Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Online Kurse von harvard, MIT etc.

55 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
12.4 K Ansichten
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Allgemein ist bei den Zertifikaten ja nicht sichergestellt, dass eben diese Person den Kurs auch wirklich gemacht hat und die Lösungen nicht ergoogelt wurden. (Auch wenn in den USA einige jetzt mit so Test-Centern zusammenarbeiten.) Zudem kann man davon ausgehen, dass in D 99% der Leute Coursera, Udacity usw. nichts sagt - außer natürlich man bewirbt sich direkt bei Google...

Antwort
Zitat
nomi2k Themenstarter
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008
Oldschool Grinder

Würde es trotzdem mit rein legen. Kann ja nicht schaden. Obs hilft ist ne andere Sache und ggf. wird beim Vorstellungsgespraech ja nachgefragt und man kann halt erzählen, dass man sich gerne mit dem Thema beschäftigt und sich halt auch privat über solche wege weiterbildet.

Zumindest sehe ich kein Grund (ausser man hat nur solche belege und sonst kein Abschluss oder so) warum das beilegen negativ gewertet werden sollte.

Antwort
Zitat

Akutell ist, dass man sich bei Udacity für den CS101-Kurs über http://pearsonvue.com/udacity/ zertifizieren lassen kann. Also ganz normale Prüfng unter Aufsicht. Kostet glaube ich $89.

Auch EDX zieht nach: https://www.edx.org/press/edX-announces-proctored-exam-testing

Auch Zertifizierungen wie z.B. von Microsoft laufen so ab, nur dass da halt die Aufgaben dann schon nach kurzer Zeit im Internet auftauchen und so das Zertifikat auch wieder an Aussagekraft verliert. Wird sich wohl bei den MOOC Zertis ähnlich verhalten wenn das populärer wird.

Ich mache gerade einen Quereinstieg in den IT-Sektor und da ich kein IT Studium vorzuweisen habe, hoffe ich, dass mir einige dieser Zertifikate meine Bewerbungen für die ersten Jobs aufwerten.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

http://www.khanacademy.org

Auch nicht zu verachten. Viele von den coursera.org kursen haben Integralrechnung usw. - ist ganz gut das bei khan-academy aufzufrischen

Antwort
Zitat
Brainiac265
Beigetreten: 18.02.2007
Elite Grinder

hallo,

belegt hier sonst noch jemand den kurs "Technology Entrepreneurship" in stanford? vielleicht können wir poker-nerds ja zusammen ein team für die einsende-aufgaben bilden. ;)

Antwort
Zitat
FuaVarra
Beigetreten: 03.09.2006
Elite Grinder

http://www.nytimes.com/2013/01/07/education/massive-open-online-courses-prove-popular-if-not-lucrative-yet.html?pagewanted=1&_r=1&

langer artikel in der nyt über die drei big players im MOOC-geschäft. da ich mich wohl auch in den USA/bei US-Firmen auf stellen bewerben werde, werde ich meine erfolgreich abgeschlossenen Kurse wohl unter "sonstiges" angeben.

ich bin sehr gespannt wie sich die mooc-szene entwickeln wird. coursera und co haben nach wie vor das potential die lehre zu revolutionieren. durch die beiden caltech-kurse an denen ich teilnehme haben caltech-studenten übrigens die chance extra-credits für ihr studium mitzunehmen. echt schade, dass sowas in deutschland mal wieder kaum wahrgenommen wird...

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Hat jemand von euch eines der eCornell certificate programs gemacht? Ich werde wohl das "Advanced Certificate in Strategic HR Management" Program naechste Woche anfangen.

Meint ihr soetwas wird in Deutschland in irgendeiner weise positiv anerkannt? (Habe bereits einen Master in HR)

http://www.ecornell.com/certificate-programs/human-resources-management-training/advanced-certificate-in-strategic-hr-management/crt/ILRASHRC1/

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Du kannst es auf jeden Fall steuerlich als Werbungskosten geltend machen. ;)

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006
BlackMember

Noch jemand dabei?

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

mache gerade bei coursera einen kurs zu game theory von der stanford university :)

Antwort
Zitat

bin bei sovielen guten kursen eingeschrieben aber schiebe alles gnadenlos auf.wie macht ihr das? zieht ihr den kurs an nem nachmittag durch oder täglich ne stunde?

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von BubbleNedRum
mache gerade bei coursera einen kurs zu game theory von der stanford university :)

Hatte mich auch angemeldet aber dann wegen Zeitmangel nicht besucht. Mal gucken was sich da noch tut. Ich find das ist ne super Sache.

Und weil ich die erste Seite und die Sorgen wegen Sinnhaftigkeit gelesen habe, vorallem Sinnhaftigkeit eines Zertifikat. Wenn ein Arbeitgeber oder wer auch immer, nicht in der Lage ist einzuschätzen dass man sich Wissen selbst angeeignet hat, dann weiß ich ich nicht was ich dazu sagen soll. Ausser dass es wayne ist, denn man sollte sowieso nur Kurse besuchen die einen interessieren. Man sollte etwas wegkommen von dem Denken "bringt mir ein Zertifikat direkt, nur weil ich nen Wisch in der Hand habe, einen Vorteil am Arbeitsmarkt oÄ" hin zu "ich lerne etwas weil es mich interessiert, und ich persönlich aus dem erlernten Wissen einen Nutzen ziehen kann"!

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Grade über diesen Thread gestolpert.

Habe ein paar (wahrscheinlich dumme) Fragen. ;)

1) Muss ich mich bei couresa.org anmelden oder wie läuft das ab?

2) Wenn bei einem Kurs "Statement of Accomplishment: None" steht, heißt das, dass dieser Kurs ohne Zertifikat abgeschlossen wird?

3) Man hat soviel Zeit wie man will?

4) Man muss "nur" das Quiz am Ende bestehen, um den Kurs erfolgreich abzuschließen?

Sorry, bin nur am Handy online, da ich in der Bahn sitze. Wäre nett, könnte da jemand Licht ins Dunkel bringen. :)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

1) ja

2) ja

3+ 4) kommt auf den kurs an

Ich schau mir grad den Machine Learning kurs von stanford auf coursera an - sehr gut gemacht, aber relativ hoher wöchentlicher aufwand...

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

1) Ja und anschließend in dem entsprechenden Kurs den du "belegen möchtest"

2) Jein, ja wenn das bei einem Kurs vermerkt ist kannst du keine Abschlussbestätigung erhalten (Statement of Accomplishment).
Nein, um ein Zertifikat zu erhalten, musst du einen Kurs mit dem Vermerk "Verified Certificate" oder "Specializations" belegen und hierfür eine Gebühr(50$) entrichten.

Das Zertifikat sieht etwas prof. aus, ob das aber Sinn macht hängt davon ab, ob du das Zertifikat jemals verwenden möchtest und in welchem Umfeld (kleine Firma wayne, Großkonzern in der IT-Branche eher relevant)

3) Nein, das hängt ganz vom gewählten Kurs ab:
Es gibt zwar einige Kurse die man in der eigen Geschwindigkeit erfüllen kann, aber das ist mom. eher die Ausnahme.
Die Regel ist das jede Woche Lektionen online gestellt werden (heute sind meistens bereits alle Lektionen einsehbar, da die Kurse oft bereits im Vorfeld einmal abgehalten wurden), und dann hast du in der Regel +2Wochen Zeit um die "Prüfungen" und Übungen zu erledigen.

4) Nein, auch das hängt wieder vom Kurs ab:
In der Regel sind nach jeder Wochenlektion Quizfragen zu erledigen, teilweise auch Übungsaufgaben (Bei z.B. Informatikkursen in der Regel, Programmieraufgaben, Ablaufdokumentationen und aber auch mal kurze "Aufsätze")
Zum Abschluss ist dann ein Abschlussquiz zu erledigen.

In der Regel reichen hierbei 50-60% der erreichbaren Punkte um einen Kurs erfolgreich abzuschließen.
Das Wochenquiz und Übungen entsprechen hierbei meist 49% und das Abschlussquiz 51%.

Von daher ist es zwar möglich, die meisten Kurse nur durch erledigen des Quizes abzuschließen.
Sollte man das entsprechende Zertifikat aber jemals verwenden wohlen ist dies, aber nicht zu empfehlen, aber da in der Regel nur bei insgesamt Ergebnissen von >90% Zertifikate mit Auszeichnung verliehen werden.
(Teilweise wird auch die erreichte Punktzahl vermerkt, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist)
Was in etwa soviel bedeuten soll wie, du hast verstanden was du das gemacht hast und dich nicht nur durch geraten.

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

ad 3)

beim "Game-Theory" Kurs auf coursera habe ich gesehen hat man gewisse Zeitlimits. Der laufende Kurs hat vor 2 Wochen begonnen, und ich habe mich gestern um ersten mal drum gekümmert. Ich kann nachträglich auf alles zugreifen (Videos, Lektionen etc), muss aber jede Woche einen Zwischentest machen. Dafür hat man in dem speziellen Fall 2 Wochen Zeit, ich habe somit bis 19.10 Zeit die Aufgaben der ersten Woche zu erledigen, ansonsten gibts danach noch eine weiter entferntere Dead-Line ABER ich kann dann nur mehr maximal 50% der Pkte erreichen.

Summa summarum also schon recht flexibel, und ich werd mal versuchen ob ichs schaffe, da ich zwar auf Small-Talk Ebene sogut wie perfekt Englisch spreche, aber auf diesem Nievau habe ich schon gewisse Mühen. Aber es gibt ja zum Glück Online-Wörterbücher, und ich versuche mal ob ichs stemmen kann. Zumindest verbessert sich mein Englisch unabhängig davon ob ich den Kurs schaffe.

PS:
Ich habe somit wöchentlich einen Zwischentest positiv zu erfüllen (mit je 2 Versuchen), und am Ende eine Schlußprüfung für die ich 4h Zeit haben werde (einmaliger Versuch)

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Und wie siehts aus?

Ich hole gerade die erste Woche nach, und bis auf ein paar Hürden mit der englischen Sprache (habe mir die Wörter notiert samt Übersetzung und lerne die mir fremden, wie in der Schule) macht es schon Lust auf mehr. Ich hoffe die Sprache wird nicht zu einem unüberwindlichen Problem! Wenn sichs nicht steigern sollte, dann dürfte das schon passen.

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Original von Falco35

Und wie siehts aus?

hab leider erst heute das erste problem set fertig gemacht.
aber 7.75/9 ist schon ok, hatte beim lösen ein schlechteres gefühl.
vorallem die fragen 8 und 9 fand ich echt tricky. wie ist es dir ergangen?

ich finds bisschen schade, dass das ganze relativ mathematisch gehalten ist.
studiere politikwissenschaft und komme mit den definitionen nicht ganz klar :/

hast du dir das kostenlose pdf runtergeladen?
da war ein ganz interessanter artikel angegeben, wo alle elfmeter aus 3 jahren serie a + ligue 1 ausgewertet wurden und spieltheoretisch analysiert :)

und weißt du ob die noten der problem sets im zertifikat erwähnt werden?

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Original von Falco35

Und wie siehts aus?

hab leider erst heute das erste problem set fertig gemacht.

Da hast du mir ja schon einiges voraus. Ich habe gerade mal das Week 1 Quiz erledigt und habe 5.33/7 Punkten erreicht. Eine Frage weil nicht mitgedacht, und bei der letzten Frage habe ich doch Probleme gehabt. Alle Videos und Lektionen innerhalb einem Tag zu verstehen war dann doch nicht so einfach wies auf den ersten Blick ausgesehen hat. Dacht mir zuerst lol Matrix, zwei Zeilen und zwei Spalten etc..was soll denn da nun schwierig sein? Aber ohne Grips anstrengen geht das dann doch nicht! Muss im Laufe des Tages noch das erste Problem Set lösen wegen der Dead-Line. Aber fürs zweite habe ich dann zumindest noch eine Woche Zeit und kann das alles mal sickern lassen.

Weiß ich auch nicht.

Aber die Gesamtbenotung setzt sich aus allen Problemsets (70% der Note) und aus dem Final Examen (30% der Note) zusammen. In Summe 90%+ ergeben ein ausgezeichnet. 70% benötigt man um ein Zertifikat zu erhalten.

Antwort
Zitat
NAGLER
Beigetreten: 20.07.2007
PokerStrategist

ich finds bisschen schade, dass das ganze relativ mathematisch gehalten ist.
studiere politikwissenschaft und komme mit den definitionen nicht ganz klar :/

Weniger mathematisch ist als dieser Kurs ist quasi unmöglich. Spieltheorie ist ein Teilgebiet der Mathematik - Gott sei Dank eines, in dem man mit wenig Grundkenntnissen viel erreichen kann!

Werden nicht erwähnt! Für gewöhnlich steht nur "succesfully completed XXX" da. Falls man mit Auszeichnung besteht taucht noch irgendwo ein "with distinction" auf.

Antwort
Zitat
Teilen: