sozusagen selbstverständlich. Es sind dann nur mehr Kleinigkeiten, die man wenn man nicht täglich zB mit Excel oder Powerpoint arbeitet, mit ein wenig Suchen aber schon findet. Mit Datenbanken (Access) arbeitet der Normaluser nicht.

Wenn du mit diesen Programmen (Excel, Powerpoint, Access) also nicht regelmäßig arbeitest, dann sind deine Office-Kenntnisse nicht "Fortgeschritten". Deine Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen werden definitiv "Experte" sein! Textverarbeitung wird normal sein, und mit ein wenig suchen hast du kein Problem damit zu arbeiten. Wie gesagt, gehts ums ganze Office Paket und du hast mit den oben genannten Programmen noch nicht gearbeitet, dann sind deine Office-Kenntnisse definitiv nicht sehr gut oder fortgeschritten. Ich würde sie dann in Summe als "Grundkenntnisse" bezeichnen.

Aber das obliegt sowieso Dir wie du dich verkaufen willst. Ich nenne dir nur meine Einschätzung als ECDL Standard Besitzer, wie deine Office-Kenntnisse womöglich aussehen könnten wenn du dich noch nicht etwas intensiver mit Excel, Powerpoint und Access beschäftigt hast. Und wer weiß ob du dort wo du dich bewerben willst, jemals mit Excel oder Powerpoint arbeiten wirst, aber wenn schon dann solltest du dich damit mal ne Woche auseinandersetzen und du wirst das Wichtigste können. Finden wirst du als NichtDummKopf mit etwas Zeitaufwand sogut wie alles. Sollst du es aber recht zügig und insta erledigen und anwenden können, dann wirds wohl etwas dauern bis du bestimmte Sachen findest.

Gruß
Falco

PS:
Ist man regelmäßiger langjähriger HvdR-Typ, der sich aber noch nicht zumindest einmal über 1-2 Wochen intesiv mit den Programmen Excel, Powerpoint und Access beschäftigt hat, dann würde ich ganz sachlich beurteilt sagen man ist Grundkenntnisse++ bis 75% Forgeschritten im ganzen Office-Paket.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Stell mir die Frage selbst gerade, ob und wie ich meine Office Kenntnisse angeben sollte. Hatte Access und Excel zu Beginn des Studiums, Powerpoint hab ich immer vermieden wenns geht, also im Prinzip keine Ahnung von. Ich geh aber davon aus, dass man sich das alles innerhalb einer Woche (wieder) auf fortgeschrittenem Niveau aneignen können und entsprechend auch so angeben.
Oder würdet ihr in dem Fall sagen, da das sowieso in den Zeugnissen steht muss es nicht mehr angegeben werden? Gleiches könnte man aber wie oben erwähnt auch über Englisch Kenntnisse sagen ?(

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

@ Falco35

Grundsätzlich sehe ich das wie du, würde meine eigenen Kenntnisse auch als "Grundkenntnisse" einschätzen. Hab schon die ein oder andere wissenschaftliche Arbeit (word, excel) geschrieben, PP-Präsentationen gemacht usw., aber genau wie du sagst fehlen da noch einige wesentliche Kenntnisse (z.B. noch nie mit Access gearbeitet, in Excel kann ich auch eher nur die Basics..).

ABER es kommt ja immer auf die allgemeine Definition an. Ich glaube auch, dass jeder zweite Trottel, der 2 x im Jahr Office benutzt, seine Office-Kenntnisse als mindestens "Fortgeschritten" in Bewerbungen angibt. Wenn ich also selbst "Grundkenntnisse" schreibe, könnte der Personaler denken, dass ich quasi keine Ahnung habe und das könnte u.U. schon für sorgen, dass man nicht eingeladen wird zum Bewerbungsgespräch. Ich würde also auf jeden Fall "Fortgeschritten" angeben, wenn man zumindest halbwegs dahinterstehen kann.

Antwort
Zitat
complex
Beigetreten: 01.02.2006
BlackMember

@dak113
Powerpoint wirst du nicht in einer Woche alles können. Hab bisher nur grottige Präsentationen gesehen, außer meine eigenen und von presentationload.de
99,9% der user können noch nicht mal 1% was powerpoint alles kann. Nach einer Woche wird der normaluser vielleicht bulletpoints und smartarts einfügen können.

Antwort
Zitat
Teilen: